C# oder C++ - Welches sollte man erlernen?

Diskutiere C# oder C++ - Welches sollte man erlernen? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Grüßt euch Community, steht vor der Wahl ob ich gerne C# oder C++ erlernen sollte. Habe teils kleine Konsolenprogramme schon in C++ geschrieben...
M

Martin

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2008
Beiträge
493
Standort
nähe Wittenburg
Grüßt euch Community,

steht vor der Wahl ob ich gerne C# oder C++ erlernen sollte. Habe teils kleine Konsolenprogramme schon in C++ geschrieben und habe nun die Option von der Firma auch C# oder C++ zu erlernen. Konkret handelt es sich nachher um Windows basierte Anwendungen.

Es geht nachher um .NET Programmierung und vielen Datenbank zugriffen. Letztendlich, frage ich mich auch, was von beiden Programmiersprachen sich besser schreiben lässt? - Klar ist, auf Anhieb kann es niemand, man muss viel Zeit mit sich bringen. Die Frage ist denn auch direkt mit Visual Studio Express arbeiten oder gibt es noch andere Sachen?

Hoffe, jemand hat damit schon Erfahrung.

Gruß Martin
 
H

HWFlo

Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
5.271
Alter
31
Wenn du voll in der .Net Umgebung aufgehen willst dann würde ich erstmal nur C# lernen.
Wenn man eine Programmiersprache beherrscht und damit meine ich nicht nur die Befehle zu kennen sondern die strukturierte Denkweise dann ist es keine große Herausforderung sich mit einer anderen Sprache der gleichen Abstrahierungsebene vertraut zu machen.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Du schreibst, es geht vor allem um .NET und Datenbanken. Ich glaube, dann ist C# die bessere Wahl.
Bei systemnahen Sachen würde ich C++ nehmen.

Aber wenn Ihr auf der Arbeit sowieso eine "richtige" (also nicht Express-) Lizenz des Visualstudios habt, dann schadet es doch wohl auch nicht, beides zu installieren und zu lernen.
 
S

Simon M.

Mitglied seit
15.06.2009
Beiträge
271
Guck dir mal diese "Erklärungen" an: Welche Programmiersprache soll ich Wählen?

Jetzt gehts hier um 2 Sprachen, dann würde ich dir C# empfehlen, da es eine .Net sprache ist und in der Zukunft dir sehr Helfen wird..!
Wen du diese Sprache beheerscht, dann kanste z.B. Visual Basic schnell erlenen ;)


Viel Glück

// Sry, für diese schlechte Rechtschreibung :D
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Also in diesem Fall würde ich auch ganz klar zu C# tendieren, speziell mit Visual Studio 2008/2010 Professional. Die Datenbankunterstützung ist hier mit LinQ, LinQ To SQL bzw. ADO.net und ADO.NET Entity Model wirklich 1a, speziell in Verbindung mit dem MSSQL-Server. Außerdem lassen sich ja .NET-Assemblies direkt als Stored Procedures in dem Server ausführen.

Noch dazu wird es wohl kaum reichen, wenn du in C++ ein paar Konsolenprogramme getippt hast. C++ kann sehr zäh sein und gerade bei objektorientierter Programmierung ist deutlich erkennbar, dass dieses Paradigma nachträglich dazugeflanscht wurde.


Beide Sprachen haben allerdings einen gewaltigen Umfang, von dem .NET-Framework ganz zu schweigen. Wahrscheinlich wird eine kurze Schulung eher wenig bringen.


Wen du diese Sprache beheerscht, dann kanste z.B. Visual Basic schnell erlenen ;)
Sorry, von VB.NET auf C# ist es ja ok, aber andersrum ist es nur ein Downgrade. VB.net hat zwar den selben Funktionsumfang bzw. stellenweise oft sogar einen Vorsprung, aber C# ist nun mal viel eleganter ins Sachen Syntax und Implementierung. :p
 
Thema:

C# oder C++ - Welches sollte man erlernen?

Sucheingaben

c oder c# lernen

C# oder C++ - Welches sollte man erlernen? - Ähnliche Themen

  • Speicherplatz auf C freigeben

    Speicherplatz auf C freigeben: Hallo Community, ich brauche einmal eure Hilfe. Ich benötige mindesten 8 GB für das neue Windows 10 Upgrade auf C. 7er ist installiert. Was...
  • der überwachte ordnertzugriff hat c:\windows wmiprvse.exe daran gehindert änderungen für den arbeitsspeicher durchzuführen

    der überwachte ordnertzugriff hat c:\windows wmiprvse.exe daran gehindert änderungen für den arbeitsspeicher durchzuführen: nach nem update und neustart heute bekomme ich viele solche Meldungen. ich habe geschaut bei details, die datei ist von microsoft. also kein virus...
  • Laufwerk C formatieren

    Laufwerk C formatieren: Laufwerk C- formatieren
  • Datenträger C

    Datenträger C: Moin, innerhalb von ca. 2 Wochen ist mein Speicherplatz von 680 frei auf 167 frei gestiegen. Wer kann mir da weiter helfen um das Problem zu...
  • Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert

    Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert: Hallo zusammen, auf dem TransformerBook meiner Frau habe ich kürzlich die neue Windows 10 Home-Version installiert, Version 1903, Build...
  • Ähnliche Themen

    Oben