C:\$LogFile ???

Diskutiere C:\$LogFile ??? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, weiß jemand etwas über eine Datei namens: C:\$LogFile ? ich bin nur durch Zufall über diese Datei gestolpert, sie wird im O&O Defrag als...
C

Cybot

Threadstarter
Hallo,

weiß jemand etwas über eine Datei namens: C:\$LogFile ?

ich bin nur durch Zufall über diese Datei gestolpert, sie wird im O&O Defrag als 'Locked' angezeigt, ist relativ groß und taucht nicht im Explorer auf (Systemdateien werden angezeigt).

Ein direktes öffnen de Datei mit diversen Programmen schlägt fehl: Auf die Datei kann nicht zugegriffen werden.

Das anlegen einer neuen Datei mit diesem Namen schlägt natürlich auch fehl.

A

Applehell88

Hallo, im Normalfall werden nur Freigaben, die unsichtbar sein sollen mit einem $ Zeichen gekennzeichnet, da es aber keine Freigabe mit dem Namen Logfile gibt, und ich auch kein Programm kenne was so eine Logfile anlegt, wäre ich etwas vorsichtig.

Versuch doch mal die Datei mit dem Notepad zu öffnen.
:confused

C

Cybot

Threadstarter
Versuch doch mal die Datei mit dem Notepad zu öffnen.
Notepad, oder besser der Windowx XP Editor, sagt sogar das er die Datei nicht finden kann (Ultradedit meldet es kann sie nicht öffnen, bei nicht existenten Dateien meldet auch Ultraedit das es die nicht finden kann).

C

Cybot

Threadstarter
Mir würde es ja schon genügen wenn mir jemand bestätigen könnte das er auf seinem 'Windows XP Pro SP2'-System auch solche Dateien hat oder eben nicht.

Wo bei das bestätigen das jemand die Datei nicht hat eben nur über den Versuch funktioniert die Datei direkt z. B. mit UlraEdit zu öffnen. Oder durch versuchen eine Datei mit exakt diesem Namen ($LogFile) in C:\ zu erstellen.

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Also ich habe auf einem Windows XP Pro mit SP2 auf C:\ keine Datei mit Namen "$LogFile".

M

Mirko der Beste

Standort
Mutterstadt
hi,
also ich hab auch diese datei in O&O , also mir scheint diese ganz normal zu sein!!! vlt sogar sehr wichtig!!
Wiki hilft vlt

aja was ich noch entdeckt habe, ist, dass diese datei auch euf meiner D-pat vorhanden ist!! also anscheinend auf jeder pat.!

mfg

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Vielleicht wird diese Date "$LogFile" ja von O&O Defrag selbst bei Start des Defragmentierungsvorganges erzeugt und u. U. nach Beendigung wieder gelöscht. :nixweis

H

HWFlo

also eine standard datei ist es nicht und zu O&O Defrag gehört sie auch nicht da ich sie sonst haben müsste

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Auch auf meinem System läuft O&O im Hintergrund , ohne diesen File.

Nehme an, da ist wohl mal der PC abgestürtzt beim Defrag oder so,
daher noch diese Reste, mal unter Sicherheitsrechte für diesen schauen.

D

DarkLord01

Ich hab ein komplettes gepatchtes Windows XP Service Pack 2-System und hab auch nicht so eine Datei. Allerdings verwende ich auch kein O&O Defrag.

DiableNoir

DiableNoir

Die ganzen X:\$... Dateien die O&O Defrag anzeigt sind interne Dateien des Filesystems NTFS. Die sind immer exklusiv gesperrt, wenn das Laufwerk gemounted ist.

Ich glaube die $Logfile ist für das Journaling von NTFS zuständig.

Mit normalen Anwendungen wie zB Notepad, Explorer,... lassen sich diese Dateien nicht anzeigen (und schon gar nicht öffnen). Das ist auch gut so, denn zB die MFT beinhaltet sämtliche Dateinamen und Verzeichnisstrukturen. Wenn die beschädigt ist, kann man die Dateien auf der Partition vergessen bzw. nur mehr mit einem DiskEditor auslesen.

C

Cybot

Threadstarter
MFT is ja klar, und die anderen melden doch alle sie hätten diese Datei nicht.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Löschen und gut is.
Oder sind da Dateien von den letzten Stunden oder Tagen drin ?

DiableNoir

DiableNoir

MFT is ja klar, und die anderen melden doch alle sie hätten diese Datei nicht.
Das liegt wohl daran, dass kein Dateimanager diese Dateien anzeigt. Auch nicht jedes Defragementierungsprogramm wird sie extra anzeigen.

Jedes NTFS-Laufwerk beinhaltet diese Dateien, weil sie Bestandteil des Dateisystems sind. Bei FAT32 gibt es sowas natürlich nicht.

C

Cybot

Threadstarter
Ok, eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, auf der Seite heißt es die Datei wäre um die 4MB groß. Bei mir ist diese aber um etliches größer, müssten so um die 100MB sein (anhand der belegten Cluster in O&O Defrag).

Gibt es ein Tool was mir diese Datei überprüft, oder mir überhaupt weitergehende Infos über den Zustand meines NTFS gibt?

DiableNoir

DiableNoir

ok, ich habe es endlich gefunden
Ach...hättest du es mir nur gleich geglaubt. :blush

Ok, eine Frage hätte ich aber trotzdem noch, auf der Seite heißt es die Datei wäre um die 4MB groß. Bei mir ist diese aber um etliches größer, müssten so um die 100MB sein (anhand der belegten Cluster in O&O Defrag).

Gibt es ein Tool was mir diese Datei überprüft, oder mir überhaupt weitergehende Infos über den Zustand meines NTFS gibt?
Da es für das Journaling zuständig ist, kann man nicht genau sagen was sich darin befindet. Es können sich genauso um aktuell geöffnete Daten handeln in die geschrieben wird.

Normalerweise werden Daten bei einem Absturz aus dem Journal beim Starten zurückgeschrieben. Du kannst aber auch sichergehen und mal in der Konsole diesen Befehl absetzen:

CHKDSK X: /F
(Wobei X: Der Buchstabe des Laufwerks ist.)

Dabei wird auch zusätzlich das Volume-Bitmap und das Journal geprüft. Sollten sich wirklich alte Dateien darin befinden, werden sie so gelehrt

Diese NTFS-Systemdateien kannst du übrigends mit O&O Defrag nur beim Systemstart defragmentieren lassen. Vielleicht ist die Datei auch nur stark fragmentiert und belegt deshalb so viel Platz.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo ,
nim doch mal die Option LOGfile bei Defrag raus bzw. die Anzahl der
gespeicherten LOGS.;);)

Zuletzt bearbeitet:
DiableNoir

DiableNoir

@Travel-pc:
Es ist zwar gut, dass du helfen willst, aber irgendwie habe ich das Gefühl das du nicht weißt worum es eigentlich geht. :unsure

Die Laufwerks-Berichte von O&O Defrag haben nichts mit den Systemdateien von NTFS zu tun. Es handelt sich um reine Berichte über die Fragmentierung von Laufwerken.

Die Berichte von O&O Defrag liegen übrigends hier:
...\Eigene Dateien\O&O\O&O Defrag\data\reports\

Thema:

C:\$LogFile ???

Sucheingaben

logfile

,

C logfile

C:\$LogFile ??? - Ähnliche Themen

• Windows 10 startet nicht, C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrail.txt

Windows 10 startet nicht, C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrail.txt: Hallo, ein Windows 10 Computer startet nicht. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Pfad: C:\Windows\System32\LogFiles\Srt\SrtTrail.txt Ich habe...
  • Windows 10 Pro Installation auf dem MacBook Air mit Bootcamp nicht möglich - siehe Logfile ntblog.

Windows 10 Pro Installation auf dem MacBook Air mit Bootcamp nicht möglich - siehe Logfile ntblog.: Hallo zusammen, habe die Samsung 960 Pro SSD 512 GB in den Macbook eingebaut - MacOS Installation ohne Probleme und funktioniert einwandfrei...
  • Protokolldatei:E\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\Srt Trail.txt

Protokolldatei:E\WINDOWS\System32\Logfiles\Srt\Srt Trail.txt: Moin, moin ich hab mit meinem Win10 System ein Problem mitten im Betrieb Blue Screen, Neustart und folgende...
  • Windows\system32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt

Windows\system32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt: Hallo ich habe folgendes Problem: ich wollte meinen PC neu aufsetzen da er schon sehr langsam war, habe alle wichtigen Dateien runtergezogen. Als...
  • windows 10 , hallo mein pc schreibt dass hier: C:/Windows/System32/Logfiles/srt/srtTrail

windows 10 , hallo mein pc schreibt dass hier: C:/Windows/System32/Logfiles/srt/srtTrail: Hallo, seit letztem Windows uptade im Oktober spinnt der Pc, er startet nicht, kurz nach passsword abfrage startet die Fehlermeldung im blauen...