GELÖST C Editor gesucht (win + linux)

Diskutiere C Editor gesucht (win + linux) im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi und guten morgen ! Also ich bin auf der suche nach einem kleinen feinen Editor den es wenn möglich auf Win xp und auf Linux geben/laufen...
O

Occisor

Threadstarter
Hi und guten morgen !

Also ich bin auf der suche nach einem kleinen feinen Editor den es wenn möglich auf Win xp und auf Linux geben/laufen sollte.

warum ? -> naja ich benutze beide system und da ich erst mit C lernen anfange wäre es ja super einen editor zu verwenden denn ich dann gut bedienen und damit arbeiten kann ...

eins noch nett wäre es wenn der editor kein monster packet wäre sondern was ganz einfaches schlichtes

mfg
occisor

M

matze.schrader

Morgen,

ich empfehle immer, auch wenn es blöde klingt, bei solchen Fragen:

notepad und vi

Matze

A

AlienJoker

Gast
notepad++ ist n ganz nettes tool unter windows mit syntaxhighlighting und compiler können eingebunden werden. Wenns mächtiger sein soll: Visual C++ express von MS
Unter Linux gibts nedit oder eben vi

O

Occisor

Threadstarter
oh danke mal für die tipps .. hmm das es ein programm für beide gibt war wohl bissal zu viel hoffnung :-)..

naja und welchen compiler sollte man verwenden für win und linux ? .. naja unter linux ist ja gcc zuständig aber unter win?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
oh danke mal für die tipps .. hmm das es ein programm für beide gibt war wohl bissal zu viel hoffnung :-)..
nun ja, den vi gibt es für beide. ;-) (bzw. nimmt man den vim)
Für Notfälle hilft ein vi survival kit

naja und welchen compiler sollte man verwenden für win und linux ? .. naja unter linux ist ja gcc zuständig aber unter win?
den gcc gibt's auch für Windows.

DiableNoir

DiableNoir

@Occisor:

Eigentlich kannst du ja auch die kostenlose Eclipse-IDE mit dem Eclipse C/C++ Development Tooling verwenden.

Ein Komplettpaket, wo CDT bereits in Eclipse integriert ist kannst du für Linux, Windows und MacOS hier herunterladen:
http://www.eclipse.org/downloads/

Es verwendet den GCC. Unter Windows kann man diesen zB mit Cygwin einrichten: http://www.cygwin.com/

Alternativ kannst du auch Netbeans von Sun verwenden. Es ist ebenfalls kostenlos und läuft auch unter Windows und Linux.

M

ModellbahnerTT

Ich empfehle dir auch notepad++ da Eclipse dann doch ein monster packet und das wolltest du ja nicht. Eclipse hat aber auch viele Vorteile.

O

Occisor

Threadstarter
@Occisor:

Eigentlich kannst du ja auch die kostenlose Eclipse-IDE mit dem Eclipse C/C++ Development Tooling verwenden.

Ein Komplettpaket, wo CDT bereits in Eclipse integriert ist kannst du für Linux, Windows und MacOS hier herunterladen:
http://www.eclipse.org/downloads/

Es verwendet den GCC. Unter Windows kann man diesen zB mit Cygwin einrichten: http://www.cygwin.com/

Alternativ kannst du auch Netbeans von Sun verwenden. Es ist ebenfalls kostenlos und läuft auch unter Windows und Linux.

ja eclipse kenn ich .. und es ist mir viel zu gross aber danke für den tipp

notepad++ test ich mal aus

M

milworm

Interessant wäre evtl. auch Jedit. Gibt es für Windows und Linux.

O

Occisor

Threadstarter
jo Jedit ist recht nett werd das tool mal weiter testen ... bis jetzt ist es echt supa da ich ja auf jedem OS es verwenden kann

danke für die hilfe an alle

mfg
occisor

Thema:

C Editor gesucht (win + linux)

C Editor gesucht (win + linux) - Ähnliche Themen

• Einfachste Videosoftware als Ersatz für YT Editor gesucht

Einfachste Videosoftware als Ersatz für YT Editor gesucht: Der YT Editor wird am 20.09.2017 verschwinden. :thumbdown Mit welcher Freeware kann man am einfachsten Videos zusammensetzen und ein-u...
  • wysiwyg Editor gesucht

wysiwyg Editor gesucht: Hallo, welchen wysiwyg-Editor (Freeware) könnt Ihr mir empfehlen?
  • GELÖST Firefox Addon gesucht Ersatz für Menü Editor

GELÖST Firefox Addon gesucht Ersatz für Menü Editor: Hallo ich suche eine Alternative für Menü Editor. Es wird seit längerem nicht mehr weiterentwickelt. Menü Editor 2 auch nicht mehr...
  • Hilfe-Editor gesucht

Hilfe-Editor gesucht: Hallo. Suche einen Hilfe-Editor nach WYSIWYG-Prinzip ohne Programmierkenntnisse. Das Format das er können sollte wäre HLP und/oder CHM. Dabei ist...
  • freier Online-Text editor gesucht.

freier Online-Text editor gesucht.: Hallo. Ich suche eine Art Online-text editor für unsere Webseite. Dieser soll Veränderungen einer Datei anzeigen, beispielsweise, wenn ein Nutzer...