C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert

Diskutiere C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi zusammen, ich steh vor einem Problem für das ich keine Erklärung finde: Ich möchte ein Programm erstellen, das eine best. *.bat datei nur...
L

Luddi

Threadstarter
Standort
NRW
Hi zusammen,
ich steh vor einem Problem für das ich keine Erklärung finde:
Ich möchte ein Programm erstellen, das eine best. *.bat datei nur ausführt, wenn
Windows das erste mal an dem Tag startet.
Folgendermaßen lasse ich zuerst die Tage seit Neujahr geben (das schien mir am einfachsten)
und beziehe eine vorher gespeicherte Zahl aus einer Datei.
Z.B.: gestern war der 3.Januar und ich hatte den PC angemacht, sodass in der Datei 2 gespeichert wurde. Heute am 4.J. lasse ich mir die Zahl 3 geben und beziehe die vorher gespeicherte Zahl(2) aus der Datei, oder aber ich mach den PC das zweite mal am 3.J. an und die beiden Zahlen gleichen sich.
Jetzt wird das Ganze verglichen. Ist die heutige Zahl größer, als die, die vorher abgespeichert wurde ist demnach ein neuer Tag, was heißt ,dass die *.bat ausgeführt wird.
Ich hoffe mein Anliegen ist soweit klar geworden.

Das was ich bisher an Code geschrieben hab funktioniert ohne Probleme, wenn ich es normal starte.
Nur wenn ich das Programm nun mit Windows starten lasse, dann wird (soweit ich das Problem bisher verfolgt habe)
die Zahl falsch aus der Datei ausgelesen.

Anstatt der möglichen Zahl zwischen 0 und 364 wird eine kuriose Zahl, wie z.B.:
2494563,
2429027,
4002435 etc.
ausgelesen.
an diesem Punkt komme ich nun nicht weiter.
Wird die Zahl falsch ausgelesen?
Wird die Zahl falsch interpretiert?
Muss die Datei mit der Zahl in einem bestimmten Pfad(und nicht dem Pfad der *.exe) liegen?

Ich bitte um Hilfe. Nachfolgend der Source Code:
Code:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <windows.h>
#include <string>
#include <ctime>
#include <sstream>

using namespace std;

int main() {

// Heutigeen Tag seit 1.1. ermitteln
   cout<<"suche var 1"<<endl;
    time_t Zeitstempel;
    tm *nun;
    Zeitstempel = time(0);
    nun = localtime(&Zeitstempel);
    const int date = nun->tm_yday;       //Vergl. Var 1
    cout<<"var 1 fertig:"<<date<<endl;

//Vergl. Var 2 aus txt holen
    cout<<"suche var 2 (txt)"<<endl;
    fstream f;
    string s;
    int txtdate;

ifstream fin( "date.dat" );
    fin >> txtdate;
    cout<<"var 2 fertig:"<<txtdate<<" \n vergleiche"<<endl;

if(date > txtdate) {   //vergleichen
       system("prog-autostart.bat");

//cout<<"schreibe neues dat. :"<<date<<endl;
       ofstream fout( "date.dat" );
       fout << date;
       cout<<"neues dat. in"<<endl;
    }
    else
       cout<<"heutiges date <= date aus datei"<<endl;

getchar();
}

L

Luddi

Threadstarter
Standort
NRW
Ich habe es schon mit dem asoluten Pfad der Text Datei versucht, wobei immernoch
diese unerklärlichen ausgaben beim Auslesen der Datei gibt.
Hätte jemand irgendeine Ahnung oder Erklärung für diese Ausgabe?

Thema:

C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert

C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert - Ähnliche Themen

• Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte

Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052

Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert

Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert: Hallo zusammen, auf dem TransformerBook meiner Frau habe ich kürzlich die neue Windows 10 Home-Version installiert, Version 1903, Build...
  • Microsoft-Konto gelöscht - danach alle Dateien auf Laufwerk C gelöscht. Wie kann ich diese Dateien wiederherstellen!Danke

Microsoft-Konto gelöscht - danach alle Dateien auf Laufwerk C gelöscht. Wie kann ich diese Dateien wiederherstellen!Danke: Das Benutzerkonto wurde gelöscht. (Microsoftkonto). Nach Kontrolle des Laufwerkes C - stellte ich fest, dass alle gespeicherten Dokumente...
  • Datei von C auf D verschoben - jetzt geht einiges nicht mehr

Datei von C auf D verschoben - jetzt geht einiges nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen Laptop (Acer Aspire F 15) gekauft. Bisher hatte ich WIN XP und da nur Festplatte (C)...