C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert

Diskutiere C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi zusammen, ich steh vor einem Problem für das ich keine Erklärung finde: Ich möchte ein Programm erstellen, das eine best. *.bat datei nur...

Luddi

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
27
Ort
NRW
Hi zusammen,
ich steh vor einem Problem für das ich keine Erklärung finde:
Ich möchte ein Programm erstellen, das eine best. *.bat datei nur ausführt, wenn
Windows das erste mal an dem Tag startet.
Folgendermaßen lasse ich zuerst die Tage seit Neujahr geben (das schien mir am einfachsten)
und beziehe eine vorher gespeicherte Zahl aus einer Datei.
Z.B.: gestern war der 3.Januar und ich hatte den PC angemacht, sodass in der Datei 2 gespeichert wurde. Heute am 4.J. lasse ich mir die Zahl 3 geben und beziehe die vorher gespeicherte Zahl(2) aus der Datei, oder aber ich mach den PC das zweite mal am 3.J. an und die beiden Zahlen gleichen sich.
Jetzt wird das Ganze verglichen. Ist die heutige Zahl größer, als die, die vorher abgespeichert wurde ist demnach ein neuer Tag, was heißt ,dass die *.bat ausgeführt wird.
Ich hoffe mein Anliegen ist soweit klar geworden.

Das was ich bisher an Code geschrieben hab funktioniert ohne Probleme, wenn ich es normal starte.
Nur wenn ich das Programm nun mit Windows starten lasse, dann wird (soweit ich das Problem bisher verfolgt habe)
die Zahl falsch aus der Datei ausgelesen.

Anstatt der möglichen Zahl zwischen 0 und 364 wird eine kuriose Zahl, wie z.B.:
2494563,
2429027,
4002435 etc.
ausgelesen.
an diesem Punkt komme ich nun nicht weiter.
Wird die Zahl falsch ausgelesen?
Wird die Zahl falsch interpretiert?
Muss die Datei mit der Zahl in einem bestimmten Pfad(und nicht dem Pfad der *.exe) liegen?

Ich bitte um Hilfe. Nachfolgend der Source Code:
Code:
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <windows.h>
#include <string>
#include <ctime>
#include <sstream>

using namespace std;

int main() {
   
   // Heutigeen Tag seit 1.1. ermitteln
   cout<<"suche var 1"<<endl;
    time_t Zeitstempel;
    tm *nun;
    Zeitstempel = time(0);
    nun = localtime(&Zeitstempel);
    const int date = nun->tm_yday;       //Vergl. Var 1
    cout<<"var 1 fertig:"<<date<<endl;
    
    //Vergl. Var 2 aus txt holen
    cout<<"suche var 2 (txt)"<<endl;
    fstream f;
    string s;
    int txtdate;

    ifstream fin( "date.dat" );
    fin >> txtdate;
    cout<<"var 2 fertig:"<<txtdate<<" \n vergleiche"<<endl;
    
    if(date > txtdate) {   //vergleichen
       system("prog-autostart.bat");

       //cout<<"schreibe neues dat. :"<<date<<endl;
       ofstream fout( "date.dat" );
       fout << date;
       cout<<"neues dat. in"<<endl;
    }
    else
       cout<<"heutiges date <= date aus datei"<<endl;
       
    getchar();
}
 

Luddi

Threadstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
51
Alter
27
Ort
NRW
Ich habe es schon mit dem asoluten Pfad der Text Datei versucht, wobei immernoch
diese unerklärlichen ausgaben beim Auslesen der Datei gibt.
Hätte jemand irgendeine Ahnung oder Erklärung für diese Ausgabe?
 
Thema:

C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert

C++ Datei zu Beginn von Windows einlesen scheitert - Ähnliche Themen

Windows Media Player (12): Maximale Anzahl der Zeichen (händisch eingegebene Albuminformationen einer CD) in einer der Kategorien wie zB. "Interpret" : Sehr geehrte Community! Ich, Philipp, hätte gerne von einem sich profund mit dem Programm WMP befassten und versierten Nutzer gewusst, was die...
Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Sonderzeichen in Ofstream: Hallo ich habe mich heute mal mit Daten in C++ befasst und wollte einen kleinen editor schreiben, aber da habe ich ein kleines Problem und zwar...
GELÖST c++ script gibt mir unerklärliche Warnungen aus: Hallo, Ich habe vor ein Paar Tagen angefangen mir c++ anzuschauen, also weiß ich noch nicht wirklich viel darüber.... Ich habe ein kleines Script...
Int Werte aus Datei schreiben.: Will aus einer Datei die mit integer Werten gefüllt ist, diese rausschreiben, bzw. lesen. Als char array ist es kein Problem, aber ich will die...
Oben