T
TheSpaceCowboy
Threadstarter
Hallo Leute!
Nach langem suchen und googlen wende ich mich nun an Euch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder auch mir erklären wie ich das hinkrieg.
Erstmal die Peripherie:
1. Rechner: WinXP, DSL-Modem (USB)
IP: 192.168.0.1
2. Rechner: WinXP
IP: 192.168.0.2
Beide mit Switch verbunden. Netzwerk funzt einwandfrei.
So nun C&C Generals, Stunde Null gekauft um online zu zocken. Habs zuerst mal mit der normalen Freigabe von WinXP (ICS) versucht. Hat nicht richtig funktioniert. Immer wieder sind wir aus dem Spiel geworfen worden. Fehlermeldung: Unable to connect to player.
Also gegoogelt: Port Forwarding..
Winroute auf den 1. Rechner installiert. So und da häng ich nun.
Ich weiß, dass ich die Ports forwarden muss. Isch ja klar... sonst funzt das ganze nicht.
EA schreibt folgende Ports:
TCP ports: 80, 6667, 28910, 29900, 29920
UDP ports: 4321, 27900
Nun soweit so gut. Aber ich könnte jetzt in WinRoute die Ports auf den 2.Rechner forwarden. Aber was ist mit meinem? Jeder IP kann ich ja nur einen Port forwarden.
Jetzt hab ich das gefunden (leider nur in englisch):
----schnipp---
Port triggering only requires one port per machine e.g.
27901 Machine 1
27902 Machine 2
etc.
However it is always best to allow a range of 10 for incoming ports. e.g.
29901 - 29911 machine 1
29912 - 29923 machine 2
etc
Once you have made these configuration changes you need to modify the Options.ini file in the Generals directory in My Documents. Once you have located this file double click to open it up. Now add the following lines after FirewallPortAllocationDelta = X
type in:
FirewallPortOverride = 27901
and save it.
---schnipp---
Das hört sich ja schon mal gut an. Dann würde ich einfach auf meinen Rechner die Ports 29901-29911 forwarden und im FirewallPortOverreide=27901 setzen (in der options.ini von C&C).
Dem zweiten Rechner die Ports 29912-29923 forwarden und bei FPO=27902.
Was ich mich jetzt aber frag, ist, was mit den anderen Ports ist? Z.B. Port 6667 (TCP) oder 4312 (UDP)? Müsste ich die auch forwarden, oder reichen die oben angegebenen?
Wer hat schon mal damit Erfahrungen gemacht? Und was ist wenn ich einen 3. Rechner an den Switch häng (192.168.0.3)?
Vielleicht hat jemand ne Lösung dazu? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
TSC
P.S.: Hoffe ich bin nicht OT, da es ja doch sehr viel mit Netzwerk und nicht mit Games zu tun hat. Wußte nicht genau wo ich das Thema posten sollte...
Nach langem suchen und googlen wende ich mich nun an Euch. Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder auch mir erklären wie ich das hinkrieg.
Erstmal die Peripherie:
1. Rechner: WinXP, DSL-Modem (USB)
IP: 192.168.0.1
2. Rechner: WinXP
IP: 192.168.0.2
Beide mit Switch verbunden. Netzwerk funzt einwandfrei.
So nun C&C Generals, Stunde Null gekauft um online zu zocken. Habs zuerst mal mit der normalen Freigabe von WinXP (ICS) versucht. Hat nicht richtig funktioniert. Immer wieder sind wir aus dem Spiel geworfen worden. Fehlermeldung: Unable to connect to player.
Also gegoogelt: Port Forwarding..
Winroute auf den 1. Rechner installiert. So und da häng ich nun.
Ich weiß, dass ich die Ports forwarden muss. Isch ja klar... sonst funzt das ganze nicht.
EA schreibt folgende Ports:
TCP ports: 80, 6667, 28910, 29900, 29920
UDP ports: 4321, 27900
Nun soweit so gut. Aber ich könnte jetzt in WinRoute die Ports auf den 2.Rechner forwarden. Aber was ist mit meinem? Jeder IP kann ich ja nur einen Port forwarden.
Jetzt hab ich das gefunden (leider nur in englisch):
----schnipp---
Port triggering only requires one port per machine e.g.
27901 Machine 1
27902 Machine 2
etc.
However it is always best to allow a range of 10 for incoming ports. e.g.
29901 - 29911 machine 1
29912 - 29923 machine 2
etc
Once you have made these configuration changes you need to modify the Options.ini file in the Generals directory in My Documents. Once you have located this file double click to open it up. Now add the following lines after FirewallPortAllocationDelta = X
type in:
FirewallPortOverride = 27901
and save it.
---schnipp---
Das hört sich ja schon mal gut an. Dann würde ich einfach auf meinen Rechner die Ports 29901-29911 forwarden und im FirewallPortOverreide=27901 setzen (in der options.ini von C&C).
Dem zweiten Rechner die Ports 29912-29923 forwarden und bei FPO=27902.
Was ich mich jetzt aber frag, ist, was mit den anderen Ports ist? Z.B. Port 6667 (TCP) oder 4312 (UDP)? Müsste ich die auch forwarden, oder reichen die oben angegebenen?
Wer hat schon mal damit Erfahrungen gemacht? Und was ist wenn ich einen 3. Rechner an den Switch häng (192.168.0.3)?
Vielleicht hat jemand ne Lösung dazu? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
TSC
P.S.: Hoffe ich bin nicht OT, da es ja doch sehr viel mit Netzwerk und nicht mit Games zu tun hat. Wußte nicht genau wo ich das Thema posten sollte...