C/C++ Aufgabe -- komm nicht hinter den Algorithmus

Diskutiere C/C++ Aufgabe -- komm nicht hinter den Algorithmus im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hi! Ich komm gerade nicht auf den Algorithmus *schäm* aufgabenstellung: Schreiben Sie ein C/C++ Programm, das alle Zahlen von 1 bis 250 ausgibt...
StonedUser

StonedUser

Threadstarter
hi!
Ich komm gerade nicht auf den Algorithmus *schäm*

aufgabenstellung:
Schreiben Sie ein C/C++ Programm, das alle Zahlen von 1 bis 250 ausgibt, die weder durch 7 teilbar sind, noch die Ziffer 7 enthalten!

ich hab mir das so gedacht:

Code:
#include <iostream>
#include <iomanipo>
using namespace std;

int main()
{
for ( int i = 1; i < 251; i++ )
{
  if (fällt mir nicht ein)
     cout << setw(3) << i;

if( i % 16 == 0 )
     cout << endl;

return(0);
}
}

A

AlienJoker

Gast
und wo ist das Problem?
nicht durch sieben teilbar: i % 7 != 0
und um die sieben zu enhalten: zahl in einen String konvertieren und jedes zeichen einzeln prüfen...

StonedUser

StonedUser

Threadstarter
hm, strings hatten wir noch nicht. wie du an der aufgabe erkennen kannst, haben wir gerade erst mit c++ angefangen. geht das bei c++ so wie in java?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
hm, strings hatten wir noch nicht. wie du an der aufgabe erkennen kannst, haben wir gerade erst mit c++ angefangen. geht das bei c++ so wie in java?
Je nach Compiler gibt es da eine Klasse String oder CString mit passenden Methoden. Damit wäre das von AlienJoker vorgeschlagene Verfahren das bequemste.

Aber wenn Ihr noch keine Strings hattet und Du lieber darauf verzichten willst, dann kann man das Ganze natürlich arithmetisch abfackeln:
Du kannst prüfen, ob der jeweils letzte Einer, Zehner, (Hunderter, usw) modulo 7 aufgeht.

StonedUser

StonedUser

Threadstarter
danke, das ist ne gute idee

A

AlienJoker

Gast
oder die zahl in hunterter, zehner und einer trennen für die prüfung ob eins davon sieben ist.
Also, du hast Zahl XYZ
die teilst du durch hundert und gibts das ergebnis in eine Int-Variable (nennen wir sie "Steeve". Die kannst du dann vergleichen, ob sie sieben ist.
dann nimmst du steeve*100, was wieder X (von XYZ) ergibt.
dann rechnest du XYZ-X (Beispiel: 345-300), was XY ergibt.

Dann wiederholst du das spiel mit Zehnern und einern

Thema:

C/C++ Aufgabe -- komm nicht hinter den Algorithmus

C/C++ Aufgabe -- komm nicht hinter den Algorithmus - Ähnliche Themen

• Surface Book1: USB-C to Ethernet-Adapter

Surface Book1: USB-C to Ethernet-Adapter: Hallo, ich besitze ein Surface Book 1.Besteht die Möglichkeit den Adapter Surface Connect to USB-C zu nutzen und zwar nur um einen USB-C auf...
  • Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte

Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052

Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Windows Datenträgerbereinigung für ACER (C:)

Windows Datenträgerbereinigung für ACER (C:): Sehr geehrte Damen und Herren, Kann ich die in der Zeile Windows- Update-Bereinigung ermittelte Datenmenge von 30GB problemlos löschen, ohne...
  • C Programmierung Aufgaben

C Programmierung Aufgaben: Hallo Community, ich brauch mal wieder etas Hilfe. Ich steig dir den Array in C nicht durch. Wir sollen in der Berufsschule ein magisches Quadrat...