GELÖST c++ Befehl || Programm löschen

Diskutiere c++ Befehl || Programm löschen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hy ich hab mel eine Frage, wie würde ein Programm aussehen, dass mir eine Datei c:\Temp\test.text und deinen Ordner c:\Temp\Müll löschen würde...
G

Gast23511

Gast
Hy ich hab mel eine Frage, wie würde ein Programm aussehen, dass mir eine Datei c:\Temp\test.text und deinen Ordner c:\Temp\Müll löschen würde?

Also wie müsste ich das Programm schreiben? Ich hatte leider nur die Grundlagen in der Schule wie Schleifen, If-Anweisungen etc., Varibeln deklarieren und Rechnungen wie +, -, u.s.w.

Also wie müsste da der Code aussehen den ich in den Compiler eingeben muss? Ich möchte, dass das Programm das selbst löscht ohne dass es mich nochmal Fragt!

:danke

S

seppjo

Gast
Warum nicht per cmd Script löschen? Ist doch viel einfacher. :cheesy

M

ModellbahnerTT

Hallo KnockDown!

Es gibt in c/c++ den befehl shellexcute der dein Problem lösen sollte.

shellexcute(Kommando)

Die Verzeichnisstruktur muss in " " stehen und alle \ müssen doppelt sein da dieses Zeichen ein Sonderzeichen ist.

für das löschen von Verzeichnissen rd und Dateien del. Alle Befehle die auch in der Kommandozeilen möglich ist geht auch mit shellexcute.

beispiel mit deinen Dateien

shellexcute(del "c:\\Temp\\test.text");
shellexcute(rd "c:\\Temp\\Müll");

beispiele sind ungetestet und ohne Gewähr

S

seppjo

Gast
Einfach eine Textdatei anlegen und diesen Text eintragen:

Code:
@echo off
rd "c:\Temp\Müll" /s /q
del "c:\Temp\test.text"
Danach die Datei in eine *.cmd oder eine *.bat umbenennen. Dann ist Sie direkt als Script ausführbar.
Ansonsten so wie es "ModellbahnerTT" beschrieben hat in C.

G

Gast23511

Gast
Dankeschön! Das mit den *.bat-Dateien kenn ich! Leider Fragt er dann immer ob es gelöscht werden soll mit J oder N....

Wie könnte man das ganze noch Zeitgesteuert machen? Dass er diese beiden Dateien / Ordner löscht wenn z. B. der 01.11.05 erreicht ist?
Mit einer If-Anweisung? Wie dann aber weiter??? Bitte helft mir!

Danke!

S

seppjo

Gast
@Knockdown,

mit dem von mir angegebenen Parametern fragt er gar nichts mehr. Das mit dem Zeitgesteuerten würde ich über "Geplante Tasks" machen.

G

Gast23511

Gast
Ja das mit den geplanten Tastks hab ich mir auch schon überlegt! Was bedeuten diese Parameter genau? /s /q ?

Thema:

c++ Befehl || Programm löschen

c++ Befehl || Programm löschen - Ähnliche Themen

• Speicherplatz auf C freigeben

Speicherplatz auf C freigeben: Hallo Community, ich brauche einmal eure Hilfe. Ich benötige mindesten 8 GB für das neue Windows 10 Upgrade auf C. 7er ist installiert. Was...
  • GELÖST Laufwerk C wird nicht erkannt - Bei Starterdiskette Befehle im DOS nicht möglich

GELÖST Laufwerk C wird nicht erkannt - Bei Starterdiskette Befehle im DOS nicht möglich: Habe wirklich lange und intensiv gesucht, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspricht. Also, ich fange mal von vorn an. Während des...
  • GELÖST System() Befehl im Hintergrund laufen lassen

GELÖST System() Befehl im Hintergrund laufen lassen: Hallo Community, ich habe ein einfaches Programm geschrieben in c++ in diesem Programm benutze ich einige male den Befehl System (" "). Nun habe...
  • [Erledigt]C++ | Befehl "int"

[Erledigt]C++ | Befehl "int": Hallo, da ich morgen eine Arbeit in C++ schreibe, und ich wissen sollte, was der Befehl "int" voll ausgeschrieben heißt, wäre ich euch sehr...
  • Befehl FORMAT C: wird nicht akzeptiert

Befehl FORMAT C: wird nicht akzeptiert: Hallo Leute, ich versteh einfach nix mehr! Ich versuche den wohl bekanntesten Befehl der Welt in meinen Computer mit Windows XP einzugeben...