C# Anfängerfrage

Diskutiere C# Anfängerfrage im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen. Ich habe den Weg in euer Forum gefunden und finde es ganz große Klasse, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt. Großes Lob...
R

Regina

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe den Weg in euer Forum gefunden und finde es ganz große Klasse, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt. Großes Lob.

Ich habe ein wenig herumgeschmökert und dennoch nicht mit Bestimmtheit mein Problem lösen können.
Ich bin noch totale Anfängerin in C# und was Programmierung überhaupt angeht, darum hoffe ich auch, dass meine Frage nicht allzu blöde ist:

Ist es tatsächlich so, dass ein String Objekt leer sein kann (Abfrage auf ""), ein Char-Literal allerdings nicht? Wie soll ich in meinem char-Array abfragen, ob an Position x ein Eintrag existiert oder nicht?
Habs mit null versucht, geht natürlich nicht, 0 geht auch nicht, "" geht auch nicht, '' geht auch nicht. Wie frage ich denn sowas ab?
Sorry, ist ne total dämliche Frage, ich weiß.

Viele Grüße
Regina

H

HWFlo

indirekt
ein String kannst du mit = "" leer machen
Char-Literal mit = '\0'

wenn ich das richtig im kopf habe

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Ein String der der kein Zeichen hat damit auch eine Länge von Null Zeichen. Ein Chatr ist immer 1 Byte (bei Unicode 2 Byte), dass kann nicht leer sein, da die Speicherstelle immer einen Wert hat.

Strings sind normalerweise Null-Terminiert, das heiß, Du must prüfen, ob das entsprechende Zeichen oder eins der Zeichen davor den Wert Null haben. Aber warum arbeitest Du mit char und nicht mit strings und nimmst das x.Zechen des Strings? Dann kannst Du auch bequem mit den String.Längenfunktion arbeiten. (Das wäre wahrscheinlich auch der objektoriuentierte ansatz wärend ein Char-Aray mehr klassisches C ist.

/Uwe

R

Regina

Threadstarter
=)

Ja, ich gebe dir da vollkommen Recht, Uwe, allerdings bin ich gezwungen eine Klausur darüber zu schreiben und da könnten auch solche Aufgabenstellungen vorkommen. Aus Erfahrung sage ich mal, dass eher selten ein echter Lerneffekt sondern doch eher so ganz spezielle Sachen abgefragt werden.
Dennoch muss es doch eine Möglichkeit geben, zu prüfen, ob in meinem Char-Array das z.b. letzte Feld noch frei ist, oder nicht.

Lieber Gruß

Regina

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Wenn Du das Aray vorher mit '/0' initialisierst, kanst Du auch darauf prüfen. Ansonsten ist der Inhalt "nicht definiert" was dann auf zufall hinausläuft.

/Uwe

R

Regina

Threadstarter
So, habs mal damit probiert und das funzt, danke also an euch beiden.

H

HWFlo

Jedenfalls mein C# compiler lässt im gegensatz zu dem alten C/C++ compiler gar nicht mehr zu das variablen tec ohne erste wertzuweisung deklariert werden daher erübrigt sich da viel

Die arbeit mit char ist an einigen Stellen eigentlich unumgänglich z.b. beim abprüfen von eingaben

Thema:

C# Anfängerfrage

C# Anfängerfrage - Ähnliche Themen

• Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?

Anfängerfragen Surface 3 mit Windows 9 und Antireflexfolie?: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Surface 3 anschaffen. Jedoch hätte ich ein paar Fragen und wollte gerne wissen ob es schon bekannt ist...
  • Windows 8 Anfängerfragen

Windows 8 Anfängerfragen: Hallo zusammen, ich bin gestern auf Windows 8 umgestiegen und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich es gut finden oder ob ich es bereuen soll...
  • Grundeinstellungen - Domäne ? Anfängerfrage

Grundeinstellungen - Domäne ? Anfängerfrage: Hallo! Ich habe gerade Windows Server 2008 R2 installiert. Bis auf eine IP Adresse, Subnet und Gateway habe ich noch nichts eingetragen und...
  • Anfängerfrage - misskonfiguration

Anfängerfrage - misskonfiguration: Hallo! Ich habe eine kleine, aber entscheidene Frage. Wir haben bei uns einen neuen PC für einen Mitarbeiter installiert. Darum erstellte ich...
  • GELÖST Anfängerfrage zu VLAN

GELÖST Anfängerfrage zu VLAN: Hi. Ich habe da ein leichtes Verständnisproblem mit VLAN. Sowohl Port-Based VLAN als auch tagged VLAN wird ja benutzt um physische LANs virtuell...