C# Anfängerfrage

Diskutiere C# Anfängerfrage im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen. Ich habe den Weg in euer Forum gefunden und finde es ganz große Klasse, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt. Großes Lob...
R

Regina

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe den Weg in euer Forum gefunden und finde es ganz große Klasse, wie ihr euch hier gegenseitig unterstützt. Großes Lob.

Ich habe ein wenig herumgeschmökert und dennoch nicht mit Bestimmtheit mein Problem lösen können.
Ich bin noch totale Anfängerin in C# und was Programmierung überhaupt angeht, darum hoffe ich auch, dass meine Frage nicht allzu blöde ist:

Ist es tatsächlich so, dass ein String Objekt leer sein kann (Abfrage auf ""), ein Char-Literal allerdings nicht? Wie soll ich in meinem char-Array abfragen, ob an Position x ein Eintrag existiert oder nicht?
Habs mit null versucht, geht natürlich nicht, 0 geht auch nicht, "" geht auch nicht, '' geht auch nicht. Wie frage ich denn sowas ab?
Sorry, ist ne total dämliche Frage, ich weiß.

Viele Grüße
Regina

H

HWFlo

indirekt
ein String kannst du mit = "" leer machen
Char-Literal mit = '\0'

wenn ich das richtig im kopf habe

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
Ein String der der kein Zeichen hat damit auch eine Länge von Null Zeichen. Ein Chatr ist immer 1 Byte (bei Unicode 2 Byte), dass kann nicht leer sein, da die Speicherstelle immer einen Wert hat.

Strings sind normalerweise Null-Terminiert, das heiß, Du must prüfen, ob das entsprechende Zeichen oder eins der Zeichen davor den Wert Null haben. Aber warum arbeitest Du mit char und nicht mit strings und nimmst das x.Zechen des Strings? Dann kannst Du auch bequem mit den String.Längenfunktion arbeiten. (Das wäre wahrscheinlich auch der objektoriuentierte ansatz wärend ein Char-Aray mehr klassisches C ist.

/Uwe

R

Regina

Threadstarter
=)