Bug: SMS Versendung an zweites Handy

Diskutiere Bug: SMS Versendung an zweites Handy im Off Topic / Small Talk Forum im Bereich Sonstiges; Zu einem aktuellen Anlass stelle ich mir gerade die Frage, ob es z.B. durch einen technischen Defekt vorkommen kann, dass 1.) eine Handynummer aus...
P

Prometheus

Gast
Zu einem aktuellen Anlass stelle ich mir gerade die Frage, ob es z.B. durch einen technischen Defekt vorkommen kann, dass
1.) eine Handynummer aus Versehen an zwei Handys vergeben wurde
oder
2.) eine SMS an eine bestimmte Nummer durch irgendeinen technischen Bug beim Provider zusätzlich an eine andere Nummer weitergeleitet wird.

Ich habe den Verdacht, dass meine SMS an eine bestimmte Nummer noch ein zweites Handy/eine zweite Person ungewollt erreicht. Könnte es noch weitere Ursachen geben, wodurch das zustande kommen könnte?

JumpingJohn

Also Doppelte Nummern Vergabe bezweifel ich mal stark, denn sonst würdest du ja entweder beide Personen gleichzeitig oder immermal den einen oder den anderen erreichen wenn du anrufen würdest! Aber wenn du nicht gerade beide Personen und deren nummern unter einem Kontakt gespeichert hast würde ich sagen ist es auch unmöglich das es an deinem Handy liegt, außer du hättest sowas wie en Trojaner drauf der bewirkt das versendete SMS automatisch auch an eine weitere Nr. versendet werden, das würdest du aber bei deiner Abrechnung sehn wenn du nicht gerade eine Prepaid-Karte benutzt, wenn doch müsste dir das dein Anbieter aber auf anfrage sagen können!

Ansonsten hab ich aber auch grad keine weitere Idee!

P

Prometheus

Gast
Trojaner auf dem Handy, gibt es sowas?
Eine Einstellung auf dem Handy, die SMS bei Sendung an eine bestimmte Nummer, aber keine andere, diese an eine weitere Nummer weiterleitet? So eine Einstellung müsste ich aktiv vorgenommen haben, sonst wüßte ich nicht, wie sich sowas passiv einschleicht. Über eine nicht aktivierte Tastensperre ausversehen eingegeben, fast unmöglich. Der Kontakt mit dieser Nummer enthält auch keine alternative Nummer im Adressbuch ...

JumpingJohn

Das war ja auch nur geraten, aber da es so weit ich weiß mittlerweile auch Viren für Handys gibt würde mich sowas wie ein Trojaner für Handys auch nicht unbedingt wundern! Wie gesagt kann dir dann da wohl auch nicht weiter helfen! Kennen die zwei sich denn die scheinbar beide mit der selben SMS versorgt werden? Wenn ja vielleicht tauschen die sich einfach untereinander aus?

pr0j3ctx

Also Viren für Handys gibt es auf jedenfall. An wen ist die zweite SMS denn gegangen. An einen bekannten aus deinem Adressbuch oder jemand völlig Fremden? Wieso hast du überhaupt diesen Verdacht?

P

Prometheus

Gast
Wenn es eine SMS ist, die zusätzlich fehlgeleitet wird, dann ist das Szenario mit dem Virus eher unwahrscheinlich, weil die Person nicht in meinem Adressbuch steht. Über die Hintergründe meiner Idee kann und will ich nicht (hier) reden.

Thema:

Bug: SMS Versendung an zweites Handy

Bug: SMS Versendung an zweites Handy - Ähnliche Themen

Handy-Diebstahl: Microsoft-Konto gefährdet aufgrund zu vieler Sicherheitsinfos auf Handy: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Microsoft-Konto im Fall des Diebstahls meines Handys ziemlich leicht gekapert werden könnte. Klar ist...
Millionen Handy-Kunden betroffen: Software-Fehler legt T-Mobile-Netz lahm: News-Meldung von Paulchen Quelle und ganzer Bericht: Stern.de
[DE] Polizei bittet um Mithilfe: Zeugen und Opfer von SMS-Abzocke gesucht: Nach einer Großrazzia in Schleswig Holstein sucht die Kriminalpolizei aus Kiel jetzt Zeugen und Opfer von Handy-Betrügern. Die Firmen Mintnet und...
Ausgetrickst und abgezockt: Die fiesen Tricks im Internet: Ärger bei Geschäften über das Internet kann man sich auf vielen Wegen einhandeln. Und doch bekommen wir immer wieder Mails mit ähnlichen Taktiken...
Sechs Festplatten-Imager im Test: Karsten Violka Sicherheits-Klone Sechs Festplatten-Imager für die Systemsicherung Indem Sie ein Abbild Ihrer Systempartition anfertigen und es...
Oben