Browser & Suchmaschine > Webssearches

Diskutiere Browser & Suchmaschine > Webssearches im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, nach einer langen (fast) problemlosen Zeit mit meinem PC habe ich mir über die Suche nach einem kostenlosen mp3-Download-Titel (vom...
L

Lenovo-C440

Gast
Hallo,
nach einer langen (fast) problemlosen Zeit mit meinem PC habe ich mir über die Suche nach einem kostenlosen mp3-Download-Titel (vom Organisten Klaus Wunderlich) einen neuen (bösartigen) Browser samt Suchmaschine (ungewollt) eingefangen.

(1) Als erste Maßnahme setzte ich (vom Rot-Alarm meldenden) Norton-360-Virenschutz-Programm das Power-Eraser-Modul erfolgreich ein. Damit wurden an die 5 als bösartig erkannte Dateien erfolgreich entfernt.

(2) Leider habe ich mir statt des gewünschten mp3-Download-Titels > Webssearches als Browser samt Suchmaschine unterjubeln lassen, die meinen bisherigen Mozilla-Firefox-Browser und meine bisherige Suchmaschine DuckDuckGo überlagern bzw. dominieren.

(3) Es gelang und gelingt mir leider nicht, in der System-Steuerung das Webssearches-Programm auf dem üblichen Wege zu de-installieren. Dieses (nach meinen Internet-Recherchen) als bösartig eingestufte Programm verlangt vor der De-Installation jeweils die Eingabe eines Codes (bzw. eines Wortes oder einer Buchstabenfolge) und führt einen sozusagen an der Nase herum, statt die De-Installation vorzunehmen.

(4) Die Suchmaschine gleichen Namens läßt sich zwar in Mozilla-Firefox (vorübergehend) entfernen, taucht aber immer wieder (wie der unerwünschte Browser) auf.

(5) Meine Internet-Recherchen lassen mich ahnen, daß da einige Arbeit auf mich zukommt, den unerwünschten Browser samt Suchmaschine wieder loszuwerden.

(6) Kann mir bitte jemand ein paar hilfreiche Tipps für die Vorgehensweise geben?
Es wäre mir auch schon eine große Hilfe, einen Hinweis auf einen eventuell schon vorhandenen Forums-Beitrag zu erhalten, der eine ähnliche Frage bzw. ein ähnliches Anliegen behandelt.

(7) Ich trickse bis auf weiteres den unerwünschten Browser samt Suchmaschine > Webssearches aus, würde aber beides gern bald wieder loswerden.
Danke.

L

Lenovo-C440

Gast
Hallo,
(1) Bei meinen Internet-Recherchen fand ich z. B. bei CHIP.de ein deutschsprachiges Praxistipps-Video, das u. a. den Einsatz folgender Software vorschlug:
AdwCleaner
Malewarebytes Anti-Malware.

Als Computer-Laie würde ich wohl heute noch damit herumexperimentieren ohne Gewissheit auf vollständige Entfernung der unerwünschten Komponenten.

(2) Ich darf aufatmen:rolleyes:, denn mein Problem (Webssearches) ist gelöst dank eines (für mich kostenlosen) mehrstündigen Norton-Fernsteuerungs-Services. Dabei durfte ich zwei Experten in einer Online-Sitzung "über die Schulter" schauen.
Allein - selbst mit den besten Tipps - hätte ich dies nie hinbekommen, denn die Misere war viel zu umfangreich bzw. verzahnt und für mich undurchschaubar.

Den Moderatoren unseres Forum möchte ich es überlassen, ob mein Beitrag daher noch bestehen bleiben oder gelöscht werden soll.

Vielleicht ist mein Beitrag (mit Lösungs-Ansätzen zum Problem) aber auch ein Hoffungsschimmer für ähnlich Betroffene.
Danke.

Thema:

Browser & Suchmaschine > Webssearches

Browser & Suchmaschine > Webssearches - Ähnliche Themen

• Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!

Ausgewählte Dateitypen im Google Chrome Browser automatisch öffnen nach Download? So geht’s!: So mancher lädt sich über den Browser vielleicht Bilder herunter und will diese immer direkt öffnen, andere arbeiten mit EXE oder ZIP Dateien die...
  • Auf mehreren PCs Erweiterungen im Microsoft Edge Browser synchronisieren - So wird‘s gemacht!

Auf mehreren PCs Erweiterungen im Microsoft Edge Browser synchronisieren - So wird‘s gemacht!: Der noch recht neue Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis unterstützt auch eine Vielzahl von Erweiterungen, so dass so mancher hier sicher...
  • Plötzlich blasse Farben in diversen Browsern, in Outlook etc., Update evtl. Ursache?

Plötzlich blasse Farben in diversen Browsern, in Outlook etc., Update evtl. Ursache?: Hallo zusammen, leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem. Ich nutze ein ThinkPad von Lenovo und auf diesem wurde vor einigen Tagen...
  • Suchmaschine in neuem Tab des Microsoft Edge Chromium Browser ändern - So einfach geht es!

Suchmaschine in neuem Tab des Microsoft Edge Chromium Browser ändern - So einfach geht es!: So manchen stört die Einbindung der Bing Search Engine im neuen Microsoft Edge Browser, aber die konnte man ja fast komplett entfernen, wenn man...
  • Ein-Klick-Suchmaschinen im Mozilla Firefox Browser anpassen - So einfach funktioniert es!

Ein-Klick-Suchmaschinen im Mozilla Firefox Browser anpassen - So einfach funktioniert es!: Man hat zwar in der Regel eine Suchmaschine, die man dann doch lieber bevorzugt verwendet, aber es kann durchaus Sinn machen, bei der Suche auch...