GELÖST Brother HL 5240 druckt nicht

Diskutiere Brother HL 5240 druckt nicht im Drucker Forum Forum im Bereich Drucker Forum; Hallo! Ich habe hier zwei HL 5240 Drucker. Seit kurzem druckt einer nicht mehr. Immer wenn ein Druckauftrag kommt, "springt" er an und dann...
B

biker3105

Threadstarter
Hallo!

Ich habe hier zwei HL 5240 Drucker.

Seit kurzem druckt einer nicht mehr.

Immer wenn ein Druckauftrag kommt, "springt" er an und dann leuchtet sofort die Toner Lampe.

Also habe ich mal die Tonerpatrone vom funktionierenden Drucker eingesetzt und immer noch das gleiche. Auch der Austausch der Trommel brachte nix.

Auch ein Drucker/PC Tausch brachte nix.

Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich den Drucker wieder ans drucken bringe?

Vielen Dank schon einmal!

Grüße

Marc

T

tomcat3

Hi Marc,

vielleicht braucht der Drucker nur eine neue Tonerkassette. Kann sein das der Drucker merkt, das du ihm eine gebrauchte unterjubeln willst.
Ggf. hilft es die Tonerkassette zu schütteln und/oder den Koronadraht zu reinigen.
Ich konnte leider nicht sehen, ob der Drucker so etwas wie einen Tonerabfallbehälter hat. Wenn ja, diesen ggf. leeren und reinigen.

Viel Glück
tomcat3

B

biker3105

Threadstarter
Hi Marc,

vielleicht braucht der Drucker nur eine neue Tonerkassette. Kann sein das der Drucker merkt, das du ihm eine gebrauchte unterjubeln willst.
Ggf. hilft es die Tonerkassette zu schütteln und/oder den Koronadraht zu reinigen.
Ich konnte leider nicht sehen, ob der Drucker so etwas wie einen Tonerabfallbehälter hat. Wenn ja, diesen ggf. leeren und reinigen.

Viel Glück
tomcat3
Hi Tomcat3,

der Tipp mit der ganz neuen Tonerkassette hat funktioniert! :sing

Vielen Dank!

Komisch beim dem anderen Drucker funktioniert die "gebrauchte" Patrone.

Grüße

Marc

T

tomcat3

Hallo Marc,

das freut mich, das du den Drucker "wiederbeleben" konntest.

Eigentlich finde ich es nicht verwunderlich, das die "alte" in dem anderen Drucker funktioniert. Dieser "kannte" die Kartusche ja schon und wußte wieviel da noch drin ist.

z.B.: Drucker 1 mit Kartusche 1 (SN: 0815; Inhalt 0%)
Drucker 2 mit Kartusche 2 (SN: 4711; Inhalt 20%)

Drucker 1 meldet Kartusche 1 leer. Intern wird der Drucker so programmiert sein, das nicht die gleiche Kartusche (gleiche SN) oder eine andere Kartusche mit weniger als 100% als neu ansieht. Wenn der Anwender das doch tut, ist der Drucker beleidigt und meldet einfach Kartusche leer.
Drucker 2 kannte "seine" Kartusche 2 noch und wußte wieviel noch enthalten ist. Und macht deshalb seinen Dienst. Könnte ja sein, das der Drucker vom Anwender gereinigt oder Papierstau beseitigt wurde.

Die Verbindung wird vermutlich über elektr. Kontakte entstehen, die man beim Einbau nicht berühren soll.
Ob das jetzt wirklich in der Form bei diesem Drucker abläuft, weiß ich auch nicht wirklich. Aber diese Verfahren wird teilweise bei Tintenpatronen eingesetzt. (Damit auch ja das Original gekauft wird.)

Bis dann denn
tomcat3

Thema:

Brother HL 5240 druckt nicht

Sucheingaben

brother hl 5240 druckt nicht

,

drucker brother hl 5240 l fehler

,

brother mfc druckt nicht

Brother HL 5240 druckt nicht - Ähnliche Themen

• Brother Status Window

Brother Status Window: Im Brother Status Window (4.2.0.0) kann ich keinen zweiten Drucker registrieren, da der Punkt "Drucker hinzufügen" ausgegraut ist. Der Brother...
  • brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen

brother MFC 7440 N Drucker an Laptop Acer Aspire ES 15 anschliessen: Hallo zusammen, ich versuche einen brother MFC 7440 N Drucker mit meinem Laptop Acer Aspire ES 15 zu verbinden, um endlich drucken zu können. Bin...
  • Scan to Mail Funktion mit Brother MFCJ6520DW und Windows 10

Scan to Mail Funktion mit Brother MFCJ6520DW und Windows 10: Hallo Zusammen, Ich habe mich wegen nachfolgendem Problem an Brother gewandt, aber diese verweisn auf Microsoft Folgende Situation...
  • Druckerinstallationsproblem - Brother HL 1230 - parallel Schnittstelle nur -

Druckerinstallationsproblem - Brother HL 1230 - parallel Schnittstelle nur -: Beim installieren des Drucker, als Netzwerkdrucker über Fritzbox, habe ich nicht die Auswahl des passenden Drucktreibers. Habe versucht den HL...
  • Brother Tools controllcenter4 Win10 64

Brother Tools controllcenter4 Win10 64: die Brother Tools lassen sich nicht mehr installiere. Komme immer nur bis zu der Meldung: Zum Schluss erscheint ein teil des pfades "C:\Program...