Brockhaus in Zukunft nur noch online

Diskutiere Brockhaus in Zukunft nur noch online im IT-News Forum im Bereich IT-News; Die Konkurrenz aus dem Internet macht den klassischen Nachschlagewerken zu schaffen. Das hat auch der Brockhaus erfahren müssen, der in einem...
copy02

copy02

News Master
Threadstarter
Team
Die Konkurrenz aus dem Internet macht den klassischen Nachschlagewerken zu schaffen. Das hat auch der Brockhaus erfahren müssen, der in einem Vergleich mit der Konkurrentin Wikipedia unterlag. In Mannheim hat man nun die Konsequenzen gezogen: Der Brockhaus wird nun komplett digital. Auch Bertelsmann und Spiegel haben bereits ein Nachschlageportal online gestellt.

Quelle und ganzer Bericht bei Golem.de

S

singh

Hallo Zusammen,

Ich finde das genial!!!

Endlich kann man Brockhaus Artikels Online lesen, anstatt teure Bücher zu kaufen!!

Mfg
Singh

Peter Schirmer

Peter Schirmer

Dienstleister / Moderator
7th Avenue, Ecke XP und Vista, 8ter Stock, Wohnung
Schön für uns, schlecht für Brockhaus. Ich muss sagen, es ist schon schade. So eine elegante große Buchreihe im Schrank ist doch was herrliches. Mal abgesehen davon, die Nachschlagewerke sind wirklich gut.

Nur wenn Brockhaus nicht mit der Zeit geht, kann es unter Umständen eng werden.

Dosenbomber

Dosenbomber

Ich denke das für Brockhaus der Zug schon abgefahren ist. Wikipedia hat hier eindeutig die Nase vorn. Im nachhinein muss ich feststellen das Wikis - Hinhalte bei weitem sogar besser sind als die von Brockhaus.

S

schnydra

So eine elegante große Buchreihe im Schrank ist doch was herrliches.
Und das ewig lange blättern bis man das Richtige gefunden hat findest du auch herrlich? Auch wenn man mit Übung schneller wird im Suchen, es dauert immer noch 10 mal länger als online.
Und nicht vergessen die Aktualität! Bei der Papierausgabe kann man alle 3 Monate neue Bücher kaufen um aktuell zu bleiben.
Mal abgesehen davon, die Nachschlagewerke sind wirklich gut.
Klar sind sie das, vor allem die online.

Im nachhinein muss ich feststellen das Wikis - Hinhalte bei weitem sogar besser sind als die von Brockhaus.
Das habe ich auch schon feststellen können. Wobei hier unterschieden werden muss zwischen alten Wissenschaften (z.B. über Litteratur) und neuen Wissenschaften (z.B. Computertechnik). Bei alten Wissenschaften hat der Brockhaus noch Vorteile, bedingt durch die Redaktion die mehrheitlich klassisch gebildet ist. Bei modernen Wissenschaften hingegen bleibt der Brockhaus weit weit hinter wikipedia. Möchte mal wissen was z.B. beim Begriff Shader (Computertechnik) beim Brockhaus steht. http://de.wikipedia.org/wiki/Shader

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Ein stundenlanges "draufstarren" auf einem Computerbildschirm ersetzt bei weitem noch nicht ein gutes Buch.

Dirk

Dirk

Ich denke das für Brockhaus der Zug schon abgefahren ist. Wikipedia hat hier eindeutig die Nase vorn. Im nachhinein muss ich feststellen das Wikis - Hinhalte bei weitem sogar besser sind als die von Brockhaus.
Es gibt nur einen Nachteil bei Wikipedia :

Du kannst zum Beispiel Wikipedia bei einer wissenschaftlichen Doktorarbeit oder ähnliches nicht als verlässliche Quelle zitieren.
Dafür "wurschteln" zu viele Normal-User herum.

Dies meine ich jetzt nicht negativ gegenüber dem Normal-User ( bin ja selber einer ;) ), aber das Zusammentragen von vielen Einzelinformationen von mehr oder weniger "Halbwissenden" ist nun mal kein fundierter Nachweis.

Thema:

Brockhaus in Zukunft nur noch online

Brockhaus in Zukunft nur noch online - Ähnliche Themen

• Windows 10 zukünftig als Abo?

Windows 10 zukünftig als Abo?: Hallo Community, mich würde mal interessieren, was ihr von diesen zukünftigen Microsoft Plänen bezüglich einer Windows 10 Abo Option haltet...
  • Der Brockhaus: die gedruckte Ausgabe wird für immer eingestellt

Der Brockhaus: die gedruckte Ausgabe wird für immer eingestellt: Eine der berühmtesten Enzyklopädien, der Brockhaus in gedruckter Form wird nun endgültig eingestellt. Obwohl der Bertelsmann-Verlag bereits im...
  • Multimedia-Brockhaus: Termin für den Start verschoben

Multimedia-Brockhaus: Termin für den Start verschoben: Die Gerüchte um eine mögliche Verschiebung des Multimedia-Brockhaus-Starts haben sich bewahrheitet. Der für den 15. April geplante Starttermin der...
  • "Stern": Wikipedia besser als Brockhaus

"Stern": Wikipedia besser als Brockhaus: Quelle und ganzer Bericht bei Onlinekosten.de
  • Brockhaus 2004 startet nicht

Brockhaus 2004 startet nicht: Hi, hab en prob. Hab mir Brockhaus multimedial 2004 DVD installiert und versucht zu starten, als erstes kam die meldung das die datei autoexec.nt...