brenner wird nicht erkannt

Diskutiere brenner wird nicht erkannt im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; also mein problem ist folgendes: ich habe in einem celeron einen cd-brenner (traxdata, 16x)eingebaut. der brenner wird auch im bios normal...
raiho

raiho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2001
Beiträge
21
also mein problem ist folgendes:
ich habe in einem celeron einen cd-brenner (traxdata, 16x)eingebaut. der brenner wird auch im bios normal erkannt.
jedoch wenn das system gestartet ist, so ist das brenner-laufwerk einfach nicht mehr da. ich hab es jetzt sowohl mit win98 als auch mit winMe versucht.
starte ich den pc mit einer 98-startdisc, so kann ich auf den cd-brenner ohne probleme zugreifen.
woran kanns liegen bzw. was kann ich dagegen machen???

grüße
rainer
 
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
hi

Lass mal die manuelle HArdwareerkennung laufen!
 
raiho

raiho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2001
Beiträge
21
hab ich schon probiert => nichts gefunden.
teilweise wird auch das cd-laufwerk nicht mehr erkannt. dann hab ich auch in der systemsteuerung beim 2 ide-controller eine fehlermeldung (code 10). nach einem neustart funktioniert dann das cd-laufwerk meist wieder, nur der brenner ist halt nie da....
 
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
wurde doch sicher ein driver mitgeliefert, oda?
 
raiho

raiho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2001
Beiträge
21
nein, war nur die brennersoftware (nero) dabei.
 
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Schliess das Gerät alleine an ein Kabel an einen eigenen Kontroller, setz in auf Master und check again
 
raiho

raiho

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2001
Beiträge
21
ich hab jetzt win2k installiert und jetzt werden beide laufwerke reibungslos erkannt. ich versteh zwar auch nicht, warum es unter win98 bzw. winMe nicht funktioniert hat, aber ich geb mich jetzt mit derer lösung zufrieden
 
E

enux

Mitglied seit
07.09.2001
Beiträge
264
Standort
FFM
Hast du zufällig eine Creative Soundkarte? Deren Treiber klaut mir auch jedesmal den CD-Laufwerks-IRQ. Man muss in diesem Fall in den Soundblastertreibern IRQ-Sharing einschalten, dann läuft wieder alles.
 
Thema:

brenner wird nicht erkannt

brenner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • MP3 Musikdateien brennen

    MP3 Musikdateien brennen: Warum kann ich mit Windows Media Player keine MP3 Musikdateien brennen, die ich von Schallplatten erstellt habe? Vor ca. 1,2 Jahren ging das noch!
  • Fehler nach brennen der ISO Datei Win 10

    Fehler nach brennen der ISO Datei Win 10: Hallo Community, bin schon älteres Semester, habe bisher mein System gut im Griff, wollte heute eine neuen Disk brennen mit Datenträgerabbild Win...
  • Brennen einer DVD zum Abspielen auf einem DVD-Player für mp4, jpg u.a. Programme

    Brennen einer DVD zum Abspielen auf einem DVD-Player für mp4, jpg u.a. Programme: Brennen einer DVD zum Abspielen auf einem DVD-Player für mp4, jpg u.a. Programme
  • Brennen einer DVD um zu öffnen mit mp4 oder jpg

    Brennen einer DVD um zu öffnen mit mp4 oder jpg: Brennen einer DVD um zu öffnen mit mp4 oder jpg
  • DVD brennen

    DVD brennen: Hallo ich möchte eine ISO-Datei als Abbild auf eine DVD brennen. Wer kann helfen
  • Ähnliche Themen

    Oben