brenner wird nicht erkannt

Diskutiere brenner wird nicht erkannt im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Massenspeicher Forum; also mein problem ist folgendes: ich habe in einem celeron einen cd-brenner (traxdata, 16x)eingebaut. der brenner wird auch im bios normal...
#1
raiho

raiho

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
21
also mein problem ist folgendes:
ich habe in einem celeron einen cd-brenner (traxdata, 16x)eingebaut. der brenner wird auch im bios normal erkannt.
jedoch wenn das system gestartet ist, so ist das brenner-laufwerk einfach nicht mehr da. ich hab es jetzt sowohl mit win98 als auch mit winMe versucht.
starte ich den pc mit einer 98-startdisc, so kann ich auf den cd-brenner ohne probleme zugreifen.
woran kanns liegen bzw. was kann ich dagegen machen???

grüße
rainer
 
#2
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
hi

Lass mal die manuelle HArdwareerkennung laufen!
 
#3
raiho

raiho

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
21
hab ich schon probiert => nichts gefunden.
teilweise wird auch das cd-laufwerk nicht mehr erkannt. dann hab ich auch in der systemsteuerung beim 2 ide-controller eine fehlermeldung (code 10). nach einem neustart funktioniert dann das cd-laufwerk meist wieder, nur der brenner ist halt nie da....
 
#5
raiho

raiho

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
21
nein, war nur die brennersoftware (nero) dabei.
 
#6
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Dabei seit
01.05.2001
Beiträge
1.935
Schliess das Gerät alleine an ein Kabel an einen eigenen Kontroller, setz in auf Master und check again
 
#7
raiho

raiho

Threadstarter
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
21
ich hab jetzt win2k installiert und jetzt werden beide laufwerke reibungslos erkannt. ich versteh zwar auch nicht, warum es unter win98 bzw. winMe nicht funktioniert hat, aber ich geb mich jetzt mit derer lösung zufrieden
 
#8
E

enux

Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
264
Ort
FFM
Hast du zufällig eine Creative Soundkarte? Deren Treiber klaut mir auch jedesmal den CD-Laufwerks-IRQ. Man muss in diesem Fall in den Soundblastertreibern IRQ-Sharing einschalten, dann läuft wieder alles.
 
Thema:

brenner wird nicht erkannt

brenner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

  • DVD Brenner wird nicht erkannt

    DVD Brenner wird nicht erkannt: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte einen neuen externen DVD-Brenner anschließen. Type ASUS SDRW-08D2S-U. Leider wird dieser von...
  • Windows 10 64 bit Treiber für den DVD Brenner TSSTcorp SH-S223L funktioniert nicht korrekt.

    Windows 10 64 bit Treiber für den DVD Brenner TSSTcorp SH-S223L funktioniert nicht korrekt.: Das Gerät aus dem Gerätemanger entfernen und nach geänderter Harware suchen hat keine Abhilfe geschaffen. Treiber aktualisieren ebenfalls nicht...
  • externer DVD-Brenner brennt nur 75 % eines Films

    externer DVD-Brenner brennt nur 75 % eines Films: Nach dem Brennen von 75 % eines Films öffnet sich der DVD-Brenner und es folgt der Fehlercode: 0 x 80070571. Gebrannt werden sollte eine DVD DL...
  • Seit dem letzten Windowsupdate kann ich keine CD oder DVD mehr brennen

    Seit dem letzten Windowsupdate kann ich keine CD oder DVD mehr brennen: Ich verwende Nero 12 und es wird folgende Fehlermeldung angezeigt: DMA-Treiberfehler und CRC-Fehler Brennsimulation geht auch nicht. da zeigt...
  • ISO auf DVD brennen

    ISO auf DVD brennen: Das aktuelle Win10_1809Oct_v2_German_x64.iso ist 5,7GB groß. Wie soll man das auf eine DVD bekommen? Ich bin davon abhängig, von DVD zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben