brenner wird nicht erkannt

Diskutiere brenner wird nicht erkannt im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; also mein problem ist folgendes: ich habe in einem celeron einen cd-brenner (traxdata, 16x)eingebaut. der brenner wird auch im bios normal...
raiho

raiho

Threadstarter
also mein problem ist folgendes:
ich habe in einem celeron einen cd-brenner (traxdata, 16x)eingebaut. der brenner wird auch im bios normal erkannt.
jedoch wenn das system gestartet ist, so ist das brenner-laufwerk einfach nicht mehr da. ich hab es jetzt sowohl mit win98 als auch mit winMe versucht.
starte ich den pc mit einer 98-startdisc, so kann ich auf den cd-brenner ohne probleme zugreifen.
woran kanns liegen bzw. was kann ich dagegen machen???

grüße
rainer

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

hi

Lass mal die manuelle HArdwareerkennung laufen!

raiho

raiho

Threadstarter
hab ich schon probiert => nichts gefunden.
teilweise wird auch das cd-laufwerk nicht mehr erkannt. dann hab ich auch in der systemsteuerung beim 2 ide-controller eine fehlermeldung (code 10). nach einem neustart funktioniert dann das cd-laufwerk meist wieder, nur der brenner ist halt nie da....

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

wurde doch sicher ein driver mitgeliefert, oda?

raiho

raiho

Threadstarter
nein, war nur die brennersoftware (nero) dabei.

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Schliess das Gerät alleine an ein Kabel an einen eigenen Kontroller, setz in auf Master und check again

raiho

raiho

Threadstarter
ich hab jetzt win2k installiert und jetzt werden beide laufwerke reibungslos erkannt. ich versteh zwar auch nicht, warum es unter win98 bzw. winMe nicht funktioniert hat, aber ich geb mich jetzt mit derer lösung zufrieden

E

enux

Standort
FFM
Hast du zufällig eine Creative Soundkarte? Deren Treiber klaut mir auch jedesmal den CD-Laufwerks-IRQ. Man muss in diesem Fall in den Soundblastertreibern IRQ-Sharing einschalten, dann läuft wieder alles.

Thema:

brenner wird nicht erkannt

brenner wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

• Externes Blueray Laufwerk oder Brenner gesucht

Externes Blueray Laufwerk oder Brenner gesucht: Hallo! Ich will eigentlich nichts brennen sondern meine ganzen Bluerays auf die Festplatte kopieren als mkv. 1) Ist dafür ein USB 3.x besser...
  • CD Brennen

CD Brennen: Hallo, ich habe auf meinem PC Songs im MP3 Format, die ich auf eine CD brennen möchte. Mein CD Player spielt aber kein MP3 ab. Wie kann ich von...
  • CD brennen funktioniert nicht mehr

CD brennen funktioniert nicht mehr: Auf meinem Win10 Laptop konnte ich bisher problemlos CD`s brennen (Daten, oder Audio). Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Der...
  • GELÖST Dell XPS 17 l702x Laufwerk/Brenner HL-DT-ST BDDVDRW CT30N

GELÖST Dell XPS 17 l702x Laufwerk/Brenner HL-DT-ST BDDVDRW CT30N: Hallo ihr lieben, ich habe auch ein problem mit meinem Dell XPS 17 l702x Laufwerk / Brenner. Der Brenner wird im Bios erkannt, aber ich kann...
  • DVD Brenner wird nicht erkannt

DVD Brenner wird nicht erkannt: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte einen neuen externen DVD-Brenner anschließen. Type ASUS SDRW-08D2S-U. Leider wird dieser von...