GELÖST brenner erkennt dvd-r nicht

Diskutiere brenner erkennt dvd-r nicht im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo! Mein Problem ist folgendes: mein DVD-Brenner (von LG) erkennt plötzlich keine DVD-R mehr, selbst die nicht, die ich vor einiger Zeit mit...
G

Grummel

Threadstarter
Hallo!

Mein Problem ist folgendes: mein DVD-Brenner (von LG) erkennt plötzlich keine DVD-R mehr, selbst die nicht, die ich vor einiger Zeit mit genau diesem Brenner gebrannt habe. Auf "Arbeitsplatz", wo der Brenner normalerweise mit "DVD-RAM-Laufwerk" geführt wird, steht statt dessen "CD-Laufwerk", sobald ich eine DVD-R einlege, egal ob beschrieben oder leer. An den Rohlingen selbst kann es nicht liegen, weil der Brenner sie ja bis vor kurzem noch problemlos akzeptiert hat. DVD+R- +RW und -RW erkennt er auch. (Betriebssystem ist XP)

Ich bin komplett ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen? :unsure

F

Freak-X

Gast
Funktionier die Erkennung dieser Rohlinge auf anderen PC's noch?

Wenn ja: Dein Brenner ist in Ordnung
Wenn nein: Den Brenner ist defekt (Linse?)

Maximus1

Maximus1

so einfach ist das aber auch nicht.
die hersteller (intenso, verbatim, etc.) kaufen die rohlinge auch nur beim "wirklichen hersteller".

hier mal ne liste der ids und wer dahinter steckt:

http://www.digitalfaq.com/media/dvdmedia.htm

es kann gut sein das du bisher rohlinge hattest die dein brenner mag und das nun der hersteller oder nur die rohlingsrevision geändert wurde.
schau mal nach und versuche ein firmwareupdate zu machen.
ein firmwareupdate ist sowieso ratsam da die meisten älteren brenner nicht mit 16x rohlingen klar kommen.
programme die die media id auslesen bekommst du auch unter dem geposteten link.

G

Grummel

Threadstarter
also, zu Freak-X: mein anderes Laufwerk (das aber leider kein Brenner ist, aber im gleichen PC) erkennt die DVD sofort.
Kann es nicht sein, dass nur irgendeine Einstellung verändert wurde, vielleicht durch die Installation von irgendeinem anderen Programm (ist Ewigkeiten her, seit ich die letzte DVD gebrannt habe)? alles außer DVD-R erkennt er ja.

zu Maximus1: ich hab es ja mit einer DVD ausprobiert, die ich mit genau diesem Laufwerk gebrannt habe, und damals hat der Brenner sie offensichtlich akzeptiert. Nur jetzt erkennt er sie plötzlich nicht mehr.

R

Ronny

SPONSOREN
also, zu Freak-X: mein anderes Laufwerk (das aber leider kein Brenner ist, aber im gleichen PC) erkennt die DVD sofort.
Kann es nicht sein, dass nur irgendeine Einstellung verändert wurde, vielleicht durch die Installation von irgendeinem anderen Programm (ist Ewigkeiten her, seit ich die letzte DVD gebrannt habe)? alles außer DVD-R erkennt er ja.
Ich vermute, dass Freak-X meinte, ob Du die Möglichkeit hast, den Problembrenner einmal kurzeitig in einen anderen Rechner einzubauen, um dann auszuprobieren, ob er in diesem die selben Rohlinge auch nicht erkennt!

Das wäre dann ein Zeichen dafür, dass es am Brenner selbst liegt. Auch, wenn der diese Rohlinge irgendwann mal selbst gebrannt hat, jetzt hat er ganz offensichtlich Probleme damit.

P

pborn66

Hallo!

Mein Problem ist folgendes: mein DVD-Brenner (von LG) erkennt plötzlich keine DVD-R mehr, selbst die nicht, die ich vor einiger Zeit mit genau diesem Brenner gebrannt habe. Auf "Arbeitsplatz", wo der Brenner normalerweise mit "DVD-RAM-Laufwerk" geführt wird, steht statt dessen "CD-Laufwerk", sobald ich eine DVD-R einlege, egal ob beschrieben oder leer. An den Rohlingen selbst kann es nicht liegen, weil der Brenner sie ja bis vor kurzem noch problemlos akzeptiert hat. DVD+R- +RW und -RW erkennt er auch. (Betriebssystem ist XP)

Ich bin komplett ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen? :unsure
----------------------
welches model von lg hast du???
hoffe für dich, daß es keiner aus der 41er serie ist?!

P

pevo666

also mein vorschlag wäre zum einen das du mal mit ner live cd (dvd) hochfährst die auch brennfunktionalität besitzt (z.b. bartpe mit nero) und dort dann abchecken kannst ob es nicht an deinem os liegt (hatte ich nämlich erst letzte woche bei nem bekannten) oder noch einfacher probier wie weiter oben ja schon angesprochen ganz andere rohlinge aus bzw. mach auf jedenfall wie auch schon weiter oben erwähnt ein firmware update. wenn das alles nichts hilft hat das laufwerk mit ziemlicher sicherheit den geist aufgegeben (ich selber hatte da schon laufwerke die z.b. nur noch cds oder wahlweise nur noch dvds lesen wollten bzw. nur noch cds gebrannt haben).

G

Grummel

Threadstarter
----------------------
öhh... auf meiner Bedienungsanleitung vorne drauf steht "GSA-4120B". Ist das das Modell? Wäre dann wohl eins aus der 41er Serie, was? Ist die schlecht?

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Nabend Leute,
Was spricht gegen die 41 Serie??
Überall kanns mal Probleme geben und nichts hält ewig.
@Grummel..ich vermute mal das der defekt ist...kommt leider hin und wieder vor.
Solltest du noch Garantie haben dann sofort zum Laden.

Fb :-)

P

pborn66

öhh... auf meiner Bedienungsanleitung vorne drauf steht "GSA-4120B". Ist das das Modell? Wäre dann wohl eins aus der 41er Serie, was? Ist die schlecht?
---------------------------------
da es schon ein älteres model ist (so etwa 2004?!) würde ich über einn neukauf
nachdenken und dem gerät seinen verdiehnten frieden gönnen.
hatte bei einem kunden den fall, er hat 2 brenner von lg des gleichen typs gekauft, beide geräte haben im abstand von ca 1 woche, mit dem von dir beschriebenen problem den dienst versagt, soll nicht heißen das die geräte schlecht sind!!!
meine bevorzugte marke (preis/leistung/garantiesupport) ist fa liteon.

http://www.liteonit.eu/de/index.php?option=com_content&task=view&id=220&Itemid=67

mit dem gerät bist du dann wieder für längere zeit "sehr gut" gerüstet.

D

DOS-Hexer

Gast
Ich würde auch einen Neukauf empfehlen. Aber von Liteon abraten. Nimm lieber wieder LG, aber nicht den GSA-H30N, es ist verlockend den zu kaufen weil er per S-ATA läuft, aber er hat, totz Firmware und Nero-Update Kompatibilitätsprobleme.

J

Jacky O.

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das (fast) gleiche Problem. Mein Brenner erkennt allerdings überhaupt keine DVD mehr. Unter Eigenschaften erscheint 0 KB freier Speicher, 0 KB belegter Speicher und sobald ich diesen anklicke (unter Arbeitsplatz) ändert er ebenfalls den Namen von "DVD..." in "CD-Laufwerk". Das Gerät wird als "betriebsbereit" angezeigt. Nero zeigt mir auch den Brenner ordentlich an mit korrekten Häckchen, welche CD/DVD-R er lesen und Schreiben kann. Nur die Rohlinge bzw. DVD, werden nicht erkannt. (Legen Sie einen Datenträger ein...) Auf Arbeitsplatz erscheint "auf Laufwerk G kann nicht zugegriffen werden". Letztes WE funktionierte noch alles. Habe dann für mein Töchterchen nur so ein Kinderspiel aufgespielt. Weiterhin zeigte gestern im Gerätemanager der Videocontroller für Multimedia und Multimediacontoller einen Fehler (gelbes Fragezeichen). Diese habe ich gelöscht. Jetzt erkennt er beim Neustart beide als neue Geräte und will die Treiber installieren, findet sie aber weder auf dem PC, noch auf der XP-CD, noch im Internet. Allerdings kann dies auch nicht wirklich der Grund sein, da alle DVD auf dem zweiten DVD-Laufwerk (kein Brenner) laufen. Habe gestern abend als letztes dann die Rücksetzung auf 2 verschiedene Punkte vom letzten Samstag versucht (als noch alles ging) und erhielt von XP die Info, dass eine Rückstellung nicht möglich wäre. Ich glaube ebenfalls nicht, dass der Brenner defekt ist, weiß aber auch nicht, was ich jetzt noch versuchen könnte.
Bitte gebt mir einen Rat!
Jacky

S

sm70

Hallo, installiere mal den Chipsatztreiber deines Boardes neu.

P

pborn66

Ich würde auch einen Neukauf empfehlen. Aber von Liteon abraten. Nimm lieber wieder LG, aber nicht den GSA-H30N, es ist verlockend den zu kaufen weil er per S-ATA läuft, aber er hat, totz Firmware und Nero-Update Kompatibilitätsprobleme.
-----------------------------------------------
ich benutze und verbaue seit jahren nur liteon geräte und habe bis jetzt noch nicht so ´ne probleme gehabt wie alle kunden die mit lg-laufwerken hatte, sind dann alle auf liteon umgestiegen. was noch ein vorteil bei liteon ist, sie fressen alle rohlinge.

G

Grummel

Threadstarter
habe lange gebraucht, aber endlich habe ich die Zeit gefunden, Eurem Rat zu folgen und den Brenner in einen anderen Rechner einzubauen, und es sieht ganz so aus, als hättet Ihr recht: er erkennt die DVD nach wie vor nicht, muß also wohl kaputt sein. Schade eigentlich... aber vielen Dank für Eure Hilfe!:up

Hitmann29

Hitmann29

auch ich habe seit einiger zeit das problem das mein "LG GSA 4163B" die rohlinge der marke "WriteOn DVD+R" nicht mehr akzeptiert die er vorher anstandlos gebrannt hat.es ist ja nicht nur mein dvd brenner der diese zicken macht auch mein panasonic dvd recorder will diese rohlinge auf einmal nicht mehr.ich habs mit anderen rohlingen (sony verbatim und billig teilen aus polen) probiert und da gehts.defekt können die geräte dann eigentlich nicht sein,scheint wohl eher so als wurde während der herstellung der rohlinge irgentwas geändert.

der dvd identifer sagt mir folgendes über den writeon rohling

[12:51:47] DVD Identifier V5.0.1
[12:51:47] Initializing Drive Interface [Auto-Select ASPI/SPTI]
[12:51:47] SPTI Drive Interface Successfully Initialized
[12:51:47] 1 Supported Drive Found (Out Of 2 Available Drives)
[12:51:47] Manufacturer Database [08-OCT-06@727$93] Loaded From File : (@727$93) Entries Found
[12:51:58] This Version Of 'DVD Identifier' Is Up-To-Date
[12:51:58] The Manufacturer Database Is Up-To-Date
[12:57:42] DVD+R/+RW Medium Detected. Starting Identification...
[12:57:42] ** Initiating ADIP Retrieval Method 1 (Original ADIP)
[12:57:42] ERROR : ADIP Read M1 Failed : Illegal request - Invalid field in CDB [05/24/00]
[12:57:42] INFO : ADIP Read Method 1 Not Supported ; Method 2 Will Be Attempted
[12:57:42] ** Initiating ADIP Retrieval Method 2 (Copy Of ADIP)
[12:57:42] ADIP Read Method 2 Completed Without Errors
[12:57:42] Disc Identification Completed Successfully

Thema:

brenner erkennt dvd-r nicht

Sucheingaben

dvd-r wird nicht erkannt

,

intenso rohlinge nicht mehr brennbar

,

DVD-RW nicht in altem Brenner erkannt

,
dvd r nicht erkannt
, probleme dvd r , lite on dvd akzeptiert dvd nicht

brenner erkennt dvd-r nicht - Ähnliche Themen

• WIN 10 erkennt eingebauten Brenner nicht

WIN 10 erkennt eingebauten Brenner nicht: Nach dem Umstieg von WIN 7 auf WIN 10 wird beim Hochfahren der verbaute DVD-Brenner nicht erkannt. Was tun?
  • Blu-Ray Brenner erkennt unter Win8 64 Bit nicht immer die DVD oder Blu-Ray Rohlinge

Blu-Ray Brenner erkennt unter Win8 64 Bit nicht immer die DVD oder Blu-Ray Rohlinge: Guten Morgen, Gemeinde. Mein Blu-Ray Brenner LG BH10LS30 erkennt unter Win8 64 bit, meine Rohlinge nicht immer, unter Win7 64 Bit, gibt es keine...
  • DVD Brenner erkennt keine Datenträger mehr.

DVD Brenner erkennt keine Datenträger mehr.: Hallo. Nachdem ich mir gestern ein Image eines (gekauften) Spiels erstellt habe, erkennt mein DVD Laufwerk keine Datenträger mehr. Ich habe keine...
  • GELÖST Brenner erkennt DVD-R Rohlinge nicht mehr

GELÖST Brenner erkennt DVD-R Rohlinge nicht mehr: Also seit ein paar Tagen erkennt mein Brenner keine DVD-R Rohlinge mehr. Ich benutze Verbatim Rohlinge, DVD-R und DVD+R. Bisher hats mit beiden...
  • GELÖST DVD Brenner erkennt nur CD´s

GELÖST DVD Brenner erkennt nur CD´s: Hallo, bin neu im Forum und würde mich über freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte ... Habe mir einen LG GSA-H62N (S-ATA DVD Brenner)...