Breiten- und Längengrade in Google Maps anzeigen lassen - So einfach sieht man die Koordinaten

Diskutiere Breiten- und Längengrade in Google Maps anzeigen lassen - So einfach sieht man die Koordinaten im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Für die einen sind die Breitengrade und Längengrade einfach nur lange und nicht wirklich sinnvolle Zahlen, für die anderen sind es, sei es für...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Für die einen sind die Breitengrade und Längengrade einfach nur lange und nicht wirklich sinnvolle Zahlen, für die anderen sind es, sei es für berufliche oder private Nutzung, wichtige Informationen und darum erklären wir in diesem Kurztipp, wie leicht man für einen bestimmten Ort mit wenigen Mausklicks Breitengrade und Längengrade in Google Maps sehen kann.

Damit man die Koordinaten für eine bestimmte Location auf Google Maps einsehen kann, geht man einfach auf die Google Maps Startseite im Browser seiner Wahl und sucht den Ort, für den man diese Informationen benötigt, dann auf der Karte. Ist der Ort nicht wirklich markiert reicht es, wenn man an der gewünschten Stelle einen Klick mit der linken Maustaste macht. Ist er aber markiert, weil es vielleicht eine Sehenswürdigkeit ist, macht man einen Rechtsklick auf den Ort und wählt aus dem sich öffnenden Menü den Eintrag Was ist hier? aus.

Google,Maps,#Google,#Maps,#GoogleMaps,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Längengrade,...png

So oder so sollte man dann mittig am unteren Rand der Karte ein Feld mit Informationen zu diesem Ort sehen und dort findet man dann auch die Werte für die Breitengrade und Längengrade. Wer es lieber auf dem Smartphone machen will, der kann in der Android Version einfach den Ort drücken und halten und sieht dann die Koordinaten oben in der Suchleiste. Unter iOS muss man den Ort erst anheften und dann auf das PIN Icon tippen, um die Koordinaten sehen zu können.

Kommentar des Autors: Ich habe die Breiten- und Längengrade öfter mal zum Geocaching benötigt, oder vor langer Zeit bei der Bundeswehr, aber da gab es ja noch kein Google Maps… ^^
Google,Maps,#Google,#Maps,#GoogleMaps,Ratgeber,Tipps,Tricks,Hilfe,Anleitungen,FAQ,Längengrade,Breitengrade,Breiten- und Längengrade,Längen- und Breitengrade,anzeigen,zeigen,nutzen,verwenden,Koordinaten

Thema:

Breiten- und Längengrade in Google Maps anzeigen lassen - So einfach sieht man die Koordinaten

Breiten- und Längengrade in Google Maps anzeigen lassen - So einfach sieht man die Koordinaten - Ähnliche Themen

• Tool gesucht für Breiten-/Längengrad-Berechnung

Tool gesucht für Breiten-/Längengrad-Berechnung: Hallo zusammen, also ich bin auf der Suche nach einem kostenlosen Tool, das einem nach Eingabe einer PLZ etc. den entsprechenden Breiten- und...
  • Outlook Kontakte via E-Mail hinzufügen Fenster zu breit

Outlook Kontakte via E-Mail hinzufügen Fenster zu breit: Guten Abend allerseits Im Outlook möchte ich einen Kontakt aus einer E-Mail hinzufügen. Das kann ich per rechter Maustaste oder über die Vcard...
  • Surface pro4>>>Über einen 2cm breiten streifen keine Pen Funktion

Surface pro4>>>Über einen 2cm breiten streifen keine Pen Funktion: Hallo zusammen, leider funktioniert der Pen nicht mehr. Auf einen 2cm breiten Streifen am Rechten Bildschirm kann ich den Stift nicht mehr...
  • Größe der Kacheln bei Windows 10 - für manche Programme ist nur "klein" oder "mittel" verfügbar, nicht aber "breit" oder "groß"

Größe der Kacheln bei Windows 10 - für manche Programme ist nur "klein" oder "mittel" verfügbar, nicht aber "breit" oder "groß": wie kann man das ändern, sodass für alle Kacheln/Programme alle vier Auswahlgrößen (klein, mittel & breit, groß) einstellbar sind?