Brauche verläßliche 3,5"-HDD 2 TB zur Datensicherung; Samsung noch zu empfehlen?

Diskutiere Brauche verläßliche 3,5"-HDD 2 TB zur Datensicherung; Samsung noch zu empfehlen? im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Win 10 - Hardware; Was ist Bulk-ware?
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
ohne umverpackung? Sofort zurück.

Meine Platten kamen damals schon original in den Blauen WD Kartons.. in diesem eingepackt in Antistatischer Folie und halterung/zentrierung aus Karton..
Der blaue Karton war umwickelt mit Polsterfolie und im VersandKarton drin.

Oder hast du BULK Ware gekauft?

Edit: einer Neuen Platte die so schlecht verpackt war, würde ich meine Daten nicht unbedingt anvertrauen. Vor allem nicht als Backup. Man weiß nie welche Stöße beim Transport aufgetreten sind und welche Bauteile dadurch eventuell einen weg haben.
Was ist Bulk-ware?

Skyhigh

Skyhigh

Was bedeutet Retail, Bulk und OEM?
Lies das Mal.
Die Realität ist so: Bulk = Oft schlampig verpackt und versendet. Die paar Euro die man sich zur Retail sparen kann, gebe ich liebend gern aus, wenn ich die Ware dann einwandfrei bekomme

Alfiator

Alfiator

On Air
Das sind irgendwelche OEM/,Tray oder Bulk Produkte;da ist Geld für ´ne ordentliche Verpackung nicht mehr drin.Das lässt sich normal auch auf der Herstellerseite anhand der Seriennummer nachprüfen (da hängt auch die Herstellergarantie dran wenn das z.B.OEM ist;da gibts nämlich oft keine oder nur ´ne sehr kurze) aber man könnte die Platte trotzdem mal in Betrieb nehmen und die SMART Werte auslesen....

Skyhigh

Skyhigh

Da Hast du Recht @Alfiator man Könnte. Allerding hab ich auf der Arbeit schon die Erfahrung gemacht das selbst wenn die SMART werte ok sind, die Platte Mechanisch einen Weg haben kann. Daher würde ich nie eine schlampig verpackte HDD behalten. Mag ja ne Ausnahme gewesen sein, aber gebranntes Kind scheut Feuer. Die Arbeit die damals damit verbunden war, war enorm. Gut das mag wie schon gesagt bei Doppeltem Datenbestand nicht so sein, aber Ärgerlich wäre es trotzdem

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Ich gehe davon aus, daß es eine reguläre Ware sein soll; 3 Jahre Gewährleistung.
Hier der Händler:

Impressum

Dominik Strehlke
Inhaber: Dominik Strehlke
Albert-Altwicker-Str. 18
47445 Moers
Deutschland

Telefon: +34 694 446 174

E-Mail: dominik@strehlke.info
Ich fasse die Platte nicht an; sie ist bereits verpackt und geht jetzt zurück.
Saftladen.
Nun, da wir mein Anliegen behandelt haben die Frage: soll ich das gleiche Modell nochmal kaufen, oder besser eine Blaue?
Nach dem, was Ihr geschrieben habt, sollte diese Rote eigentlich passen.

Gruß
Wolfgang

Alfiator

Alfiator

On Air
Mit deinen Anforderungen hätte ich allerdings eher eine WD Blue oder WD Green gewählt...
Jetzt kannste umentscheiden ob blau oder grün wobei die grünen (hab´s mal gelesen) nur eine ziemlich kurze Laufdauer haben sprich schnell in den Ruhezustand gehen was nicht unbedingt wünschenswert ist....

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Na, ich bleibe bei der Red, da sie ja für lange Lebensdauer konzipiert ist.
Mal sehen, ob andere besser verpacken.

Skyhigh

Skyhigh

24/7 ja. Aber im Artikel/Test steht ja auch, das die Mechanik relativ gleich ist und vieles über die Firmware differenziert wird.
Wie gesagt habe ich eine alte RED im zweit-pc und der läuft auch nur selten. Dennoch sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Ausserdem denke ich, da die Platte Extern läuft, das Start/Stop Vorgänge sich auf die Zeit beschränken in der die Platte tatsächlich im Einsatz ist.
Die Platte wird hoffentlich nur dann angestöpselt wenn sie wirklich gebraucht wird und nicht einfach am PC hängen lassen. Denn das könnte sonst wieder zu viele unnötige Start/Stop Vorgänge erzeugen.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
24/7 ja. Aber im Artikel/Test steht ja auch, das die Mechanik relativ gleich ist und vieles über die Firmware differenziert wird.
Wie gesagt habe ich eine alte RED im zweit-pc und der läuft auch nur selten. Dennoch sind bisher keine Probleme aufgetreten.

Ausserdem denke ich, da die Platte Extern läuft, das Start/Stop Vorgänge sich auf die Zeit beschränken in der die Platte tatsächlich im Einsatz ist.
Die Platte wird hoffentlich nur dann angestöpselt wenn sie wirklich gebraucht wird und nicht einfach am PC hängen lassen. Denn das könnte sonst wieder zu viele unnötige Start/Stop Vorgänge erzeugen.
Ja; die Platte sitzt in einem gut gekühlten Gehäuse auf dem Schreibtisch und ist grundsätzlich vom Netz und dem Rechner getrennt.
Alle 3 bis 4 Wochen aktiviere ich sie für ca. 2 Stunden um eine komplette Datensicherung zu fahren. Dann schläft sie wieder.
(Wenige extem wichtige Dateien habe ich auf 2 USB-sticks gespeichert, von denen einer in einer Blechdose schläft, um gegen Magnetfelder geschützt zu sein.)

Alfiator

Alfiator

On Air
Das weiß ich aber warum mußt Du Deine Sticks unbedingt vor Magnetfeldern schützen?Wohnste im Kraftwerk :D oder woher kommen sollen die bei Dir kommen?

Skyhigh

Skyhigh

Was @Alfiator damit sagen will, ist eigentlich folgendes:

Festplatten (sogenannte HardDiskDrives oder HDD) Sind Magnetspeicherplatten. Die Daten werden auf Metall-Verbund-Platten geschrieben. Diese können sehr empfindlich gegenüber Magnetfeldern sein.

USB und SSD Speicher sind Flash Speicher. Diese besitzen eben Keine Platten im eigentlichen Sinn. Sondern die Daten werden auf einem Chip gespeichert, welcher von sich aus schon extrem Resistent gegenüber Magnetfeldern ist. Den noch extra zu schützen ist nur dort Notwendig, wo extrem starke Magnetfelder herrschen. Wobei die neuen Chipgenerationen selbst dort keinerlei Probleme machen.

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Danke für die technische Nachhilfe :-)
Die Details der sticks waren mir nicht bekannt.
Die Aufbewahrung in der Blechdose war eher zufällig, weil die schon länger leer im Schreibtisch lag und der Techniker in mir sofort die neue Verwendung sah. Ein Kraftwerk ist nicht in der Nähe und nach einem EMP brauche ich den Stick wahrscheinlich auch nicht mehr.

Die rote oder die Blaue?

U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo zusammen,
diese ist es nun geworden: FES INT WD blue 3,5 Zoll, SATA 4 TB 5400 1/min.
Nach Anschluß fragt Win7 nach der Initialisierung MBR oder GPT (GUID-Partitionstabelle).
Ein UEFI-BIOS hat der Rechner nicht. Was ist richtig?

Danke Euch und Gruß
Wolfgang

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Wenn du keine zusätzlichen Partitionen auf der Platte anlegen willst, solltest du GPT nehmen.
MBR ging -glaube ich- nur bis 2TB.

Edit hat nochmal nachgeschaut.
Es bleibt bei der Grenze: Klick

Zuletzt bearbeitet:
U

uboot1

Im Notfall jederzeit.
Threadstarter
Hallo Hups,
danke für Deine Mühe und die Info; dann wird's GPT.

Schöne Osten und Gruß
Wolfgang

Thema:

Brauche verläßliche 3,5"-HDD 2 TB zur Datensicherung; Samsung noch zu empfehlen?

Brauche verläßliche 3,5"-HDD 2 TB zur Datensicherung; Samsung noch zu empfehlen? - Ähnliche Themen

• Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe

Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe: Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und...
  • windows 10 pro key brauche ich

windows 10 pro key brauche ich: hallo habe mir windows 10 herunter geladen aber habe kein key liezens schlüssel könnt ihr mir dabei helfen das ich eins bekomme
  • Brauche umbedingt neues Main board

Brauche umbedingt neues Main board: Ich habe Probleme mit 32 GB Arbeitsspeicher und Cinema 4d r17 Studio. Ich habe von 2*4 GB DDR3 auf 4*8 GB DDR3 Speicher aufgerüstet. Wenn ich...
  • ich brauche mehr fps

ich brauche mehr fps: Hi, ich habe die Frage wie ich mehr fps generieren kann denn ich spiele fortnite und da brauch ich mindestens 60 hab aber erst so 40 wenn da...
  • Familie verlassen. Brauch trotzdem Genehmigung für AppStore

Familie verlassen. Brauch trotzdem Genehmigung für AppStore: Da ich nun alt genug bin durfte ich mein Kinder-Konto aus der Familie entfernen. Bin auf "Familie verlassen" gegangen und überall , wo ich schaue...