Brauche schnell eure Meinung AMD vs. Intel

Diskutiere Brauche schnell eure Meinung AMD vs. Intel im Vista - Hardware Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo liebe Leute, ich habe ja in einem anderen Thread beschrieben, dass meine Tastatur bei meinem Gerät nicht richtig funktioniert. Fujitsu...
G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hallo liebe Leute,

ich habe ja in einem anderen Thread beschrieben, dass meine Tastatur bei meinem Gerät nicht richtig funktioniert. Fujitsu Siemens hat mir jetzt ein Austauschgerät angeboten. Das ist in zweierlei Hinsicht sogar besser als mein jetziges. Was mich allerdings stört ist, dass in dem neuen Gerät anstatt eines Intels T5600 (der jetzt bei mir eingebaut ist), ein AMD Turion TL60 DualCore Prozessor eingebaut ist. Der sei angeblich einem Intel T7200 vergleichbar...

Allerdings konnte ich in Erfahrung bringen, dass der AMD "nur" 1MB L2-Cache-Speicher hat...

Könnt ihr dazu was sagen? Wie ist der AMD Prozessor? Müsste es eben schnell wissen, weil ich mich heute für oder gegen ein Austauschgerät entscheiden...

Danke und schönen Gruß,
G.F.

StonedUser

StonedUser

ich bin zwar mit amd immer zufrieden gewesen, aber die sollen dir nen vergleichbaren amd geben. 1mb cache würde ich ablehnen. oder die sollen mehr arbeitsspeicher rein packen, auch wenn cache sicherlich mehr bringt

W

wurzel

Also, die Core 2 Duo von Intel sind viel besser als jegliche AMDs. hab zwar selbst in meinem Desktop-Rechner einen AMD, aber der nächste wird auf jeden Fall ein Intel, die sind schneller. Les einfach mal ein paar Tests bei PC Welt, oder PCGH.

G

Gretchens Freund

Threadstarter
So, danke für eure Hinweise. Das hatte ich mir eh gedacht. Habe mich jetzt für ein anderes Modell entschieden. Da muss ich zwar noch einen geringen Aufpreis bezahle, aber was soll's. Dafür habe ich dann hoffentlich wenigstens ein funktionierendes neues NB.

Danke und schöne Grüße,
G.F.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Und für was für eines hast du dich entschieden @Gretchens Freund ?

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Hi Fireblade,

wie unhöflich von mir ;) Hätte ich mir auch gleich denken können, dass das hier von Interesse ist:

http://www.unimall.de/produkte,weit...30-2554,df9d1e8121b11cfcba2f2b3c0ed23714.html

Nachteil im Vergleich zu meinem jetzigen ist eigentlich nur der Arbeitsspeicher. Aber da kann ich mir nach ner Zeit immernoch en Gigabyte nachkaufen oder mir zum Geburtstag schenken lassen. Damit eilt es ja nicht so. Ansonsten hätte das Neue als Vorteile:

- doppelt so große HDD wie die, die in das kaputte eingebaut ist
- bessere Grafikkarte (Radeon X1900 in dem Neuen, GeForce GO 7600 in dem Jetzigen)
- 17 Zoll neu, 15 Zoll alt.

Wie oben beschrieben hatte ich zuerst überlegt ein 17 Zoll mit 2GB Ram zu nehmen, das hätte dann aber eben "nur" den Turion Prozessor gehabt.

Schöne Grüße,
G.F.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hi,
na dann hast du dich ja echt auf jeden Fall verbessert.
Und richtig,Speicher kann man immer noch nachrüsten,halb so wild.
Viel Spaß damit. :up

Fb :-)

G

Gretchens Freund

Threadstarter
Ein kleiner Nachtrag:

StonedUser schrieb:
ich bin zwar mit amd immer zufrieden gewesen, aber die sollen dir nen vergleichbaren amd geben. 1mb cache würde ich ablehnen. oder die sollen mehr arbeitsspeicher rein packen, auch wenn cache sicherlich mehr bringt
Äh... laut AMD ist der Chip, den die mir einbauen wollten, vergleichbar mit einem T7200 von Intel. Allerdings hat AMD wohl nur die Dinger mit 1MB Cache. Das eigentliche Problem bei den AMD Prozessoren ist wohl auch, dass der Cache nicht 1x1MB sondern 2x512kB ist. Laut AMD hat man dadurch den Vorteil, dass man den höheren Cache von Intel ausgleicht, indem beide Prozessorkerne einen eigenen Cachespeicher haben, auf den sie schneller als die Intels zugreifen können. Das Problem ist, dassAnwendungen, die nur einen Prozessorkern benötigen, nur auf einen der beiden Cachespeicher zugreifen kann, also dann maximal 512kB Cache haben, während bei Intel wohl die Anwendungen die nur einen Kern benötigen, sich den ganzen 2MB Cache unter den Nagel reißen können - bei einem T7200 wären es gar 4MB Cache!

Das war für mich der ausschlaggebende Grund für einen Intel-Prozessor. Das heißt die Forderung von StonedUser kann AMD wohl gar nicht erfüllen.

Schöne Grüße,
G.F.

Thema:

Brauche schnell eure Meinung AMD vs. Intel

Brauche schnell eure Meinung AMD vs. Intel - Ähnliche Themen

• Brauche schnelle Hilfe

Brauche schnelle Hilfe: Liebe Community Ich habe ein großes Problem sage ich mal. Ich habe für das Betriebsystem Window7 x 64 Bit die neusten Updates installiert und...
  • Brauche schnell hilfe

Brauche schnell hilfe: Hi Leute, hab ein problem. Ein Kumpel wollte mein iPod Touch 2G jailbreaken, dazu musste er einiges installiern.... und das tat er auch, aber er...
  • ''HILFE'' - ''Brauche schnell DVD Reperatur Software!''

''HILFE'' - ''Brauche schnell DVD Reperatur Software!'': Hi Leute, ich benötige dringend schnelle Hilfe, :flenn ich habe mir beim Brennen der letzten MB's auf einer DVD auf der sich ein Großteil...
  • Brauche schnelle Hilfe ! ! MSI K8N Neo V2.0

Brauche schnelle Hilfe ! ! MSI K8N Neo V2.0: Hi Leute! Ich habe heute den Schritt gewagt und mir n paar freshe Neuteile zugelegt und habe schon ein Problem: Nachdem ich alles zusammengebaut...