Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches?

Diskutiere Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Suche bereits nach einem Mainboard für DDR2 ich brauche für mein Programme und Spiele z. B. Battlefield 2 und Counter-Strike Source ausser einer...
  • Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #1
M

maliGoga

Threadstarter
Suche bereits nach einem Mainboard für DDR2

ich brauche für mein Programme und Spiele z. B. Battlefield 2 und Counter-Strike Source ausser einer guten Grafikkarte auch gute Arbeitsspeicher. Nur gibt es so viele das man sich gar nicht so richtig entscheiden kann. Wenn ich mir welche vorschlagt währe es klasse wenn ihr noch kurz dazu schreib weshalb grad die.

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #2
Mike

Mike

i7-6700HQ
auch gute Arbeitsspeicher.

Guter RAM ist der der funktioniert. Würde Kingston oder Corsair vorschlagen. Auch mit Infeneon (Siemens) hatte ich noch nie Probleme.

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #3
F

Freak-X

Gast
GEIL ist auch gut.

Allerdings müssten wir etwas mehr über dein System wissen - Was brauchst du? SDR, DDR I, DDR II ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #4
Michel

Michel

Schau mal bei deinem Boardhersteller auf der HP nach, ob es da eine Qaulified Vendor List (QVL) gibt. Da sind die RAM-Riegel drin verzeichnet, die mit deinem Board einwandfrei funktionieren. Wenn die Liste veraltet ist, sollten dennoch die verzeichneten Hersteller keine Probleme bereiten.

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #5
T

Tikonteroga

Hallo,

ich würde darauf achten, dass die Module für einer Betriebsspannung von 1,8 Volt (Norm für DDR2 !) spezifiziert sind. MDT bietet z. B. derartige Module sehr preiswert an.

Du wirst aber kein Sockel 939 Motherboard mit DDR2 Unterstützung finden, da die Sockel 939 Prozessoren alle einen DDR1 Speichercontroller integriert haben.

Deshalb muss du dich entscheiden, ob du DDR Speicher kaufst oder dir ein AM2 Motherboard, einen AM2 Prozessor (z. B. Athlon X2 3800+ EE oder Athlon X2 4600+ EE) und DDR2 PC800 Ram kaufst.

Beim Motherboard muss es ja nicht das teuerste sein, also nForce 570 Ultra/570 SLI/590 SLI. Ein nForce 550 Board (bibt es z. B. von MSI) ist völlig ausreichend. Es darf auch ruhig ein microATX Board wie eines mit AMD 690 Chipsatz sein, die meisten Komponenten (Sound, LAN, RAID, ...) sind eh im Board integriert ...

Gruß

Tikonteroga

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #7
Michel

Michel

Und meine DDR1 laufen sogar mit 2,75V...

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #8
Mike

Mike

i7-6700HQ
Wow :hehe: diese Probleme möchte ich auch mal haben - mir Sorgen um die Stromversorgung meiner Speicher machen ;)

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #9
Michel

Michel

@Mike: Du machst dir lieber Sorgen darüber, ob Mozilla Microsoft verklagt wegen dem "Tabbed BRowsing", gell? :rofl1 - Touché!

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #10
F

Freak-X

Gast
Wow : diese Probleme möchte ich auch mal haben - mir Sorgen um die Stromversorgung meiner Speicher machen

Das sind keine Probleme - nur Tatsachen...

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #11
Michel

Michel

Weshalb hat DDR1 eigentlich ne höhere Spannung anliegen als DDR2?

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #12
K

Kevchen

DDR 1 Ram hat gegenüber dem DDR 2 Ram eine höhere Verlustleistung :satisfied
Auf gut deutsch die Dinger brauchen mehr Saft damit sie laufen :D

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #13
Mike

Mike

i7-6700HQ
Das sind keine Probleme - nur Tatsachen...

:D doch sind Probleme, wenn man sich Gedanken über nicht änderbare Tatsachen (zumindest nicht mit normalen Mitteln änderbar) macht.

Habe in letzter Zeit oft erlebt (1. April hin oder her), dass sich viele Gedanken über irgendwelche technischen Werte des Computers machen, obwohl das überhaupt keine Relevanz hat :wacko:

Die Zeit wäre mir zu schaden, 10 mal am Tag irgendein Tool zu starten - oder noch schlimmer, immer laufen zu lassen - nur um zu sehen, dass meine CPU schön warm ist.

Aber: jeder wie er will - ich auch :D

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #15
F

Freak-X

Gast
@Mike40
So ein Verhalten, wie dass solcher User, die den ganzen Tag ihr System kritisch beobachten, kommt durch Unerfahrenheit, Unsicherheit und Angst - Ich war am Anfang nicht anders, hatte immer Angst, das was falsch ist und dass was kaput geht..

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #16
M

maliGoga

Threadstarter
DDR2 sollen es schon sein (sind doch auch besser als ddr 1 oder nicht?) :) das passende mainboard wird bereits in einer anderen kategorie gesucht.

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #17
Mike

Mike

i7-6700HQ
Ich war am Anfang nicht anders, ahhte immer Angst, das was falsch ist und dass was kaput geht..

Hab mich da nie mitreißen lassen, da es einfach falsch ist, und TATSÄCHLICH krankhaft werden kann.

Ich kenne Personen in meinem Berufsumfeld, die löschen 20 mal am Tag den Papierkorb und genauso oft lassen sie CCleaner drüberrauschen, nur weil es so schön "klinisch rein" ist hinterher.

Hatte auch schon Anrufe, weil beim Rippen einer DVD die CPU-Temperatur um 7°C gestiegen ist.

Das sind die gleichen (bitte keiner angesprochen fühlen) wie die AuffahrunfallverursacherweilimmerindenRückspiegelschauen-Typen :D

Wenn die Kiste rennt, den rennt sie - also keinen Grund irgendwo nachzusehen :D

Hoffe ihr nehmt mir (keiner) diese Aussage übel. Aber zeichnen, malen, formen, programmieren macht mehr Spaß als Sensoren beim Nichtstun zusehn.

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #18
F

Freak-X

Gast
DDR2 sollen es schon sein
Richtig, sonst investierst du in die Vergangenheit.

sind doch auch besser als ddr 1 oder nicht?
Nicht wirklich - Theoretisch ja, praktisch nein. (Der Unterschied existiert zwar, aber kaum merklich)

das passende mainboard wird bereits in einer anderen kategorie gesucht.
Dann brauchst du aber DDR1, weil du ja S939 haben willst.

DDR 1 = Sockel 478, 939
DDR 2 = Sockel 775, AM2

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #19
T

Tikonteroga

Euch ist es halt egal ob die DDR2 Module 1.8, 1.9, ... 2.3, 2.4 Volt benötigen mir ist es halt egal, ob die Zugriffszeit 0,000000004 Sekunden oder 0,000000005 Sekunden beträgt. Das sind halt zwei verschiedene Ansichtssachen ...

Gruß

Tikonteroga

• Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? Beitrag #20
T

Tikonteroga

Weshalb hat DDR1 eigentlich ne höhere Spannung anliegen als DDR2?

Ich glaube als DDR1 eingeführt wurde, konnte man die Taktrequenzen nicht mit einer niedrigeren Spannung erreichen. Mit den jetzigen Herstellungsverfahren kann man diese Taktraten und höhere mit 1.8 Volt erreichen. Zudem sollten Speichermodule ja auch ohne extra Kühlung betriebsfähig sein.

Bei Prozessoren ist es ja auch so. Wenn sie moderner werden benötigen sie weniger elektrische Leistung bzw. lassen sich bei gleicher elektrischer Leistung höher takten ...

Einen Link auf DDR2 Ram war ich wohl noch schuldig:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIEUM

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches?

Brauche neue Arbeitsspeicher, nur welches? - Ähnliche Themen

GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
Microsoft Store Apps lassen sich nicht öffnen und nicht neu installieren (Code: 0x8004E103): Hallo. Seit ungefähr einer Woche spinnt mein PC ein wenig rum, am Anfang stürzte er zufällig ab, was sich aber durch Neuaufsetzen des PCs beheben...
TPM - Trusted Platform Module: Guten Tag! Seit gewisser Zeit (ca 2-3 Monaten) habe ich das Problem, das beim Pc beide Monitore dunkel werden, die Lüfter hoch drehen wie...
Öfter auftretende Bluescreens und Probleme: Hallo, Ich habe bereits schon einmal in einem anderen Forum gefragt, aber wollte es gerne auch hier probieren, da wir da nicht weiter kamen. Zu...
Spiel stürzt ab , vlt wegen LiveKernel Fehler 141: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bzw. neue Teile geholt Gehäuse: Aerocool Mini Cylon (Neu) Mainboard: msi AMD...
Sucheingaben

content

Oben