GELÖST Brauche Hilfe bzw. Tipp für Einbau zweiter Festplatte

Diskutiere Brauche Hilfe bzw. Tipp für Einbau zweiter Festplatte im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, habe nach längerer Zeit mal wieder ein Problem aber dieses Mal Hardware-Technisch, folgendes: Ich habe einen Desktop Rechner HP...
Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo zusammen,
habe nach längerer Zeit mal wieder ein Problem aber dieses Mal Hardware-Technisch, folgendes:

Ich habe einen Desktop Rechner HP Compaq DC7900 bekommen.
Dieser hatt keine Festplatte verbaut.
Nun möchte ich gleich zwei Festplatten einbauen aber ich habe nur noch 4 Schrauben für den Einbau einer Platte zur Verfügung.

Nun habe ich mich auf die Suche nach den passenden Schrauben bei eBay, Amazon, Conrad gemacht und finde aber meiner Meinung nach keine passenden dafür.

Deshalb meine Bitte an euch, könnt ihr mir bei der Suche nach den Schrauben behilflich sein, bzw. habt ihr mir vielleicht noch einen anderen
Tipp wie oder wo ich die zweite Platte mit einer anderen Möglichkeit einbauen könnte?

Habe mal zwei Bilder angehängt, einmal die zu suchende Schraube und einmal den Steckplatz mit den Schrauben für ein Platte.

Vielen Dank schon mal im voraus, Gruß Thomas :up

Anhänge

Keruskerfürst

Keruskerfürst

Standort
Horgau
Ich würde in den nächsten Computerladen gehen und mir Schrauben geben lassen oder kaufen.

maniacu22

maniacu22

Hey Thomas,

habe lange keinen Compaq mehr von innen gesehen, aber wenn die in der letzten Zeit solche Konstrukte gefertigt haben, wundert mich nichts mehr :D
Bei dem Ding ist ja wirklich NICHTS in irgendeiner Art und Weise genormt - echt schlimm.

Nun zurück zu deiner Frage mit den Schrauben. Ich sehe auf deinem Bild derzeit noch nicht die Vorgehensweise, wie die Platten da unten in den Käfig montiert werden und wahrscheinlich benötigst du solche speziellen Schrauben für den "unteren" Käfig.
Hast du aber schonmal überlegt, die zweite HDD mittels eines 5,25" Adapters unter dem Optischen Laufwerk zu befestigen? Ist wahrscheinlich die einfachere, schnellere und vielleicht auch preisgünstigere Lösung, als jetzt tage/wochen/monate-lang nach solchen speziellen Schrauben zu suchen ;)

VG

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Ja genau, der untere Käfig.
Ja stimmt Computerladen wåre eine Option, wobei ich zweifle ob der speziell diese Schrauben hat.
Aber nachfragen kostet ja nichts....
Einen Adapter zu nehmen wäre auch eine Möglichkeit, muss ich mal schauen was so ein Teil kostet...

Vorab mal ein Danke schön für eure Antworten.

Melde mich sobald ich Neuigkeiten habe....

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Und was ist wenn du Schrauben und Beilagscheiben nimmst ?

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo HerrAbisZ, die Schrauben werden an die Festplatte direkt geschraubt und dann mit den Aufnahmen in den Halter passförmig eingeschoben.
Ich werde mich für den Vorschlag von maniacu22 entscheiden, habe sowieso oben bei den Laufwerken nur einen Brenner verbaut und daher noch Platz.
Und die Einbaurahmen kosten gerade mal 5 Euro.

Vielen Dank euch dreien für die Tipps und schon wieder hat mir Winboard geholfen....:up

maniacu22

maniacu22

Vielen Dank euch dreien für die Tipps und schon wieder hat mir Winboard geholfen....:up
gern geschehen, dafür gibt es ja so eine starke Community wie uns :winboard

melde dich einfach nochmal und sag, ob alles deinen Vorstellungen entspricht ;)

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Über die Schrauben bin ich auch mal gestolpert, habe am Ende dann halt nur zwei pro Festplatte genommen.
HP nennt sie in seinem Handbuch: Führungsschrauben zur isolierten Montage mit 6-32-Gewinde :wacko

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Ich habe einen Griff in meine Schatzkiste gemacht. Einen Original HP Schrauben genommen und eine Beilagscheibe gesucht. Eventuell mit einer Schublehre den Durchmesser der Schraube messen. 2-3 Beilagscheiben noch ?

HP schraube.jpg

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Hallo Hups, dies wäre auch noch eine Möglichkeit...danke
bzw. die Schraube selbst basteln...
aber ich denke so einen Einbaurahmen bekommt man für wenig Geld und die Platte ist das auch richtig gelagert,
die schreiben dort das die 3,5" HDD gekoppelt gelagert sei.

Es ist trotzdem immer wieder toll zu erfahren, dass man bei Winboard nie alleine gelassen wird...:danke

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Je 2 Original und 2 gebastelte. Könnte das ausreichen ?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du könntest auch mal die Person fragen, von der du den Rechner bekommen hast.
An der ausgebauten Festplatte sollten ja die restlichen Spezialschrauben sein, die er so nicht benötigt - außer er will sie wieder in einen HP verbauen.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Ich würde mal basteln und mich ein bischen umschauen dann. Bei alten PC Händlern / "Reparieren" sollte die ja eventuell auch zu bekommen sein.

A

alterknacker

Standort
94036 Passau
Wer Schrauben für Computer sucht, sollte auch immer die Fa. Conrad in Erwägung ziehen, bei denen hab ich schon des Öfteren solche Teile bezogen.

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Der Rechner stammt von einem Bekannten aus seiner ehemaligen Arbeit da gab es eine Umstellung, dann müsste man seine ehemalige Kollegen fragen usw. das ist mir dann doch zu umständlich.
So ein Einbaurahmen ist doch eigentlich eine tolle Sache, max. 7 Euro und das frei Haus...und die Platte ist auch aufgeräumt, oder?

Sobald ich wieder auf ebay zugreifen kann werde ich einen Rahmen holen, kann seit heute mittag von keinem meiner Geräte (PC, Laptop, Tablet oder Handy nichts mehr kaufen.
Sobald ich auf "Sofort kaufen" klicke kommt: "Website nicht verfügbar" :confused

Na ja wird schon wieder...

P.S. Fa. Conrad hab ich schon geschaut...ohne Erfolg. ?.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Ebay hat wohl derzeit Probleme....

Thomas

Thomas

Threadstarter
Standort
Wilder Süden
Einbaurahmen erhalten und eingebaut, klasse Idee funzt perfekt...!!!

Danke nochmals an Alle...:up

Thema:

Brauche Hilfe bzw. Tipp für Einbau zweiter Festplatte

Sucheingaben

hp hdd schrauben

Brauche Hilfe bzw. Tipp für Einbau zweiter Festplatte - Ähnliche Themen

• BRAUCHE DRINGEND HILFE! .. Probleme nach Änderungen im Dateipfad für Benutzer Konto

BRAUCHE DRINGEND HILFE! .. Probleme nach Änderungen im Dateipfad für Benutzer Konto: Hallo Windows Community, ich hab gestern versucht eine Pythonanwendung zu importieren und bin mehrmals auf Fehlermeldungen gestoßen. Diese...
  • Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC

Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC: Hallo, gibt es ein Hilfsprogramm mit den ich alle notwendigen Einstellungen und Programme auf ein Zwischenschpeicher kopieren und anschliesend...
  • Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe

Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe: Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und...
  • Account Gesperrt? Ich brauche eure Hilfe

Account Gesperrt? Ich brauche eure Hilfe: Hey und zwar habe ich folgendes Problem habe heute im Laufe des Tages mein Passwort für meinen Microsoft Account zu oft Falsch eingegeben. Wenn...
  • mir wird was angezeigt wo ich Hilfe brauch!

mir wird was angezeigt wo ich Hilfe brauch!: Hallo ich sende mal ein Bild davon, was mir auf meinem PC angezeigt wird und ich nicht weiter weiß! Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die 3...