Brauche Hilfe bei Batchdatei-Erstellung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Batchdatei-Erstellung im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo alle zusammen! Ich würde gerne eine batch Datei erstellen, doch ich komme leider nicht weiter. Problem ist folgendes: In der Schule...
A

artur1990

Threadstarter
Hallo alle zusammen! Ich würde gerne eine batch Datei erstellen, doch ich komme leider nicht weiter. Problem ist folgendes: In der Schule beschäftigen wir uns mit MySql. Bevor wir mit der mysql Programmierung beginnen müssen wir jedes mal in der Konsole 2 wichtige Befehle ausführen lassen. Damit ich das nicht jedes mal machen muss möchte ich mir eine bacht datei machen.Also: Zuerst muss ich mein sql programm in der Konsole mit dem Befehl c:\programme\xampp\mysql\bin\mysql -u root -p starten. So weit so gut. Das kann ich ja noch einfach in die batch schreiben und dann funzt es. Aber wenn ich diesen Befehl mit Enter bestätige dann muss ich mein Passwort eingeben und dann bestätigen. Und ich habe keine Ahnung wie ich diese Passworteingabe mir mit der batch datei erledigen lassen kann. Aber vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen. wäre sehr nett. Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DiableNoir

DiableNoir

:welcome

Nur zur Info: Es heißt Batchdatei (ungefähre Aussprache: Bätsch).

Also Prinzipiell würde das sogar funktionieren. Allerdings rate ich dringend davon ab, Passwörter direkt in Batchdateien reinzuschreiben.

Außerdem wird es wohl nicht immer so sein, dass ihr euch direkt als root anmelden müsst, sondern auch unter anderen Benutzernamen um zB den Zugang von irgendwelchen Webanwendungen zu prüfen bzw. einzurichten. (Ich weiß ja nicht genau was ihr alles macht.)

Übrigens: Was meinst du mit Konsole 2? Für mich hört sich das eher so an, als ob ihr unter Linux arbeiten würdet.

BTW: Ich verschiebe das Thema mal in den Bereich Programmieren. Denke da passt es besser hin.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Jo, die erste Frage wäre wirklich ob es unter windows oder unter Linux laufen soll

XP Pro User

XP Pro User

Übrigens: Was meinst du mit Konsole 2?

Hä hä lustig :D

Ich glaub eher er will in die Konsole zwei Befehle eingeben.

artur1990 du könntest es mal mit runas versuchen.
Gib einfach mal in ein Command Fenster runas /? ein.
Da siehst du was alles möglich ist.

Theoretisch müsstes aber so gehen
Code:
runas /profile /user:[B]Rechner\Benutzer[/B] /savecred "[B]c:\programme\xampp\mysql\bin\mysql -u root -p[/B]"
dabei sollte er dich nach dem Passwort fragen und dieses speichern, war jedenfalls früher bei XP so.

DiableNoir

DiableNoir

Das Einzige was klappen KÖNNTE ist eine Umleitung der Standardeingabe....also wenn man an den Befehl noch das da dranhängt:

Code:
Befehl < Passwort
Aber ich schätze das wird höchstens dazu führen, dass man sich so zwar anmeldet, aber dann nichts mehr eingeben kann. Das hängt jetzt eigentlich von der Programmierung der Anwendung ab.

Aber wie gesagt: Es ist nicht ratsam Passwörter in irgendwelche Scripts zu schreiben. Außerdem muss man sich ja nur einmal anmelden und kann das Programm dann ja laufen lassen wenn man es öfter braucht. ;)

@XP Pro User:
Ja das könnte auch sein....:D Als Unixer denkt man da halt an was anderes. ;)

Übrigends, das mit Runas wird nicht klappen, da MySQL-User nicht über die Windows Benutzerverwaltung authentifiziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Also wenn es ne DOS-Batch unter windows ist....

Dem RUNAS Befehl kann man kein Passwort mitgeben.
Wie "XP Pro User" schon sagte, kannst du mit dem Parameter "/savecred" zumindest bewirken, dass nach der ersten Eingebe des Kennworts dieses gespeichert wird und du zukünftig kein Kennwort mehr eingeben musst.

Eine Alternative wäre z.B. noch das Tool PSEXEC, dem du das Passwort mitgeben kannst.
Es steht dann allerdings lesbar in der Batchdatei. Du könntest die Batchdatei dann aber z.B. hiermit in eine EXE-Datei umwandeln, dann ist das Kennwort erst mal nicht direkt sichtbar.

A

artur1990

Threadstarter
Hallo alle zusammen. Danke für die Antworten, welche ihr schon geschrieben habt. Ich wollte einfach noch hinzufügen, dass ich Windows user bin. Genauer gesagt Vista und das zweite was ich noch sagen wollte ist, dass wenn ich nach dem Passwort gefragt werde ich einfach Enter drücke. Also ich habe kein richtiges Passwort mit Zeichen festgelegt. Vielleicht hilft das ja weiter.Übrigens: das mit "in der Konsole 2 wichtige Befehle ". Ich meinte damit 2 Befehle. Der Satz geht ja noch weiter.
DANKE !!!

S

spite

Standort
CH
@artur1990: erst muss ich dich ein bisschen zurechtweisen, beziehungsweise euren lehrer :nono
man arbeitet nicht als root, nur das administrieren der db mit root und dann schleunigst raus und als user weiterarbeiten, sicherheit!
für jeden user ein pw vergeben und für root ein besonders sicheres.
meine vorredner haben recht, wenn die sagen das pw nirgends als klartext abspeichern.
so genug gerügt, in einer produktiven umgebung wäre dies zwingend, warum bringt man dies euch nicht von anfang an richtig bei, so gibt es immer wieder schwere sicherheitslücken die vermeidbar sind.
es hilft sich zu informieren und im web gibt es eine menge infos zu mysql :rtfm

so nun zur lösung nach der standpauke :blush:
nach der option -p das pw ohne abstand einfügen, so einfach ist das.
Code:
mysql -u [I]USER[/I] -p[I]PASSWORT[/I]
wenn das nicht geht, dann lass mal die option -p und das pw weg oder die option so eingeben: -p\r\n, -p\n, -p\r oder -p

probier dies mal aus und es ist einfacher als mit zusatzprogis da rumzuspielen ;)

A

artur1990

Threadstarter
Hallo spite. Danke für dein Posting. Also der Lehrer hat uns echt nichts wegen Sicherheit und so erzählt. Warum nicht und warum wir so arbeiten kann ich natürlich nicht sagen. Naja, die Lehrer sind ja auch nicht immer perfekt. Das habe ich in meiner Schulzeit bemerkt.

A

artur1990

Threadstarter
Also spite ,ich habe das ausprobiert was du mir vorgeschlagen hast. Also das mit autohotkey. Cooles Programm. Aber funzt nicht ganz. Wenn ich die fertige .exe Datei starte dann erscheint ein symbol unten recht wo die Prozesse sind. Mehr passiert nicht. Ich habe das ma angeglickt und so. aber nix. Jetzt wollte ich ma fragen was ich jetzt weiter machen muss.DANKE im Vorraus !!!

S

spite

Standort
CH
warum dein lehrer nicht auf das thema sicherheit einging ist entweder, dass er es selber nicht weiss oder einfach nur das prinzip db beibringen will und nicht noch das drumherum auch noch erklären wollte/konnte.

am einfachsten setzt du für dein account (in diesem falle: root) ein passwort und die lösung, die ich dir vorgeschlagen habe kann einsetzt werden.

Thema:

Brauche Hilfe bei Batchdatei-Erstellung

Brauche Hilfe bei Batchdatei-Erstellung - Ähnliche Themen

• BRAUCHE DRINGEND HILFE! .. Probleme nach Änderungen im Dateipfad für Benutzer Konto

BRAUCHE DRINGEND HILFE! .. Probleme nach Änderungen im Dateipfad für Benutzer Konto: Hallo Windows Community, ich hab gestern versucht eine Pythonanwendung zu importieren und bin mehrmals auf Fehlermeldungen gestoßen. Diese...
  • Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC

Welche hilfe (in Form von Programm) brauche ich beim umzug von Alten auf Neuen PC: Hallo, gibt es ein Hilfsprogramm mit den ich alle notwendigen Einstellungen und Programme auf ein Zwischenschpeicher kopieren und anschliesend...
  • Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe

Farben leuchten auf einmal extrem und Helligkeit hat zugenommen in Windows 10 brauche Hilfe: Hallo ich hoffe hier gibt es jemanden der mir Helfen kann, habe gestern meine Maus gereinigt dadurch wurden dann irgendwelche Fenster geöffnet und...
  • Account Gesperrt? Ich brauche eure Hilfe

Account Gesperrt? Ich brauche eure Hilfe: Hey und zwar habe ich folgendes Problem habe heute im Laufe des Tages mein Passwort für meinen Microsoft Account zu oft Falsch eingegeben. Wenn...
  • mir wird was angezeigt wo ich Hilfe brauch!

mir wird was angezeigt wo ich Hilfe brauch!: Hallo ich sende mal ein Bild davon, was mir auf meinem PC angezeigt wird und ich nicht weiter weiß! Könnt ihr mir bitte sagen wie ich die 3...