Brandneuer Laptop bootet lange, manchmal Shutdown-Schwierigkeiten

Diskutiere Brandneuer Laptop bootet lange, manchmal Shutdown-Schwierigkeiten im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo, mglw. hängt beides ja zusammen, deshalb poste ich es mal gemeinsam: Unser Laptop - ein hp-Auslaufmodell, aber neu im Laden gekauft...
W

windozer

Threadstarter
Hallo,

mglw. hängt beides ja zusammen, deshalb poste ich es mal gemeinsam:
Unser Laptop - ein hp-Auslaufmodell, aber neu im Laden gekauft, natürlich mit Windows 10 Home 64Bit - braucht (von Anfang an) beim Neustart recht lang, bis das Anmeldefenster (mit dem Bild im Htgd) kommt.
Manchmal gibt es auch irgendwelche Schwierigkeiten beim Herunterfahren: Der Bildschirm wird zwar sofort schwarz, aber er braucht schon eine Weile, man kann also nicht einfach zuklappen.
Da gibt es natürlich Tips online, was man da machen könnte, die hab ich tw. auch schon recherchiert; Aber mglw. hatten ja andere schon dieses "Problem" und es kann mir wer sagen, was davon am meisten bringt ...
Danke vielmals!
Gruß,

Windozer

Alfiator

Alfiator

On Air
Man müsste erstmal feststellen ob es ein Windows Problem gibt oder z.B. die Platte einfach nur schnarchlangsam ist.Der einfachste und schnellste Weg wäre - sofern vorhanden - die Recovery Funktion.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert sollte die Hardware schuld sein.Kannst aber auch mal im Laden fragen was die dazu meinen...

Ich hatte hier selber mal ein Gerät mit Soundproblem und könnte dadurch relativ schnell feststellen das die Hardware defekt ist.Und wenn man weiss wo man suchen muss benennt Windows den Schuldigen sogar.War in dem Fall auch so:Windows meinte Hardwarefehler und da das Gerät öfter mal Blackscreen produzierte war irgendwann klar das die Graka defekt ist.Und weil die beim Consumer Laptop i.d.R. fest verbaut ist war das der Gang zum Henker :D.

lajoe

lajoe

Starte mal den Support Assistent und poste bitte die Produktnummer
c05302565.jpg

C

cardisch

Und dann ist die Frage ob der heruntergefahren, ob der hybride Standby, S3, S5 oder sonstigen Modi benutzt werden

W

windozer

Threadstarter
Hallo,

danke erst mal für die schnellen Antworten! So recht viel schlauer bin ich noch nicht ... Meine Priorität liegt auch momentan woanders, allzu viel Zeit hab ich nicht, um da rumzuprobieren und ich will da nichts riskieren.

@ lajoe
Support-Assistent? Wie komm ich da rein?

@ Alfiator
Da der Laptop, wie ich aus einem Nebensatz des Verkäufers im Laden (beim ersten Recovern, nicht beim Kauf) erfahren habe, ein Auslaufmodell ist, ist es denkbar, dass die Hardware nicht die schnellste ist. Aber ein echtes Problem oder ein Defekt dürfte eigtl. nicht vorliegen, er ist ja nichtsdestorotz ganz neu. Das einfachste wird aber schon sein, ich frage bei Gelegenheit einfach mal im Laden nach. Da gibt's einen Verkäufer, an den wir beim Recovern geraten sind, der kennt sich wirklich aus - das hat leider Seltenheitswert ;-) (bei der Telekom hab ich seit Oktober mehrfach angerufen und kürzlich hat mir eine MA da in 5min erklärt, was mein Problem ist, wie ich es löse und es klappt auch ...)

Gruß,

Windozer

@ cardisch
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe - ich fahre immer richtig runter, nix Standby. Das beißt sich irgendwie mit dem Zuklappen - ist aber bei meinem Vater mit einem anderen Modell und Win 7 auch so - man darf nicht gleich zuklappen, sonst fährt er gar nicht g'scheit runter, sondern bleibt vermutlich in einem dieser Modi hängen.

J

jhkil9

Da der Laptop, wie ich aus einem Nebensatz des Verkäufers im Laden (beim ersten Recovern, nicht beim Kauf) erfahren habe, ein Auslaufmodell ist, ist es denkbar, dass die Hardware nicht die schnellste ist. Aber ein echtes Problem oder ein Defekt dürfte eigtl. nicht vorliegen, er ist ja nichtsdestorotz ganz neu.
Sollte die ESCAPE Taste sein ( ist bei meinem so ) dann F1 für Systeminfo und F2 für Systemdiagnose.
Meine Frage wäre, war alles noch original verpackt? Falls nicht, könnte es auch ein Vorführmodell sein und dann könnte die Festplatte fehlerhaft sein.

lajoe

lajoe

rechts unten im Bereich der Uhr sollte ein blauer Kreis mit einem Fragezeichen darin sein
Taskband_tcm135_2429486_tcm135_2437532_tcm135-2429486.png

...ich fahre immer richtig runter, nix Standby.
Meinen Laptop fahre ich schon seit Win7 Zeiten nicht mehr herunter, Deckel zu und gut.
Wenn das Ding Update-bedingt einen Neustart will, bekommt er ihn halt vor dem Bettgehen.

C

cardisch

Du solltest das Modell einmal nennen, vor allem ob eine HDD oder SSD verbaut ist. Dann guck in den Energieoptionen WELCHE Richtlinien für Netz und Akku vorliegen, bei Bedarf anpassen.
Dort kannst du (erweiterte Optionen) den hybriden Standby deaktivieren (hat aber nicht jeder Rechner) und den Schnellstartmodus deaktivieren...

Thema:

Brandneuer Laptop bootet lange, manchmal Shutdown-Schwierigkeiten

Brandneuer Laptop bootet lange, manchmal Shutdown-Schwierigkeiten - Ähnliche Themen

• Mixed Reality Software lässt sich nicht runterladen, trotz brandneuem Surface Book 2 15 Zoll

Mixed Reality Software lässt sich nicht runterladen, trotz brandneuem Surface Book 2 15 Zoll: Hi, ich wollte diese Frage eigentlich an Microsoft direkt stellen, aber auch das Kontaktformular funktioniert nicht richtig. Ich habe mir vor 2...
  • AMD Llano: Brandneues CPU-Modell für 130 Euro

AMD Llano: Brandneues CPU-Modell für 130 Euro: Erste Onlineshops listen jetzt die neuen AMD-Prozessoren mit dem Codenamen Llano für Desktop-Systeme. Das Flaggschiff A8-3850 mit vier Kernen bei...
  • WindowsXP statt Windows7 (jedoch brandneues Problem...)

WindowsXP statt Windows7 (jedoch brandneues Problem...): Hallo, ich habe ein Problem und bin echt verzweifelt. Sitze jetzt schon vier Stunden dran, habe alles versucht, und vor allem überall nach einer...
  • Ubisoft: Brandneues PC-Spiel @ GC

Ubisoft: Brandneues PC-Spiel @ GC: Hallo Ubisoft wird sich natürlich die kommende Games Convention nicht entgehen lassen und mit zahlreichen Titeln vor Ort sein. Neben...
  • Stalker Clear Sky: Brandneue Screenshots zum Prequel

Stalker Clear Sky: Brandneue Screenshots zum Prequel: Hallo Zu Stalker: Clear Sky sind jetzt frische Screenshots aufgetaucht. Der neueste Teil der Stalker-Serie spielt inhaltlich ein Jahr vor dem...