GELÖST Boxen und Headset gleichzeitig anschliessen

Diskutiere Boxen und Headset gleichzeitig anschliessen im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Moin Volk, Ich hab wiedermal ein Problem, hab mir ein neues Headset gekauft (Roccat Kave Solid 5.1 Gamer Headset). Diesmal mit Anschlüssen für...
S

sawosch85

Threadstarter
Moin Volk,

Ich hab wiedermal ein Problem, hab mir ein neues Headset gekauft (Roccat Kave Solid 5.1 Gamer Headset). Diesmal mit Anschlüssen für die Soundkarte, vorher hatte ich nur ein USB Modem.

Nun hab ich noch ein 2.1 Soundsystem mit Boxen an der Karte angeschlossen. Allerdings braucht das Headset, wie auch die Boxen denselben Anschluss um die Geräusche wiedergeben zu können (Grüner Anschluss). Der der mir das Headset verkauft hat hat gemeint das man diese Anschlüsse auch umprogrammieren könne wenn man ne Doppelbesetzung eines Anschlusses hat. Das Headset braucht 4 Anschlüsse und die Boxen brauchen nur einen Anschluss.

Ich habe Windows 7 RC auf meinem Rechner laufen, finde aber keine Möglichkeit diese Anschlüsse anders zu "programmieren". Habe mir auch die Software der Soundkarte heruntergeladen und installiert, dort kann man leider auch keine solchen Einstellungen machen. Ehrlich gesagt, ich glaube schon gar nicht mehr daran das dies möglich ist und wollte nun euch fragen ob jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht hat und ob dies überhaupt möglich ist?!?
Es handelt sich um eine Onboard Soundkarte von SoundMAX die sich ADI® AD1988B nennt. Hat 6 Anschlüsse zur Verfügung (ich bräuchte 4 davon)

Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Standort
Nordhessen
Zuletzt bearbeitet:
C

carlton681ao

Standort
Bayern
sawosch,

das Board hat einen 8-Kanal Soundchip. Für Dein Headset benötigst Du 6 Kanäle plus Mikro. Du hast also noch eine Buchse frei um dort die Boxen anzuschliessen.
Also schliesse alles an, dann startest Du den Soundmax Audio Manager und suchst Dir die Stelle an der Du die einzelnen Buchsen konfigurieren kannst. Stelle auf 5.1 Wiedergabe (damit das Headset richtig versorgt wird. Wenn Du dann die verbleibende Buchse als Audio oder Audio Front oder sowas definieren kannst dann hast Du gewonnen. Ich habe keinen Soundmax Audio Manager, kann also nur das Handbuch interpretieren. Bei Realtek-HD-Audio geht das.
Viel Glück

S

sawosch85

Threadstarter
Möchtest du die Boxen und das Headset gleichzeitig am laufen haben? das geht meines Wissens nicht (zumindest nicht bei mir), aber ein Umschalter, um das lästige hin und her stecken zu umgehen gibt es http://www.alternate.de/html/product/Sound_Zubehoer/Plantronics/.Audio_PC_Headset_Speaker_Switcher/47876/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Zubehör
Danke, ist bestimmt ne alternative. Hoffe allerdings das ich das so wie Carlton sagte hinbekomme...

sawosch,

das Board hat einen 8-Kanal Soundchip. Für Dein Headset benötigst Du 6 Kanäle plus Mikro. Du hast also noch eine Buchse frei um dort die Boxen anzuschliessen.
Also schliesse alles an, dann startest Du den Soundmax Audio Manager und suchst Dir die Stelle an der Du die einzelnen Buchsen konfigurieren kannst. Stelle auf 5.1 Wiedergabe (damit das Headset richtig versorgt wird. Wenn Du dann die verbleibende Buchse als Audio oder Audio Front oder sowas definieren kannst dann hast Du gewonnen. Ich habe keinen Soundmax Audio Manager, kann also nur das Handbuch interpretieren. Bei Realtek-HD-Audio geht das.
Viel Glück
Kleine Korrektur: Ich brauche 4 Klinkanschlüsse, nicht 6 klick

Woher hast du das Handbuch?

Klick konnte ich immerhin das 5.1 mal einstellen. Allerdings kann ich mit Soundmax nicht definieren welche Klinkanschlüsse was machen sollen. Frage: Könnte man da auch die Realtech Software herunterladen, die das anscheinend ja kann, und mit der die Boxen so einstellen das es funktioniert?

Momentan sagt mir Windows und Soundmax das ich Boxen angeschlossen habe, allerdings ist das mein Headset, wo liegt da der Fehler? :nixverstan:

C

carlton681ao

Standort
Bayern
6 Kanäle, bei zwei Kanälen pro Klinke sind das drei Klinken, plus eine für das Mikro sind vier Klinken.

Ok, anscheinend kann man bei den Treibern für die Soundkarte die einzelnen Buchsen nicht direkt beegen. Schade. Und nein, die Realtek-Treiber/Software kannst Du für einen VIa Soundchip nicht verwenden :nono

Das Handbuch hatte ich bei ASUS im Download Bereich geladen. Wo sonst?
Du kannst die Boxen am Rechner an den Front-Audio Ausgang anschliessen.

S

sawosch85

Threadstarter
6 Kanäle, bei zwei Kanälen pro Klinke sind das drei Klinken, plus eine für das Mikro sind vier Klinken.

Ok, anscheinend kann man bei den Treibern für die Soundkarte die einzelnen Buchsen nicht direkt beegen. Schade. Und nein, die Realtek-Treiber/Software kannst Du für einen VIa Soundchip nicht verwenden :nono

Das Handbuch hatte ich bei ASUS im Download Bereich geladen. Wo sonst?
Du kannst die Boxen am Rechner an den Front-Audio Ausgang anschliessen.
Ich hab das Handuch da nicht gefunden. Naja, egal. Ich habs jetzt. Zwar etwas merkwürdig gekoppelt das ganze, aber Hauptsache ist, das es nun funktioniert. ;)

Hab jetzt nicht das Headset am Headsetanschluss den man an der Front hat angeschlossen sondern den Subwoofer, die Steuerelemente sind dadurch vertauscht aber was solls, Hauptsache es funktioniert. Musste bei Soundmax noch "unabhängig vordere Kopfhörer" einschalten damit dies funktioniert.

Thema:

Boxen und Headset gleichzeitig anschliessen

Sucheingaben

Gamer boxen mit headset anschluss

Boxen und Headset gleichzeitig anschliessen - Ähnliche Themen

• Fire TV Cube 2019 offiziell in Deutschland - Fire TV Cube gegen Fire TV Stick 4K und Fire TV Box

Fire TV Cube 2019 offiziell in Deutschland - Fire TV Cube gegen Fire TV Stick 4K und Fire TV Box: Nach langer Wartezeit startet der Fire TV Cube nun auch in Deutschland und auch wenn er vorher durch die CPU nicht so lohnend schien kann das nun...
  • Sound über Headset und Boxen gleichzeitig

Sound über Headset und Boxen gleichzeitig: Hallo zusammen, ein kleines Problem plagt mich derzeit, was etwas unschön ist. Ich habe mir ein neues Wireless Headset zugelegt (Creative...
  • USB Headset und Boxen via Klinke gleichzeitig benutzen?

USB Headset und Boxen via Klinke gleichzeitig benutzen?: Habe mir endlich mal wieder ein funktionierendes Headset angeschafft. Es ist das Logitech G330 welches ich per USB angeschlossen habe. Jetzt kann...
  • Headset wiedergabe über Boxen

Headset wiedergabe über Boxen: Hi, ich würde gerne das was ich über das Headset sage über meine Boxen wiedergeben, nun gibt es ja die einfache Variante bei Sound-Einstellungen...
  • Headset oder auf Boxen kein Ton

Headset oder auf Boxen kein Ton: hy da drausen,könnt ihr helfen,ich habe folgendes Problem unter vista ich habe seit gestern ein Neues Headset am Pc angeschlossen das an einer...