Bootvorgang - schwarzer Bildschirm

Diskutiere Bootvorgang - schwarzer Bildschirm im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo, ich habe bei meinem Windows Vista Ultimate ein seltsames Problem. Wenn ich den Rechner starte, sehe ich zuerst ganz normal das...
B

BitTiger

Threadstarter
Hallo,

ich habe bei meinem Windows Vista Ultimate ein seltsames Problem.
Wenn ich den Rechner starte, sehe ich zuerst ganz normal das Mainboardlogo und dannach die üblichen Informationen. Doch dann, als eigentlich das Windows Vista Logo kommen sollte, bleibt der Bildschirm ersteinmal für etwa. 30 Sekunden schwarz. Die Festplatte ist nicht am arbeiten. Sind die ~30 Sekunden vorbei, kommt dann das erwartete Vista Logo mit dem Ladebalken und alles wird normal geladen/gebootet.

Im BIOS habe ich schon sämtliche Bootreihenfolgen probiert, hat aber nichts geholfen.
Hier noch kurz meine Hardware:

Intel Core 2 Duo 3,00GHz
4GB DDR2 Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce 9600 GT
abit I-N73HD Mainboard

Grüße! :up

jerrymaus

jerrymaus

:confused Was ist dabei seltsam? Ist bei mir genau so!
Ob es nun 30 Sec. sind weiß ich zwar nicht, eher weniger, doch ich denke das ist normal bei "älterer" HW.

gruß

jerrymaus:sing

B

BitTiger

Threadstarter
Seltsam ist es, da es vor kurzem noch schnell gebootet hat. An der Hard- und Software habe ich die letzten Tage nicht geändert.

Grüße!

Duke

Duke

Seltsam ist es, da es vor kurzem noch schnell gebootet hat. An der Hard- und Software habe ich die letzten Tage nicht geändert.

Grüße!
Dasselbe tritt bei mir gelegentlich auch auf, meist nach der Installation von Windows-Patches. Wenn darauf dann ein Neustart folgt ist das manchmal so. Ich hatte auch das Gefühl, das diese "Schwarzphase" nach der Installation von SP2 irgendwie länger dauert. Kann mich da aber auch täuschen.

Solange sonst alles funktioniert habe ich damit kein Problem. ;)

Gruß Matze

B

BitTiger

Threadstarter
Dasselbe tritt bei mir gelegentlich auch auf, meist nach der Installation von Windows-Patches. Wenn darauf dann ein Neustart folgt ist das manchmal so. Ich hatte auch das Gefühl, das diese "Schwarzphase" nach der Installation von SP2 irgendwie länger dauert. Kann mich da aber auch täuschen.

Solange sonst alles funktioniert habe ich damit kein Problem. ;)

Gruß Matze
Ich denke ihr versteht mich da bisschen falsch. Das was du beschreibst tritt bei mir auch auf, wenn ich ein Windows Update installiert habe. Jedoch kommt dieser schwarze Bildschirm erst NACH dem Windows Vista Logo inklusive Ladebalken. ;)

Bei mir ist es eben so, dass das Mainboardlogo kommt, dannach weiße Schrift mit Informationen und dannach müsste eigentlich Windows Vista geladen werden, also Logo inklusive Ladebalken. Aber zwischen diesen zwei Sachen ist eben dieser schwarze Bildschirm und die Festplatte arbeitet nicht.

Grüße! :up

Duke

Duke

Jedoch kommt dieser schwarze Bildschirm erst NACH dem Windows Vista Logo inklusive Ladebalken.
Stimmt. Das hatte ich falsch verstanden. :cheesy

Bei mir ist es eben so, dass das Mainboardlogo kommt, dannach weiße Schrift mit Informationen und dannach müsste eigentlich Windows Vista geladen werden, also Logo inklusive Ladebalken. Aber zwischen diesen zwei Sachen ist eben dieser schwarze Bildschirm und die Festplatte arbeitet nicht.
Genau betrachtet ist es aber trotzdem "nur" ein Zeitproblem. So gesehen würde ich das als nicht so tragisch ansehen. Hast du mal versucht die BIOS-Defaults zu laden ?

Ansonsten könnte man die Vista-DVD booten und die Systemstartreparatur durchführen. Vielleicht bringt das was. :nixweis

Gruß Matze

B

BitTiger

Threadstarter
Jo, "nur" ein Zeitproblem, aber dennoch nervt es ein bisschen. :D
Die BIOS Defaults habe ich schonmal geladen, Problem besteht aber weiterhin.

Das mit der Systemreperatur werde ich am Wochenende einmal testen.

Gruß! :up

G

GaxOely

Gast
Vielleicht nen Usb Stick im Weg?

Thema:

Bootvorgang - schwarzer Bildschirm

Sucheingaben

windows vista start 30 sec schwarzer bildschirm

Bootvorgang - schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

• bootvorgang

bootvorgang: beim booten erhalte einen schwarzen bildschirm bei welchem die drehenden punkte stehen bleiben. nach dem ausschalten des pc startet der pc...
  • Windows 10 Update - Schnellstartmodus verhindert Bootvorgang

Windows 10 Update - Schnellstartmodus verhindert Bootvorgang: Hallo. Nach einem Hitzebedingten Sicherheitsshutdown meines PC's (hier sind es geschlagene 32 Grad!) wollte ich meinen PC wieder hochfahren...
  • Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält

Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält: Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält Seit dem Einspielen des 1804 Updates wird...
  • lange Zeit Schwarzer Bildschirm bei Bootvorgang

lange Zeit Schwarzer Bildschirm bei Bootvorgang: Hi, ich habe folgendes Problem (und mir kommt vor, dass dies erst seit dem existiert, seit ich eine Systemwiederherstellung gemacht habe)...
  • GELÖST Bootvorgang unvollständig, Bildschirm bleibt schwarz

GELÖST Bootvorgang unvollständig, Bildschirm bleibt schwarz: Seitdem ich SP1 zu meinem VISTA HOME PREMIUM (32 Bit) installiert habe, ist das letzte, was ich vom normalen Bootvorgang sehe, die grüne...