Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig

Diskutiere Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo erstmal, ich lese zwar schon einige zeit im forum still mit, habe mich aber jetzt erst regestriert, da ich ein Problem habe, auf das ich...
  • Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #1
J

Jannes87

Threadstarter
Hallo erstmal, ich lese zwar schon einige zeit im forum still mit, habe mich aber jetzt erst regestriert, da ich ein Problem habe, auf das ich keine Lösung finde!

Und zwar: Ich habe mir letzte Woche eine neue Soundkarte (trust sc-5250) gekauft, da meine alte wohl kaputt gegangen ist. Die neue Karte funktioniert auch einwandfrei, alle ausgänge werden angesprochen etc.
Allerdings dauert der Bootvorgang des Rechner seit dem Einbau und Installation der neuen Soundkarte ewig (vorher ca 1 minute, jetzt fast 4!!!).
Da meine Tastatur, Maus und eine externe Festplatte über USB angeschlossen sind und diese sich während dem Bootvorgang ausschalten und eine ganze weile auf dem Bildschirm gar nichts passiert, sondern dieser nur schwarz bleibt, bis dann irgendwann das Window-Logo erscheint habe ich die schwere vermutung das der Rechner kurz einfriert.

Ich finde darauf keine Lösung und hoffe ihr könnte mir ein wenig helfen!
MFG
Jannes^^

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #2
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Hallo,
mal abgesehen von aktuellen Treibern ect.pp..
Mach mal das testweise.
http://virus-protect.org/hjtkurz.html

@Mike40...falls du das liest dann mach das noch in deinem Thread mit HJT rein. Thx Fb :-)

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #4
J

Jannes87

Threadstarter
Hallo,
mal abgesehen von aktuellen Treibern ect.pp..
Mach mal das testweise.
http://virus-protect.org/hjtkurz.html

die neuesten Treiber sind drauf, hab ich eben nochmal überprüft...
wenn du die log-datei von hijackthis sehen willst (mir sagt des fast gar nichts) hier:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:22:06, on 08.04.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16414)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AppCore\AppSvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\htpatch.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\WDBtnMgr.exe
C:\WINDOWS\Mixer.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KHAL\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCDsrv.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=74005
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {1E8A6170-7264-4D0F-BEAE-D42A53123C75} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\coShared\Browser\1.0\NppBho.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: Norton-Symbolleiste anzeigen - {90222687-F593-4738-B738-FBEE9C7B26DF} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\coShared\Browser\1.0\UIBHO.dll
O4 - HKLM\..\Run: [HTpatch] C:\WINDOWS\htpatch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SiSUSBRG] C:\WINDOWS\SiSUSBrg.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [osCheck] "C:\Programme\Norton Internet Security\osCheck.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] "C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe" -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\WINDOWS\system32\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [WD Button Manager] WDBtnMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Tweak UI] RUNDLL32.EXE TWEAKUI.CPL,TweakMeUp
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Steam] C:\Programme\Valve\Steam\\Steam.exe -silent
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: Klicke hier um das Projekt xp-AntiSpy zu unterstützen - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Unterstützung für xp-AntiSpy - {0e921e80-267a-42aa-aee4-60b9a1222a44} - C:\Programme\xp-AntiSpy\sponsoring\sponsor.html (HKCU)
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O11 - Options group: [TABS] Tabbed Browsing
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{86858738-215E-4106-8023-6526EA04FEBD}: NameServer = 195.50.140.114 195.50.140.252
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{9C2BFD25-651C-489D-B386-D21962025E9A}: NameServer = 192.168.5.1
O18 - Protocol: ms-help - {314111C7-A502-11D2-BBCA-00C04F8EC294} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Help\hxds.dll
O18 - Filter hijack: text/xml - {807563E5-5146-11D5-A672-00B0D022E945} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\MICROS~1\OFFICE12\MSOXMLMF.DLL
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: Automatisches LiveUpdate - Scheduler - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\ALUSchedulerSvc.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon (file missing)
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon (file missing)
O23 - Service: Symantec Lic NetConnect service (CLTNetCnService) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSvcHst.exe" /h ccCommon (file missing)
O23 - Service: COM Host (comHost) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\VAScanner\comHost.exe
O23 - Service: InCD Helper (InCDsrv) - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\InCD\InCDsrv.exe
O23 - Service: Symantec IS Kennwortprüfung (ISPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\isPwdSvc.exe
O23 - Service: LiveUpdate - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\Symantec\LIVEUP~1\LUCOMS~1.EXE
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
O23 - Service: Symantec AppCore Service (SymAppCore) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AppCore\AppSvc32.exe

@Freak-X:
warum gehören Tastatur und Maus an ps/2? iss doch egal eigentlich oder nicht?
ob das Problem ohne die karte auftritt habe ich noch nicht, getestet, mach ich aber gleich mal danke für den hinweis!

mfg
Jannes

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #5
F

Freak-X

Gast
warum gehören Tastatur und Maus an ps/2? iss doch egal eigentlich oder nicht?
Hat zwar warscheinlich nix mit deinem Problem zu tun, aber es gibt sehr häufig Probleme deswegen (Erkennung, Kompabilität...)

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #6
J

Jannes87

Threadstarter
hmm, ok wusste ich so noch nicht, bis jetz loift aber alles so wies soll, also wenn der rechner einma hochgefahren is geht tastatur und maus und alles andere ordnungsgemäß sozusagen =)

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #7
F

Freak-X

Gast
Und was ist mit der Sounkarte? - Schon draußen?

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #8
J

Jannes87

Threadstarter
Und was ist mit der Sounkarte? - Schon draußen?

Also...
ich habe jetzt die Soundkarte aus dem Geräte Manager entfernt, den Pc ausgemacht und die Soundkarte aus dem PCI slot genommen. Dann habe ich den Rechner wieder angemacht und er ist ganz normal hochgefahren, also ohne diesen Hänger am anfang!
Dann hab ich den Rechner nochmals ausgemacht, die Soundkarte diesmal auf einen anderen PCI sot gesetzt und den Rechner wieder hochgefahren. Das ging auch noch ganz normal, aber dann kahms direkt wieder hart:

Als der Pc schon komplett hochgefahren ist, kahm auch direkt die Standart-Benachrichtigung in der Taskleiste, dass ne neue Hardware gefunden wurde. Bis dahin alles normal, doch dann als er erkannt hat was das für ne Karte ist, blieb er wieder hängen! Weder Tastatur noch Maus liessen sich bewegen/benutzen und die ext. HDD ist auch ausgegangen.

Nach ner Zeit gings dann wieder von alleine, ich hab nur gewartet und er wollte den Treiber installieren. Das habe ich dann abgebrochen und den, laut Hersteller Seite aktuellsten Treiber manuell installiert (war ne .exe datei)!

Danach wollte das Setup Programm des Treibers nen Neustart machen, welchen ich ihm auch gewährt habe. Leider war das ganze ohne Erfolg denn direkt bei dem Neustart blieb der Pc zwischen Windows-Logo (mit dem blauem durchlaufendem Ladebildschirm) und Anmelde-Bildschirm für ca 3 bis 4 minuten stehen.

Ich bekomme weder ne Fehlermeldung geschweige denn irgendeinen anderen Hinweis woran das liegen könnte -.-

MFG
Jannes

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #9
Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Hallo,

wurden die Treiber der alten Soundkarte vollständig entfernt ???
Sieht nach einem Treiberkonflikt aus. !!!

Evtl. sonst auch mal in der Registry suchen !!

;-)

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #10
F

Freak-X

Gast
wurden die Treiber der alten Soundkarte vollständig entfernt ???
Sieht nach einem Treiberkonflikt aus. !!!

Evtl. sonst auch mal in der Registry suchen !!
Jo, würde ich auch raten.

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #11
J

Jannes87

Threadstarter
Hmm, also in der Registry ist nur der eine Eintrag von dem Neu-installiertem "Audio-Device" und im Geräte Manager ist auch nur die neue Karte aufgeführt...
Onboard-Sound habe ich im BIOS deaktiviert...!

mfg

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #12
F

Freak-X

Gast
Kannst du die Karte in anderen PC's testen? (defekt?)

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #13
J

Jannes87

Threadstarter
nein, kann ich nicht mir steht im moment kein anderer rechner zur verfügung, höchstenz nen laptop aber da kannich dir karte ja net einbauen...^^

und wirklich defekt ist sie nicht, alle ausgänge funktionieren und ansonsten funktioniert sie auch wie sie soll...^^

nur der dreck bei systemboot regt mich auf -.-

mfg

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #14
J

Jannes87

Threadstarter
sry wegen doppelpost, aber es schreibt ja keiner =D

mir ist aufgefallen das auch beim runterfahren die selben "symptome" auftreten wie beim hochfahren...
ich hab schon einiges versucht und komm einfach net weiter, kann mir denn keiner helfen?^^

mfg

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #16
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Wegen HJT schon geschaut,ansonsten ist hier deine Auswertung.

Anhänge

• HijackThis Logfileauswertung.png
    HijackThis Logfileauswertung.png
    359,4 KB · Aufrufe: 204
  • Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #17
J

Jannes87

Threadstarter
@ freak-x: das soll nichts weiter heissen, ausser das daraus resultiert das ich einen doppelpost riskieren musste um etwas zu schreiben...^^

@ fireblade: da steht fast alles als ok...
soll mir das etwas bestimmtes sagen oder wie verstehe ich das?

--> der rechner macht immernoch die selben faxen beim hoch und runterfahren...
so langsam regts mich dann doch schon mehr auf wenn ich jedes ma 5 minuten warten muss wenn ich den rechner anmachen will...^^

mfg

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #18
J

Jannes87

Threadstarter
also...
sry wenn ich den älteren thread wieder ausbuddl
aber ich komme nicht weiter...
habe mein system jetz 2 mal auf grund gefahren, allen hardwarekomponenten die neuesten treiber spendiert und so weiter und so fort...

nur leider das ganze ohne erfolg, der rechner braucht immernoch extremst lange zum hochfahren, bleibt zwischen windows bootscreen und anmelde-fenster für ca 4 minuten hängen und verliert für diese zeitspanne die usb anschlüsse (zeichen für stillstand??)

zudem ist mir noch aufgefallen das er seit neuestem nicht mehr komplett runterfährt...
als ich eben nach hause kahm war auf meinem bildschirm immer noch zu lesen "windows wird heruntergefahren" obwohl er mehrere stunden zeit hatte^^

ich find keine lösung, evtl fällt euch ja noch was ein, ich verzweifle =/

mfg
Jannes

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #19
J

Jannes87

Threadstarter
erm...
hallo?!^^

• Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig Beitrag #20
Michel

Michel

Sind die betreffenden IRQs im BIOS für die Soundkarte auch reserviert?

Thema:

Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig

Bootvorgang dauert seit neuer Soundkarte ewig - Ähnliche Themen

Windows 10: Bootvorgang dauert ("Bitte warten"): Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich meinen neuen Rechner zusammengebaut. Danach noch schnell Windows 10 installiert und fertig! Alles lief...
Seit neuestem Windows 10 Update dauert das Speichern mit Office (insbesondere Word) ewig: Hallo, seit bei mir im Büro auf allen Computer das neueste "Riesen"-Update von Windows 10 durchgeführt wurde, dauert das Speichern von Dokumenten...
Notebook Festplatte (2,5 " SATA) nach Ministurz defekt - Controller? Wo gibt es Ersatzteile?: Hallo liebes Forum, heute ist mir die zweite Festplatte durch einen kleinen Sturz beschädigt worden. Eine dumme Sache. Es handelt sich um eine 1...
nach Update 2756872 dauert jeder Neustart ewig: Hallo, habe schon eine Weile getüftelt, bis ich den Übeltäter fand. Seit dem Update 2756872 dauert jeder Neustart ewig, Soll heißen, Rechner neu...
Bluescreen nach Reparaturinstallation / abgesicherter Modus funktioniert: Hallo Forum, bin neu hier und hoffe natürlich, nicht gleich unangenehm aufzufallen... Auf das Forum aufmerksam geworden bin ich durch die Suche...
Oben