Bootproblem

Diskutiere Bootproblem im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Bin gerade beim ersten Eigenbau-PC gescheitert: Die ersten Teststarts mit GA-7DXR Motherboard, Athlon C 1200 und Infineon-RAM verliefen...
  • Bootproblem Beitrag #1
bussmann

bussmann

Threadstarter
Bin gerade beim ersten Eigenbau-PC gescheitert:
Die ersten Teststarts mit GA-7DXR Motherboard, Athlon C 1200 und Infineon-RAM verliefen problemlos, nur der CPU-Lüfter war mir zu laut. Also habe ich den Lüfter gewechselt und seither bleibt der Monitor beim Einschalten schwarz. Alle Geräte laufen, aber ein Ausschalten oder ein Reset über die Schalter am Gehaeuse ist nicht möglich. Der Systemlautsprecher gibt keinen Ton von sich. Meine Vermutung war, dass ich bei der Lüftermontage den Prozessor beschädigt hätte, aber es ist keine mechanische Beschädigung erkennbar. Ich weiß auch nicht  wie das Award BIOS eine defekte CPU meldet.
Alle Anschlüsse habe ich natürlich schon mehrfach überprüft.
Bedanke mich schon jetzt für jeden Tip!

• Bootproblem Beitrag #2
Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi,

Ich würde den lauten Lüfter nochmals montieren und es dann nochmals versuchen.

• Bootproblem Beitrag #3
bussmann

bussmann

Threadstarter
Das ging aber flott!
Das habe ich gestern Nacht schon ausprobiert, leider geht`s jetzt auch so nicht mehr.
Mich irritiert, daß der Lautsprecher gar keinen Ton von sich gibt; bei groben Defekten sollte das BIOS eigentlich Signaltöne ausgeben, wobei ich allerdings eine Meldung für eine defekte CPU beim Award-BIOS nicht kenne. Vielleicht doch irgendein Mainboardschutz?

Gruß, bussmann

• Bootproblem Beitrag #4
Andy

Andy

Administrator
Team
Tja, ich möchte dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn das Board keinen Ton und auch kein Bild mehr von sich gibt ....... :confused

Kannst ja ,al alle überflüssigen Steckkarten und Speicher (also nur mit einem Speichermodul) testen.
Am besten den Lüfter mal kurz ganz weg lessen (nur mal kurz zum testen).

Ansonnsten könntest du das Board (nur das Board) ja mal in einen anderen Rechner einbauen. Bei nem Bekannten oder so

• Bootproblem Beitrag #5
E

enux

Bloß nicht den Lüfter weglassen! Der letzte mir bekannte Fall war ein toter Athlon nach wenigen Sekunden.

Zu den Problemen: Hast du noch was anderes geändert als den Lüfter? Vieleicht ans RAM gestossen?
Ich hatte dieses Problem mal, als der FSB falsch eingestellt war.

Thema:

Bootproblem

Bootproblem - Ähnliche Themen

GELÖST Neue Komponenten, Rechner friert immer wieder ein!: Hi Leute, also vielleicht hat der ein oder ander der mich kennt schon mit bekommen das ich meine Rechner aufrüsten wollte, dies habe ich heute...
Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
GELÖST Wassergekühlte Netzteile || Leises Netzteil: Vor garnicht allzulanger Zeit hatten wir ein Topic Namens: Lüfterlose || Leise Netzteile. Dieser Topic war schon recht interessant, wenn man Wert...
Oben