GELÖST Bootproblem bei Win98

Diskutiere Bootproblem bei Win98 im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo, das könnt jetzt etwas länger dauern, dafür ist das Problem aber (relativ) genau beschrieben, hoffe ihr lest es euch trotzdem durch und...
T

tremor4fun

Gast
Hallo,

das könnt jetzt etwas länger dauern, dafür ist das Problem aber (relativ)
genau beschrieben, hoffe ihr lest es euch trotzdem durch und könnt
helfen!

Habe heute an ´nem (Fremd)Rechner eine ISDN - Anlage installiert, das
System stellte sich wie folgt dar: 2 PRIMÄRE Dos - Partitionen(!!!) getrennt durch einen Bootmanager.(hab leider keine Ahnung mehr wie der hieß)
Wenn man über Partition 1 (der kürze halber ab sofort "P1") hochfuhr, zeigte der Rechner beide Partitionen an (das war vom Bootmanager so gesteuert) und beide waren primär (sowohl unter Partition Magic, als auch (nach neustart) unter fdisk).
Beim Hochfahren über Partition 2 (P2) war P1 versteckt (steuerte ebenfalls der Bootmanager), P2 war immernoch primär und P1 war NON - DOS!!!

Der Bootmanager startete jeweils nur beim 1. Start des Systems, beim erneuten hochfahren wurde er übersprungen, und die zuletzt gebootete Partition wurde hochgefahren. (Um die Bootpartition zu wechseln mußte man als komplett herunterfahren und den Rechner über den Netzschalter neu starten.)

Jetzt zum eigentlichen Problem
Die Installation der ISDN - Anlage machte es notig die P2 zu formatieren. (wg. alten Capi-Treibern, aber egal...)
Die P2 ist also die Partition, mit der ins Internet gegangen werden soll. (und auch wurde)
Nach einigem hin und her gelang es mir, das P1 als NON - Dos angezeigt wurde (obwohl immernoch primär, s.o.), P2 formatiert war
(ebenfalls primär) und der Bootmanager aktiv war.

Nach der Neuinstallation von Win98 auf P2 (die neue ISDN - Anlage funktioniert übrigens bestens :-) ) kam was kommen mußte, der Bootmanager hatte sich komplett verabschiedet. (war warscheinlich irgendwie mit P1 im MBR verknüpft.)

Meine Rettungsversuche mit BootMagic scheiterten kläglich.
Bootmagic zeigt P1 als "unknown" an, quasi wie jedes Partitionierungsprogramm vorher auch. P2 wird weiter als Primär angezeigt.
Beim Versuch mit P1 über BootMagic hochzufahren erscheint erst ganz normal "windows 98 wird gestartet", kurz danach fängt das diskettenlaufwerk an zu rattern und es erscheint die Zeile:
"bitte geben sie die erforderlichen startparameter an (zb c:\windows\command.com) A>"
Hinter "A>" soll ich jetzt wohl den nötigen Startbefehl eingeben.
Meines erachtens Schwachsinn, da das Programm nur auf das Diskettenlaufwerk anspricht (ich also von "a" nicht mal auf "c" wechsel kann, da hier ja immernoch gilt P1="C"="Unknown"="NON - DOS")
Auch eine Win 98 Startdiskette hilft kein Stück weiter.

Wie kann ich P1 wieder ins aktuelle System einbinden, hilft der richtige Befehl unter Bootmagic, oder brauche ich den alten Bootmanager wieder???
Wenn ja, wie bitte hieß dieser bzw, welcher leistet dasselbe.
Der alte Bootmanager war einfach nur ´ne kleine "OldMSDos"Anwendung, aber mit vielen Einstellmöglichkeiten.

Oder ist es vielleicht gänzlich unmöglich???
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.407
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Naja, solange du den alten Bootmanager nicht kennst ..... :bahnhof

Mit Bootmagic sollte sich das ganze auch so einrichten lassen wie von dir gewünscht (hatte ich vor ein paar Jahren auch mal so eingerichtet).

Allerdings hat der alte Bootmanager vermutlich über verschiedene Veränderungen (im MBR ?) die beiden Partitionen so sehr manipuliert, dass es ohne eine komplette Neuinstallation schwer (oder unmöglich ?) wird :sleepy

Alle Partitionen löschen, mit DOS Diskette booten und über FDISK /mbr den MBR komplett überschreiben ...
 
T

tremor4fun

Gast
War auch schon mein Gedanke, als letzte Rettung quasi, zumal diese Art der Paritionierung eh meines erachtens Schwachsinn war. (Hab nur schon leider ca. 4 Stunden arbeit für P2 investiert, damit das zumindest läuft, :-( )
naja, schaunmer mal,
Danke trotzdem fürs antworten
 
Thema:

Bootproblem bei Win98

Bootproblem bei Win98 - Ähnliche Themen

Explorer Absturz!: Hallo, wieder mal habe ich ein Problem und wende mich an die großartige Microsoft Community, welche mir bisher immer hervorragend helfen konnte...
Vorinstalliertes Windows 10 Home auf neuem PC - Schritt 5 "Konto": Guten Abend. - Ich versuche seit drei Tagen den neuen PC zu starten und hänge im "Konto"-Fenster fest, in dem ich den Sicherheitscode über EMail...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10 Bootet nicht mehr: Hallo, bei mir tratt, nach dem Austausch eines internen DVD-Brenners gegen ein internen Blu-Ray-Brenner, ein seltsammes verhalten auf. Windows...
Windows10 Festplatte nach fehlerhaftem Update und Reparatur partitioniert: Hallo Community, vor ein paar Tagen gab es ein Windows10-Update. Zur Wahl wurden gestellt: 1. Neustart sofort durchführen 2. Neustart zum...
Oben