Bootproblem bei Vista x64

Diskutiere Bootproblem bei Vista x64 im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Vista - Allgemeines; Hallo liebe Leute! Ich habe ein schwerwiegendes Bootproblem und nachdem ich seit mehreren Tage verzweifelt versuche durch Googeln und mein...
#1
L

Livitsky

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
3
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Bootproblem und nachdem ich seit mehreren Tage verzweifelt versuche durch Googeln und mein äußerst bescheidenes eigenes Wissen das Ganze wieder in den Griff zu kriegen, bin ich jetzt mit den Nerven am Ende

Ich habe vor ein Paar Tagen mein Vista Business x64 sich wie gewohnt updaten lassen. Leider ist es dann nicht wieder aufgetaucht ("no valid system" oder so ähnlich). Nachdem mir aufgefallen war, dass auch alle Partitionen (3 an der Zahl auf einem Datenträger) futsch waren, hab ich die erfolgreich wiederherstellen können. Booten ging trotzdem nicht. Reparatur mit Hilfe der Vista-DVD hats auch nicht gebracht. habs dann mit bootrec/fixmbr und /fixboot versucht, nix...die option /scanos bringt kein Betriebssystem hervor, über die Vista-DVD wird das System aber angezeigt.
Frage 1: Ist nun mein MBR im Arsch oder der Bootsektor oder beides und wenn ja, warum kann ich das nicht beheben?

das progrämmchen diskpart zeigt mir an, dass die primäre Partition C: aktiv ist, Vista liegt aber auf E: (logische Part.) von wo es vorher ja auch hervorragend gelaufen ist. Allerdings zeigt es nicht an, dass E: eine Systempartition wäre. Wenn ich das richtig verstehe ist E: meine Systempartition und C: MUSS die Startpartition mit dem MBR sein, weil primäre Partition (falsch richtig?).
Frage 2: Muss jetzt die bootmgr.exe von Vista auf der Startpartition liegen oder auf der Systempartition? bisher lag sie auf C:, wenn ich sie mit bcdedit auf E: schiebe, läufts auch nicht.

Frage 3: Hab ich mir vielleicht eher nen Bootsektor-Virus eingefangen und das Update war gar nicht Schuld? Und wenn ja, was richten die genau an, bzw. wie kriegt man die wieder weg?

Inzwischen kommt übrigens keine Fehlermeldung mehr beim booten sondern einfach gar nix, nur das übliche "verifying DMI Pool..." allerdings ohne "success".

Ich hab mir dieses Vista-System jüngst exquisit meinen Bedürfnissen entsprechend eingerichtet und würde tagelang kotzen, wenn ichs jetzt alles neu installieren müsste. Es muss doch irgendwie möglich sein, das wieder hin zu biegen!

Um das nochmal zusammenzufassen:
C: = primäre Partition
E: = logische Partition mit Vista Business x64 drauf
D: = weitere logische Partition
Vista wird nach booten mit DVD in den Reparaturoptionen angezeigt, bei bootrec /scanos aber nicht
fixmbr und fixboot bringen nichts


Ich hoffe ich habe keine wichtigten Infos vergessen, aber das wird sich sicher rausstellen. Bitte helft mir.

Livitsky
 
#2
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.646
Alter
45
Ort
Niedersachsen
Hallihallo und :welcome:huhu

Hast du mal die Systemstartreparatur von der Vista-DVD ausprobiert ?

Du könntest die Systemwiederherstellung (ebenfalls über die DVD) versuchen, sofern ein entsprechender Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.

Gruß Matze
 
#5
soulreeper

soulreeper

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
607
Alter
32
Versuch mal mit GParted das Bootflag wahlweise auf C: oder E: zu setzen.
 
Thema:

Bootproblem bei Vista x64

Bootproblem bei Vista x64 - Ähnliche Themen

  • Bootproblem

    Bootproblem: Hallo, ich benötige mal ihre Hilfe. Seit einigen Tagen startet mein Acer Laptop mit Windows 10 home nicht mehr. Er geht ständig gleich in den...
  • Bootproblem von W10 nach ca. 1 Woche Nutzung 2018 spring update

    Bootproblem von W10 nach ca. 1 Woche Nutzung 2018 spring update: Einige Tage nach dem 2018 SpringUpdate startet Windows nicht mehr Fehlerausschrift: The Boot Configuration Data file is missing some required...
  • Bootproblem seit Win10 Build 17093

    Bootproblem seit Win10 Build 17093: Hallo Community, ich habe ein eigenartiges Bootproblem seit Win10 Build 17093. folgendes Verhalten ohne RecoveryDVD: Computer einschalten ->...
  • Bootproblem seit Win10 Build 17093

    Bootproblem seit Win10 Build 17093: Hallo Community, ich habe ein eigenartiges Bootproblem seit Win10 Build 17093. folgendes Verhalten ohne RecoveryDVD: Computer einschalten ->...
  • GELÖST Bootvorgang unvollständig, Bildschirm bleibt schwarz

    GELÖST Bootvorgang unvollständig, Bildschirm bleibt schwarz: Seitdem ich SP1 zu meinem VISTA HOME PREMIUM (32 Bit) installiert habe, ist das letzte, was ich vom normalen Bootvorgang sehe, die grüne...
  • Ähnliche Themen

    • Bootproblem

      Bootproblem: Hallo, ich benötige mal ihre Hilfe. Seit einigen Tagen startet mein Acer Laptop mit Windows 10 home nicht mehr. Er geht ständig gleich in den...
    • Bootproblem von W10 nach ca. 1 Woche Nutzung 2018 spring update

      Bootproblem von W10 nach ca. 1 Woche Nutzung 2018 spring update: Einige Tage nach dem 2018 SpringUpdate startet Windows nicht mehr Fehlerausschrift: The Boot Configuration Data file is missing some required...
    • Bootproblem seit Win10 Build 17093

      Bootproblem seit Win10 Build 17093: Hallo Community, ich habe ein eigenartiges Bootproblem seit Win10 Build 17093. folgendes Verhalten ohne RecoveryDVD: Computer einschalten ->...
    • Bootproblem seit Win10 Build 17093

      Bootproblem seit Win10 Build 17093: Hallo Community, ich habe ein eigenartiges Bootproblem seit Win10 Build 17093. folgendes Verhalten ohne RecoveryDVD: Computer einschalten ->...
    • GELÖST Bootvorgang unvollständig, Bildschirm bleibt schwarz

      GELÖST Bootvorgang unvollständig, Bildschirm bleibt schwarz: Seitdem ich SP1 zu meinem VISTA HOME PREMIUM (32 Bit) installiert habe, ist das letzte, was ich vom normalen Bootvorgang sehe, die grüne...
    Oben