GELÖST Bootpartition geändert

Diskutiere Bootpartition geändert im Win 10 -Installation Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo, da bisher alle Reparaturoptionen erfolglos blieben, hoffe ich hier die Lösung meines Problems zu finden: Win 10 bootet nicht mehr - nach...
B

borga

Threadstarter
Hallo,
da bisher alle Reparaturoptionen erfolglos blieben, hoffe ich hier die Lösung meines Problems zu finden:
Win 10 bootet nicht mehr - nach dem Bios Startbild und Piepton erscheint nur noch ein blinkender Cursor...
BIOS Defaults hatte ich auch schon geladen und keine zweite HDD oder USB dran.
Reparatur per Win 10 DVD automatisch nicht möglich / per Eingabeaufforderung "bootrec /fixmbr und fixboot" sowie "scanOS" ebenso ohne Ergebnis.
Unter Diskpart zeigte sich, dass die erste System-reservierte Partition den Laufwerksbuchstaben c: erhalten hat und die Windows Partition nachfolgend d: usw... Inhalt wird aufgelistet - ist also noch alles vorhanden
Diese habe ich dort mehrmals geändert (c: entfernt und wieder dem Windows Volume zugeordnet und sogar aktiviert) und anschließend auch die üblichen MBR Wiederherstellungsbefehle eingegeben "Vorgang wurde abgeschlossen" - jedoch immer wieder ohne Ergebnis ("System kann nicht gefunden werden").
bootsect.exe /nt60 ALL /force hat leider auch nichts bewirkt :(

Anhänge

areiland

areiland

Dass die System-reservierte Partition den Buchstaben C: erhält, wenn Du mit einem anderen Windows als dem installierten System zugange bist - das ist völlig normal! Da ist rein gar nichts zu ändern. Prüf das Windows Volume auf Fehler, das ist zu machen.

M

microsoft

Ich weiss nicht ob die Manipulation von der Windows-DVD aus so klappen. Weil die Änderung der Laufwerksbuchstaben wirkt sich auf das laufende Windows-PE aus. Nicht zwingend aber auf das Windows auf der Harddisk. :unsure

Ein blinkender Cursor deutet eher auf ein Hardwareproblem hin.

B

borga

Threadstarter
Danke für die schnellen Antworten - wie zuvor beschrieben, bin ich an den Grenzen meiner bisherigen Erfahrungen gelandet und daher dankbar für konkrete Lösungsvorschläge. Eine Linux "Rettungs" DVD lässt sich zwar problemlos mit grafischer Oberfläche starten, jedoch fehlt mir nun die weitere Vorgehensweise zur etwaigen Fehlerbehebung bzw. was sollte ich mit welchem Tool anstellen :nixweis
Graka scheint also OK zu sein und der positive Quittungston signalisiert keine Hardwarefehler. Es wird nur kein Bootloader gefunden und der lässt sich aber auch nicht mit den bekannten Befehlen wiederherstellen

G

G-SezZ

Gast
Schau mal im UEFI (BIOS) nach ob secure Boot aktiviert ist, und deaktiviere es ggf. mal.

B

borga

Threadstarter
Habe es wieder hinbekommen
Nach dem Hinweis von Alex habe ich die ursprünglichen LW Buchstaben unter Diskpart wieder zurückgesetzt (c: system reserviert / d: Windows / e: Daten).
Anschließend nochmal folgende vier Befehle: bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /rebuildbcd bootsect /nt60 c: /mbr (Windows Installation wurde dabei immerhin wieder als vorhanden bestätigt)
Beim booten wurde dann jedoch angezeigt: System konnte nicht gefunden werden...
Mit der Win 10 DVD versucht einfach nochmal "Startprobleme lösen" erfolgreich automatisch neu gestartet und wieder normal hochgefahren :beten

Keine Ahnung, was da genau abgelaufen ist aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen - Danke nochmals für die Hinweise!!!

Thema:

Bootpartition geändert

Sucheingaben

bootrec nt60 system reserviert

,

windows 10 bootet nicht falscher laufwerksbuchstabe

,

win 10 keine boot partition mehr vorhanden

Bootpartition geändert - Ähnliche Themen

• Windows erkennt SSD mit Bootpartition nicht und kann nicht booten. (Findet kein Medium mit dem er bo

Windows erkennt SSD mit Bootpartition nicht und kann nicht booten. (Findet kein Medium mit dem er bo: Hallo liebe Community, Ich habe vor kurzem einen Arbeits PC mit einer SSD aufgerüstet und die alte HDD, samt Windows auf die SSD geklont. Der...
  • Windows 10 - Bootpartition auf der falschen Platte.

Windows 10 - Bootpartition auf der falschen Platte.: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich habe mir vor 2 Wochen ein neuen PC zusammengebaut und nicht beachtet, dass meine Backup-HDD...
  • Windows10Pro 64 Bit systemversteckte BootPartition wie gross und wo finde ich sie ?

Windows10Pro 64 Bit systemversteckte BootPartition wie gross und wo finde ich sie ?: Hallo, unter Windows 7 Prof 64 Bit wurde ja immer eine systemeigene Bootpartition 100 MB gross ohne Laufwerksbuchstaben während der...
  • Bootpartition verlegen

Bootpartition verlegen: Windows 10 wurde neu auf eine SSD oder eine zusätzliche Festplatte installiert und nun stellt man fest, dass der Bootmanager aber auf der alten...
  • bootpartition umpartitioniert?

bootpartition umpartitioniert?: hallo, mein problem fing damit an, dass ich meine ext. festplatte (ntfs mit dateien über 4gb) einmalig an den win-xp rechner eines bekannten...