Bootmenü einrichten?

Diskutiere Bootmenü einrichten? im Windows 2000 Forum im Bereich Windows 2000; hallo user´s, ........ eine frage. ich habe eine festplatte C: (40GB) mit Windows 2000pro NTFS festplatte D: (40) mit Win Me ...beide platten...
R

Ruud

Threadstarter
hallo user´s,

........ eine frage.

ich habe eine
festplatte C: (40GB) mit Windows 2000pro NTFS
festplatte D: (40) mit Win Me

...beide platten sind bootfähig ,wie kann ich ein bootmenü
einrichten, um nicht dauernd im BIOS umschalten zu müssen.
...da bei der installation immer nur eine platte connected war
hat sich das bootmenü nicht von selbst eingerichtet......
wie mach ich das nachträglich?

grüße Ruud

Pascal Rebsamen

Pascal Rebsamen

Hi Ruud

auf C:\ gibts ein File boot.ini

poste des mal hier!

stpe

stpe

das ist aber eine eigentümliche konfiguration.

normalerweise sollte man win 9x und me grundsätzlich auf c:, win-nt, 2000 oder xp dahinter in eine weitere partition oder platte installieren.

nimm für Deine konfiguration einen boot-manager wie boot-us, damit kannst Du für win-me die erste platte verstecken, so dass das bs gebootet werden kann.

M

matador010

Hi!

Wo soll denn die boot.ini stecken? Mit Wordpad kann man sie jedenfalls nicht finden, genausowenig im dos Modus...

Das mit dem Boot-US funzt nicht! Ich hab mal alle Daten von c: 1:1 mit xcopy auf eine ander Partition kopiert. Beim Versuch von ihr zu starten kommt nur Ungültiges System ... blah blah

Hat jemand schon Erfahrung mit Boot-US gemacht?

MfG

stpe

stpe

zu den fragen:

- die boot.ini befindet sich im hauptverzeichnis der winnt-startpartition, ist dort mit dem attribut versteckt gekennzeichnet

- das manuelle kopieren einer win-installation auf eine andere partition kann nicht funktionieren, da alle registry-einträge auf laufwerk c: verweisen

- was hast Du denn für schwierigkeiten mit dem bootmanager?

M

matador010

Hi
Bisher hat noch kein Bootmanager funktioniert. Weder BootMagic noch Boot-US wollte die winnt Installation und 2 weitere ME Versionen richtig starten.
Ich weis nicht was ich falsch mache.
Beim ersten versuch habe ich winME auf c: und e: installiert und winnt auf d:. Beim Versuch die einzelnen Installtionen vom Startmenü des Bootmanagers zu starten komt nur ein "ungültiges system, diskette wechseln und neustarten"

Weil ich noch ne 2. Platte habe, werde ich es warscheinlich so machen wie Ruud. Wenns klappt... *hoff*

MfG

Thema:

Bootmenü einrichten?

Bootmenü einrichten? - Ähnliche Themen

• Blaues Bootmenü wiederherstellen

Blaues Bootmenü wiederherstellen: Hallo, Ich hatte bei Win7 (Dualboot mit Win10) ein Upgrade auf Win10 1903 gemacht, was nicht gut lief und deshalb die Win7-SSD formatiert. War...
  • Dual-Bootmenü W7/W10

Dual-Bootmenü W7/W10: Hallo an Alle, folgendes Problem: Habe auf einem Laptop eines Bekannten neben dem vorhandenen Windows 7 Home Premium Windows 10 Home auf...
  • Surface Pro 3 startet immer in bootmenu en wil sich niet resetten lassen

Surface Pro 3 startet immer in bootmenu en wil sich niet resetten lassen: Hallo, meine surface pro 3 startet sich immer in das Boodmenu auf und verlangt dann das Masterpasswort. Ich besitze dass Passwort und kann dann...
  • Bootmenü zeigt beim Hochfahren keine angeschlossenen USB-Geräte

Bootmenü zeigt beim Hochfahren keine angeschlossenen USB-Geräte: Hallo, beim Booten werden weder ein separat angeschlossenes USB-DVD-Laufwerk noch andere, nacheinander separat an das Laptop angeschlossene...
  • Bootmenü für Windows 8 bei Windows 7 einrichten

Bootmenü für Windows 8 bei Windows 7 einrichten: Ich habe auf meinem PC auf einer HDD: 2-mal XP und Windows 7 auf einer anderen HDD: Windows 8 (nachträglich installiert) Das Win7-Bootmenü enthält...