Bootmenu neu erstellen

Diskutiere Bootmenu neu erstellen im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hi @ all, ich musste nach Problemen mit Win XP selbiges neu installieren.Leider war danch Vista aus dem Startmenu verschwunden,folglich kann es...
B

bur9000

Threadstarter
Hi @ all,

ich musste nach Problemen mit Win XP selbiges neu installieren.Leider war
danch Vista aus dem Startmenu verschwunden,folglich kann es nicht mehr
gebootet werden.Ich habe Win XP auf Partition C und Vista auf Partition D.
Wer kann mir helfen das Bootmenu neu zu erstellen?Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG bur9000

M

mp3king

Boote einfach mal von der Vista DVD und wähle dann die Option "Computerreperaturoptionen" es wird dann deine Vista Installation nach fehlern überprüft ich konnte mein bootmenü so auch wieder herstellen.

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Standort
GB
Bei folgender Lösung war ein ähnliches Problem daher der Text auch anders.
Wie mp3king schon schrieb geht das mit der Vista DVD

XP nach Vista installieren

Wenn Vista auf dem PC eingerichtet ist und man sich nachträglich Windows XP
installieren will geht das nicht einfach so. Windows XP kennt das viel jüngere Vista nicht
und überschreibt die Startumgebung von Vista.
Um Vista zu reanimieren, muss man von der Vista DVD booten.
Klick im ersten Fenster auf Weiter dann Computerreparaturoptionen.
Bei Systemwiederherstellungsoptionen Microsoft Windows Vista wählen dann Weiter
und Systemstartreparatur.
Vista stellt daraufhin die Startumgebung wieder her. Diesmal mit Windows XP eintrag.

Quelle: PC Welt Nr. 03/2007 Seite 66

Hoffe es funzt, hab es nämlich selbst noch nicht probiert.

Erli :cool

Siehe auch hier

Zuletzt bearbeitet:
B

bur9000

Threadstarter
Hi @ mp3king,erli,
Habe eure Vorschläge gerade getestet,leider klappt es so nicht!!
Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:System kann die Startumgebung
nicht automatisch wieder herstellen!Anschliessend Bluescreen!!

MfG bur9000

B

bur9000

Threadstarter
Hi @ all,
Thema ist durch,habe Vista neu installiert.

MfG bur9000

katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Standort
Fürstenwalde/Spree
Ist aber eine umständliche Lösung gewesen. Wenn es mit der Vista-DVD nicht funktionierte, hättest du ja auch Easy BCD verwenden können.

I

inversus

Standort
Griechenland
Hi... Habe dasselbe Problem.. möchte es mit dieser Möglichkeit probieren. Also mit der Vista -DVD... Was ich gerne wissen würde ist ob dann die Wiederherstellung mein XP beachtet und da nichts überschreibt.. nicht dass ich dann beim booten des Rechners kein XP mehr wählen und booten kann..

K

kruemelgirl

Standort
NMB
Hi... Habe dasselbe Problem.. möchte es mit dieser Möglichkeit probieren. Also mit der Vista -DVD... Was ich gerne wissen würde ist ob dann die Wiederherstellung mein XP beachtet und da nichts überschreibt.. nicht dass ich dann beim booten des Rechners kein XP mehr wählen und booten kann..
Hi da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es wird nur das Bootmenü geändert.

Wenn es dir aber zu riskant ist, verwende EasyBCD .

Auch damit kannst du problemlos das Bootmenü wiederherstellen.

I

inversus

Standort
Griechenland
Hi

also mit der vista dvd geht das bei mir niucht.. wenn ich mit der dvd boote, muss ich dann mein key eingeben und dann komme ich zur liste mit den laufwerken um eins auszuwählen, bzw formatieren/löschen etc...

habe dann EasyBCD probiert..klappt aber auch nicht :flenn Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Code:
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader TimeOut: 5 seconds.
Default OS: Windows XP

Entry #1

Name:  Windows XP
BCD ID:  {default}
Drive:  C:\
Bootloader Path:  \ntldr

Entry #2

Name:  Windows Vista
BCD ID:  {e8709fb6-fa5f-11db-be4d-e219ece5282e}
Drive:  F:\
Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory:  \Windows
Der PC bootet weiterhin, ohne mich vorher zu fragen, XP.

Habe auch VistaBootPro probiert.. da passiert dasselbe. :flenn

Thema:

Bootmenu neu erstellen

Bootmenu neu erstellen - Ähnliche Themen

• Blaues Bootmenü wiederherstellen

Blaues Bootmenü wiederherstellen: Hallo, Ich hatte bei Win7 (Dualboot mit Win10) ein Upgrade auf Win10 1903 gemacht, was nicht gut lief und deshalb die Win7-SSD formatiert. War...
  • Windows 8 startet nach Bootmenü sofort neu

Windows 8 startet nach Bootmenü sofort neu: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe gestern Windows 8 installiert lief auch alles super und dann habe ich ihn heute mal neu...
  • XP startet nach Bootmenü Auswahl direkt neu

XP startet nach Bootmenü Auswahl direkt neu: Hallo zusammen. Ich hatte auf meinem Notebook XP. Ich habe dann vor paar Tagen Windows 7 parallel dazu installiert. Danach wurde XP in den...
  • Festplatte Bootmenue neu zuweisen

Festplatte Bootmenue neu zuweisen: Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Prob. Ich fahre zwei mal XP auf meinem Rechner.So,die eine ist ganz normal auf meinen IDE Platte inst...
  • Vistaboot Pro 3.2: Bootmenü-Tool für Vista in neuer Version

Vistaboot Pro 3.2: Bootmenü-Tool für Vista in neuer Version: Wer Windows Vista parallel zu einem anderen Betriebssystem einsetzt und nach einer bequemen Möglichkeit sucht, Änderungen am Boot-Menü...