Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge

Diskutiere Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebes Forum. Ich habe zwei Festplatten verbaut mit jeweils einer funktionierenden Windows 8 Installation. Nun möchte ich beim Start des...
U

Unregistrierter Hauke

Gast
Hallo liebes Forum.

Ich habe zwei Festplatten verbaut mit jeweils einer funktionierenden Windows 8 Installation.

Nun möchte ich beim Start des Rechners wählen welche Platte gestartet werden soll.

Egal was ich aber für eine Reihenfolge im Uefi festlege, es startet immer nur die gleiche Festplatte. Eine Abfrage erscheint nicht.

Ich habe auch schom etwas mit easybcd rumprobiert aber ohne Erfolg.

Was nun? Vielen Dank für eure Hilfe.

W

webtrack

Unregistrierter Hauke;37902... Nun möchte ich beim Start des Rechners wählen welche Platte gestartet werden soll ...[/QUOTE schrieb:
... in der Regel ist im Bios ein Bootmanager integriert. Er wird durch eine Taste beim Booten aktiviert, z.B. F2, F6, F8, F11, F12, ESC. Voraussetzung ist natürlich, dass Secure Boot im Uefi ausgeschaltet ist. Probieren geht da über Studieren.

Viel Erfolg und Gruß

H

Hauke

Gast
Vielen Dank für die Antwort. So weit hatte mich mein Know How bis dahin aber auch schon gebracht, ohne Erfolg. Nach langem Rumprobieren (kann ich nicht alles detailiert erählen) habe ich es nun mit Easybcd hinbekommen, ein Startmenue für die zwei Windows 8 Installationen zu erstellen.

Nun passiert aber Folgendes: Nach Neustart eines der Systeme erscheint manchmal ein schwarzes Menue zur Auswahl, mal das schöne blaue und mal gar keines, es startet einfach die zu letzt verwendete Partition?

Wer kennt sich mit Easybcd richtig gut aus? (Mit dem Uefi hat das Ganze nix zu tun, soweit habe ich es mit meinem Rumprobieren schon mal eingerenzt)

Meine Hauptfragen: Wo wird eigentlich dieser Bootloader gespeichert? In der Efi-Parttion, oder? Dann habe ich ja zwei Bootloader, da ich ja zwei Efi Partitionen habe. Was entscheidet, von welcher Efi gestartet wird?

Muss der Masterbootrecord gelscht werden? Ich glaube, dass dort noch dieses schwarze Menue verankert ist. Wie lösche ich den MBR unter Win 8 und von welchen Partitionen?

LG Hauke

W

weiss-nicht

Wenn Dein Rechner tatsächlich mit UEFI läuft, solltest Du EasyUEFI verwenden

W

w55

Bootmanger UEFI

HAbe mir das auch mal runter geladen ... man kann ja nie wissen.

Thema:

Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge

Bootmanger bzw. Uefi Bootreihenfolge - Ähnliche Themen

• Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ?

Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ?: Guten Tag, ich habe auf meinem PC ein Dualboot System mit Ubuntu und Windows 10 installiert. Vorab, ich bin dankbar, dass Microsoft kostenlose...
  • Bootmanger arbeitet nicht mehr richtig

Bootmanger arbeitet nicht mehr richtig: Hallo Forum, Mein PC hat zwei Festplatten. Festplatte C: mit Win 2000 und Festpl. D: mit win XP. Mit dem Bootmanger kann ich das OS wählen. Nach...
  • Bootmanger

Bootmanger: Hi also ich habe heute ubuntu (linux) auf meinen pc gemacht aber ich will es wieder entfernen war nur für testzwecke. nur dann ist ja noch dieser...
  • adaptiver Licht- bzw. Helligkeitssensor

adaptiver Licht- bzw. Helligkeitssensor: Hi, nach Update von Win 7 auf Win 10 habe ich das Problem, dass ich nach jedem Programmstart nach ca. 1 min die Bildschirmhelligkeit wieder per...