Bootmanager Grub

Diskutiere Bootmanager Grub im Linux Forum im Bereich Linux; :O Hallo, habe Linux 8.2 auf die 2. Festplatte installiert. Startpartition ist ME auf der 1. Festplatte. XP ist ebenfalls auf der 1...
plumbo

plumbo

Threadstarter
:O

Hallo,

habe Linux 8.2 auf die 2. Festplatte installiert. Startpartition ist ME auf der 1. Festplatte. XP ist ebenfalls auf der 1. Festplatte. Ging alles gut. Nur mit dem Booten war ich nicht zufrieden. Konnte nur über Grub auf Windows wechseln.
Habe dann in einer Kurzschlussreaktion mit PartitionMagic die Linux-Partitionen
gelöscht!
Beim nächsten Hochfahren konnte ich wie gewohnt die Bootauswahl zwischen
ME und XP treffen. ME startet ganz normal. Nur XP bleibt nach kurzer Zeit hängen!
Wollte dann in mit ME-Startdiskette im DOS-Modus den MBR zurücksetzen.
Das ging aber nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich am besten XP wieder zum Hochfahren bekomme?

Danke schon mal im Voraus!

Plumbo

stpe

stpe

fehlermeldung? - und ist grub momentan noch Dein bootmanager?

plumbo

plumbo

Threadstarter
Hallo,

XP bleibt einfach stehen. Der Bildschirm zeigt das Logo von XP Professional.
Ob Grub noch da ist weiss ich nicht. Wo sehe ich das? In der Boot-ini von ME?

Servus

plumbo :unsure

stpe

stpe

wenn Du schon das logo von xp siehst, handelt es sich nicht mehr um ein problem mit dem bootmanager. ich denke, Du hast vielmehr ein problem mit Deiner xp-installation. ich wuerde als erstes mal von der xp-cd booten, und einen festplattencheck durchfuehren. ich denke, dass bei der umpartitionierung irgendetwas schiefgelaufen ist.

C

Chilliger Geselle

Gast
es gibt doch irgendeinen befehl um den MBR wiederherzustellen?!

der müsste da doch wirken

:nixweis

plumbo

plumbo

Threadstarter
Hallo,

das Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an der mit PartitionMagic8.0 deinstallierten "funktionierenden" Linux-Partition! Versuchte seitdem verschiedene Reparaturmöglichkeiten. Von Xp-CD booten geht nicht, da kein Laufwerk erkannt wird!?. Die Wiederherstellungskonsole aufrufen-negativ!?. Anfänglich startete ME über die Festplatte noch normal. Im Programm PartitionMagic8.0 zeigt es mir auch meine XP-Start-Partition (mit allen Dateien und Programmen) an. Jetzt ist es so, das ME auch nicht mehr startet. Meldet fehlende Dateien IFSHLP.SYS und SYSTEM\VMM32.VXD! Was bleibt mir jetzt?
Fdisk will ich noch nicht machen (zuviel Arbeit futsch). Selbstkasteiung hilft ja auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit mit der Knoppix-CD zu booten und die Festplatte zu reparieren? Welche Befehle brauche ich da? Oder helfen XP-Start-Disketten?
Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gruss

Karl-Heinz

M

Matrix

Originally posted by Chilliger Geselle@20.09.2003, 17:09
es gibt doch irgendeinen befehl um den MBR wiederherzustellen?!

der müsste da doch wirken

:nixweis
Du meinst wohl fdisk/mbr ?
Glaube zwar nicht, dass das Problem am MBR liegt! :sleepy

plumbo

plumbo

Threadstarter
Hallo,

ich konnte die Festplatte nicht mehr retten. Musste alle Betriebssysteme neu aufspielen und Back-ups einspielen.
Linux ist bestimmt gut und ich probier auch weiter, aber ein Linux-System wieder von der Platte zu bekommen, geht etwas umständlich.

Vielen Dank trotzdem an alle,

Karl-Heinz :pfeifen

stpe

stpe

lag mit sicherheit nicht am linux, vielmehr hatte windoze augenscheinlich ein problem mit der umpartitioniererei

Thema:

Bootmanager Grub

Bootmanager Grub - Ähnliche Themen

• Win 10 Bootmanager

Win 10 Bootmanager: "Ich habe Win 10 installiert ohne die zweite Festplatte mit Win 7 angeschlosen zu haben. Wie kann ich nachträglich den Bootmanager in Win 10...
  • Surface Pro 4 startet nicht mehr, auch nicht von USB, kein Bootmanager, Stuck im Starvorgang?

Surface Pro 4 startet nicht mehr, auch nicht von USB, kein Bootmanager, Stuck im Starvorgang?: Guten Tag! Mein Surface Pro 4 hatte seit dem Firmware Update Ende April immer mal wieder einen BSoD. Das Ganze schien mit dem Sleep Modus...
  • GRUB-Bootmanager einstellen

GRUB-Bootmanager einstellen: hi ich verwende neuerdings ubuntu und winxp parallel bei der ubuntu installation hat sich natürlich grub installiert genau wie ich wollte nun will...
  • Grub in Windows Bootmanager einbinden?

Grub in Windows Bootmanager einbinden?: servus leute, habe mir jetzt windows xp und suse linux 10.0 auf meinen rechner gespielt. den linux bootmanager habe ich auf einer diskette...
  • Bootmanager Grub entfernen

Bootmanager Grub entfernen: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir neulich Suse Linux 9.3 auf einer extra Festplatte installiert. Dabei habe ich den...