GELÖST bootmanager für 2 mal windows auf 2 platten

Diskutiere bootmanager für 2 mal windows auf 2 platten im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; hallo, ich habe auf einer festplatte win 7 und auf einer anderen win xp. der aktuelle bootmanager ist der von win 7, da ich dieses zuletzt...
M

martius

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
36
Ort
Fulda
hallo,

ich habe auf einer festplatte win 7 und auf einer anderen win xp. der aktuelle bootmanager ist der von win 7, da ich dieses zuletzt installiert habe.
da win 7 von der ersten hd startet, erscheint wahrscheinlich keine auswahl des betriebssystems beim booten, so dass ich an mein xp momentan nicht heran komme. ich nehme also an, dass ich einen bootmanager brauche.
ich bin beim suchen im web auf Plop und Xosl gestoßen. könnt ihr einen davon empfehlen? oder habt ihr einen anderen tipp für mich?

danke und gruss, martin
 
B

Big-Bang

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
443
Sers, ich hab ebenfalls Win XP und 7 gleichzeitig drauf :)
Ich habe halt Win XP zuerst inst. und dann Win7 drauf gemacht.
Ich kann jetzt beim PC Start zwischen XP und Win7 auswählen.
 
Duke

Duke

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
9.671
Ort
Niedersachsen
Hi.

der aktuelle bootmanager ist der von win 7, da ich dieses zuletzt installiert habe.
Wenn du Win7 als zweites installiert hast, sollte es eigentlich die XP-Installation gefunden und in den Bootloader eingetragen haben. :confused

Du musst jetzt nicht unbedingt einen anderen Loader verwenden. Du kannst dir EasyBCD installieren und dort das XP selbst hinzufügen. Dann sollte normalerweise der Win7-Loader normal funktionieren.

Als Alternative, wenn du zwei verschiedene Festplatten zur Installation verwendet hast, kannst du die Bootplatte auch über das Bios-Bootmenü entsprechend aussuchen. Das sollte wohl auch klappen.
 
F

Fistah

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
231
ich habe auf einer festplatte win 7 und auf einer anderen win xp. der aktuelle bootmanager ist der von win 7, da ich dieses zuletzt installiert habe.
da win 7 von der ersten hd startet, erscheint wahrscheinlich keine auswahl des betriebssystems beim booten, so dass ich an mein xp momentan nicht heran komme.
Wie hast du Windows 7 installiert ? Normalerweise bindet Windows 7 das XP in seinen Bootmanager ein. Oder hast du die XP Festplatte abgeklemmt gehabt, als du Windows 7 installiert hast ? Wenn dem so war, dann hilft folgendes:
  1. Nachsehen, wo der Windows 7 Bootmanager – also die Datei "bootmgr" – liegt. Entweder direkt in der Windows 7 Partition oder in einer separaten 100 MB Partition, die man nur in der Datenträgerverwaltung sieht (in der Datenträgerverwaltung kann man dieser 100 MB Partition auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, so daß man anschließend per Windows Explorer darauf Zugriff hat).
  2. Dann den Bootmanager von XP (die Dateien "ntldr", "NTDETECT.COM" und "boot.ini") in das gleiche Verzeichnis wie "bootmgr" kopieren.
  3. Dann die Datei boot.ini anpassen.
    Aus
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect

    Sollte dann sowas werden:
    [operating systems]
    multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP" /noexecute=optin /fastdetect
  4. Anschließend von der Windows 7 Installations DVD booten und die Computerreparaturoptionen – bis zu 3 mal ausführen.
 
M

martius

Threadstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
36
Ort
Fulda
hallo leute,

danke an alle für die schnelle hilfe! :D
ich hatte bei allen installationen die sata kabel gesteckt gelassen, aber win 7 hat mir auf diese weise irgendwie das xp zerschossen.
also 1. fp ab und win xp neu installiert. dann 1. fp ran und 2. fp ab und win 7 repariert. beide kabel ran und nun kann ich über's bootmenü auswählen. da ich xp eher selten nutzen werde ist dies eh die beste variante.

gruss, martin
 
Thema:

bootmanager für 2 mal windows auf 2 platten

bootmanager für 2 mal windows auf 2 platten - Ähnliche Themen

  • GELÖST Bootmanager für Vista und W2K möglich?

    GELÖST Bootmanager für Vista und W2K möglich?: Hallo Leute, dank eurer Hilfe läuft mein Vista nun. Im System habe ich 2 HD, auf der einen ist Vista und auf der anderen die "alte...
  • Suche Gratis-Bootmanager für Vista

    Suche Gratis-Bootmanager für Vista: Sorry, es ist zu heiß um im Forum zu stöbern. Suche bloß einen guten kostenlosen Bootmanager für Vista um auch Linux im Dualboot zu starten. Gruß...
  • Bootmanager für WinXPSP2/Win2kSP4

    Bootmanager für WinXPSP2/Win2kSP4: Hallo, ich suche einen Bootmanager der folgendes kann... 1 Partition Win2000 SP4 2 Partition WinXP SP2 Wenn 1 gebootet ist soll 2 auf inactive...
  • Bootmanager für Win XP 32 und 64 Bit

    Bootmanager für Win XP 32 und 64 Bit: Folgendes Problem. Ich habe Windows XP Pro. 32Bit installiert gahbt habe jetzt zusätzlich Windows XP 64 Bit Installiert haber aber keine...
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST Bootmanager für Vista und W2K möglich?

    GELÖST Bootmanager für Vista und W2K möglich?: Hallo Leute, dank eurer Hilfe läuft mein Vista nun. Im System habe ich 2 HD, auf der einen ist Vista und auf der anderen die "alte...
  • Suche Gratis-Bootmanager für Vista

    Suche Gratis-Bootmanager für Vista: Sorry, es ist zu heiß um im Forum zu stöbern. Suche bloß einen guten kostenlosen Bootmanager für Vista um auch Linux im Dualboot zu starten. Gruß...
  • Bootmanager für WinXPSP2/Win2kSP4

    Bootmanager für WinXPSP2/Win2kSP4: Hallo, ich suche einen Bootmanager der folgendes kann... 1 Partition Win2000 SP4 2 Partition WinXP SP2 Wenn 1 gebootet ist soll 2 auf inactive...
  • Bootmanager für Win XP 32 und 64 Bit

    Bootmanager für Win XP 32 und 64 Bit: Folgendes Problem. Ich habe Windows XP Pro. 32Bit installiert gahbt habe jetzt zusätzlich Windows XP 64 Bit Installiert haber aber keine...
  • Sucheingaben

    2 festplatten 2 betriebssysteme bootmanager

    ,

    plop mehrere betriebssysteme auf zwei festplatten

    ,

    bootmanager 2 festplatten

    ,
    symon windows 7 and 10
    , pc 2 festplatten boot manager, 2 betriebssysteme bootmanager, 2 mal windows auf 2 platten, bootmanager verschiedene festplatten, bootmanager windows 10 2 HDD, habe zwei Festplatten ohne Bootsmanager
    Oben