Bootloader ueberschrieben... hilfe

Diskutiere Bootloader ueberschrieben... hilfe im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Holla Hombres, hatte mal 2 Betriebsysteme installiert (XP +Vista) lief alles super. Vorm Start kam ein Abfrage-Menu welches BS gestartet werden...
  • Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #1
S

Satran

Threadstarter
Holla Hombres,

hatte mal 2 Betriebsysteme installiert (XP +Vista) lief alles super. Vorm Start kam ein Abfrage-Menu welches BS gestartet werden soll. Danach hatte ich XP neuinstalliert weil es instabiel geworden war... und voila

Vista ist zwar noch als HD-beschwerer vorhanden aber es laesst sich nicht mehr starten, weil XP direkt geladen wird...

Hatte es schon mit EasyBCD versucht, aber das Programm stuerzt bei mir gleich am Anfang ab. Gibts manuelle Loesungsmoeglichkeiten? Boot.ini aendern oder sowas?

Danke im Voraus....

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #2
H

Hellerauer

Die Reperatur von Vista nutzen einfach DVD VISTA rein und dann von dort Booten, auf reperatur gehen und Bootloder ist wieder Installiert . Denn Vista hat nen neuen Bootlodaer der mit XP´s Bootloder nicht kompartibel ist leider.

Viel Glück:up

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #3
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Vista hat keine boot.ini mehr. Wenn du XP und Vista auf eine Festplatte installiert hast, hat XP den bootloader überschrieben. Du kannst mit dem Vista-DVD booten und dann den Bootsektor wieder herstellen lassen. Dann müsste auch EasyBCD wieder funktionieren.

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #4
S

Satran

Threadstarter
Ich will bloss nichts riskieren. Wenn VIsta nicht geht ist das halb so schlimm, aber wenn XP nicht geht, dann bin ich aufgeschmissen. Habe gelesen, dass es nach der Vista-Reparatur-Prozedur nur Vista bootet. Und das waere :cheesy
Oder kann man danach auch XP zum booten bringen?

Ich will doch nur dass ich wieder so ein Optinonsmenue vorm Booten bekomme. Kann doch nicht so schwer sein :wut

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #5
K

KS_2007

Gast
Boote von der XP-CD und starte die Reparaturkonsole.

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #6
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Ich will bloss nichts riskieren. Wenn VIsta nicht geht ist das halb so schlimm, aber wenn XP nicht geht, dann bin ich aufgeschmissen. Habe gelesen, dass es nach der Vista-Reparatur-Prozedur nur Vista bootet. Und das waere :cheesy
Oder kann man danach auch XP zum booten bringen?

Ich will doch nur dass ich wieder so ein Optinonsmenue vorm Booten bekomme. Kann doch nicht so schwer sein :wut

Wenn du Vista nicht möchtest, kann du die Partition doch löschen, da du ja XP neu-installiert hast. Ansonten nochmal den EasyBCD installieren, nachdem du den Bootsektor repariert hast und alles funktioniert wieder.

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #7
S

Satran

Threadstarter
@KS_2007 Klingt wie ein Teufelskreis....

Nachdem ich das mit der VistaDVD gemacht habe oder davor?

Funktioniert es auch garantiert? Oder ist das eine Vermutung. Wie gesagt kann mir Datenverlust nicht erlauben und zum Backupen ist das zuviel....

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #8
K

KS_2007

Gast
Als erstes würde ich mal Vista formatieren weg damit dann wenn der Boot-Loader auf Vista eingestellt ist würde ich ihn mit der Reparaturkonsole auf XP umstellen.

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #9
spacelord

spacelord

mach dich nicht verrückt.
das problem hatte ich auch schon
Vista Reparieren mit DVD ,aber nur wenn XP auf C: ist.( wie bei mir )
garantien gibt es nie, aber Du wirst deine Partitionierung wohl kennen.

• Bootloader ueberschrieben... hilfe Beitrag #10
S

Satran

Threadstarter
Oky doky, das hat super funktioniert... danke an alle fuer schnelle und kompetente Unterstuetzung.

Thema:

Bootloader ueberschrieben... hilfe

Bootloader ueberschrieben... hilfe - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
zum Xten mal: Win XP startet nicht mehr nach Win 7 installation: Auch wenn es mittlerweile tausende Anfragen/Antworten auf diese Thema gibt, brauche ich trotzdem spezielle Hilfe von euch. Bekomme mein WinXP...
[gelöst] bootloader entfernen nach vista deinstallation: Hallo, ich habe auf meinem pc winXP installiert. auf eine festplatte hatte ich mir eine weitere partition mit vista zum ausprobieren von vista...
GELÖST Windows Vista Home PremiumSP1 (Stand 09.2008): Ich habe mir einen neuen Rechner angeschafft (Konfiguration siehe hier oder in meinem Sysprofile in meiner Signatur) Da mein...
Ratgeber: So minimieren Sie den Energieverbrauch: Im Handumdrehen können Sie die Stromkosten für Ihren PC halbieren. Dadurch sparen Sie eine Menge Geld und tragen zudem zum Klimaschutz bei. Wir...
Oben