Booten von HD nicht möglich

Diskutiere Booten von HD nicht möglich im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi aus unbekanntem Grund möchte das BIOS meines WinXP-PCs plötzlich nur von CD booten, obwohl die boot-Priorität auf HD eingestellt ist. Aufgrund...
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #1
P

peha

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
9
Hi aus unbekanntem Grund möchte das BIOS meines WinXP-PCs plötzlich nur von CD booten, obwohl die boot-Priorität auf HD eingestellt ist.
Aufgrund von Tips im Netzt habe ich zunächst mittels 'Wiederherstellungskonsole' die Kommandos 'fxmbr' und 'fixboot' abgesetzt, die laut Systemmeldung auch 'einwandfrei' ausgeführt wurden.
Nachfolgend abgesetztes Kommando 'bootcfg /rebuild' war allerdings nicht erfolgreich - es wurde stattdessen die vorherige Durchführung von 'chkdsk /r' empfohlen. Habe ich gemacht: es wurde auch angeblich etwas repariert.
Nochmaliges 'bootcfg /rebuild' führte allerdings wieder auf die schon bekannte Fehlermeldung.
Leider besteht auch das Ausgangsproblem weiterhin.
Nun bin ich mit meinem 'Laien-Latein' am Ende und bitte um sachdienliche Hinweise.
Gruss und Dank
peha
 
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #2
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.993
Alter
59
Ort
BW
Dann würde ich mal, auf Grund der kärglichen Infos, vermuten, das deine Festplatte defekt ist.
 
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #3
P

peha

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
9
Dann würde ich mal, auf Grund der kärglichen Infos, vermuten, das deine Festplatte defekt ist.

Danke für die schnelle Antwort.
1.
Leider weiss ich nicht, wie ich zu üppigeren Infos kommen kann.
Vielleicht erklärst Du's mir mal.

2.
Auf die ausgefallene Idee, dass die HD defekt sein könnte, war ich tatsächlich auch schon selbst gekommen.
Welchen Schluss würdest DU denn aus dieser Vermutung ziehen?

Gruss
P.
 
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #4
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
4.019
Ort
Noch Wien
Kannst du die HDD ausbauen und an oder in einen anderen PC hängen ?
 
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #5
jhkil9

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.993
Alter
59
Ort
BW
Danke für die schnelle Antwort.
1.
Leider weiss ich nicht, wie ich zu üppigeren Infos kommen kann.
Vielleicht erklärst Du's mir mal.
Was für ein Board? Was für eine Festplatte? Wie angeschloßen?Wurde etwas installiert? Wurde ein aktueller Livescan auf Viren und Malware durchgeführt?
 
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #6
P

peha

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
9
Hi AbisZ
leider verfüge ich z.Zt. weder über einen zweiten PC, noch über eine zweite bootfähige Platte :-[
P.
 
  • Booten von HD nicht möglich Beitrag #7
P

peha

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
9
Hi jhkil9,
Die technischen Daten sind mir nicht bekannt. Der Rechner dürfte inzwischen 5-7 (oder mehr?) Jahre auf dem Buckel haben. Es wurde nichts neu installiert und es war ein Avast-Virenscanner aktiv. Am Wochende werde ich mal versuchen, mit Kaspersky zu scannen.
Gruss
P.
 
Thema:

Booten von HD nicht möglich

Booten von HD nicht möglich - Ähnliche Themen

Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte Systemgerät kan: Systemwiederherstellung nicht möglich (0x800705aa) / BCD-Probleme: "Das angeforderte Systemgerät kan Hallo Community, Ich erhielt einen Laptop...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
GELÖST nach linux-kill mbr für xp wiederherstellen: nabend zusammen ich hatte bis eben XP Pro und Suse Linux mit GRUB als Bootloader installiert, möchte linux jetzt aber wieder deinstallieren und...
Oben