Booten über externes DVD-Laufwerk möglich?

Diskutiere Booten über externes DVD-Laufwerk möglich? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute Wieder mal Kurzfrage-Kurzantwort-Spiel: Ist es möglich über ein externes DVD/CD-Laufwerk zu booten (UBS 2.0)? Und wie müsste man die...
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
Hallo Leute

Wieder mal Kurzfrage-Kurzantwort-Spiel: Ist es möglich über ein externes DVD/CD-Laufwerk zu booten (UBS 2.0)? Und wie müsste man die Booteinstellung vornehmen?

Thx 4 F1
Wotan
 
A

AlienJoker

Gast
Dafür muss der Rechner einen Boot von USB-Devices unterstützen. Das sollte gleich alle Fragen beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
:confused öhhhh. Sorry, deine Aussage lese ich (dafür herzlichen Dank) aber es könnte auch kyrillisch sein, ich würde gleich viel verstehen. Kannst du es für einen DAU kurz noch eindeutschen :D.

Besten Dank
 
A

AlienJoker

Gast
erstmal habe ich meinen Post korrigiert. Dein Rechner muss im Bios die möglichkeit haben, nicht nur von HDD oder CD zu booten, sondern auch von USB-Geräten und wenn du das einstellst, sollte auch ein Booten von externen CD-Laufwerken möglich sein.
 
wotan

wotan

Göttervater
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
1.350
Standort
Gladsheim
:aah:aah:aahAhhhhhhhhhhhh. Jetzt habe ich es auch begriffen, herzlichen Dank für die nochmalige Erklärung. Da ich den Laptop z.Z. nicht hier habe, kann ich den Boot nicht auf den UBS-Devices überprüfen, werde dies aber heute noch nachholen.
Eventualfrage: Wenn der Boot die Unterstützung des USB verweigern sollte (was ist heute eigendliche Standart?), ist es nachträglich noch installierbar?

Gruss Wotan
 
A

AlienJoker

Gast
sowas lässt sich höchstens per Bios-Update nachrüsten, glaube ich aber nicht. Eigentlich können das alle aktuellen Bios-Systeme (wie issn da der Plural von Bios?)
 
Z

zille1976

Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
471
Müsste doch eigentlich auch BIOS heissen, oder? Basic input/output systems.

Oder BIOSs - hab ich aber so noch nie gesehen.

Oder einfach "zwei BIOS Chips" (nicht zu verwechseln mit "zwei Tüten Bio-Chips")

Mfg Zille
 
J

jdr_85

Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.665
Alter
34
Wenn die Kiste so alt ist, dass sie nicht von USB booten kann, hat sie vielleicht noch ein Diskettenlaufwerk. Dann ginge es mit Plop.
 
S

syntoh

Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
289
Standort
weit im Osten
Meine Erfahrungen damit:
Moeglicher USB Boot heisst noch lange nicht, booten von externem optischen USB Laufwerk geht. Damit sind meistens nur Flash Medien gemeint. Ich sah nicht viele Computer deren BIOS das ermoeglicht hat.

syntoh
 
jerrymaus

jerrymaus

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
3.403
Standort
Irgendwo im "Grünem Herzen" Deutschlands
:D Nach meinem Kenntnisstand ist das Booten von USB möglich, wenn Du dieses optische Laufwerk als Startlaufwerk einstellen kannst :D.
Das heißt, im BIOS die Startreihenfolge bearbeiten und wenn dort z.B. das LW mit Namen auftaucht, ist es auf jeden Fall möglich. Kommt aber z.B. "nur" booten von USB, ist es ein Glücksspiel, wenn es aber nur heißt "Ohter" dann geht es so gut wie nie.
Ich habe aber in den letzten 3 Jahren keinen Läppi mehr zu Gesicht bekommen, bei dem es nicht ging!

Versuch macht klug! :up



gruß


jerrymaus:sing
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
6.397
Alter
60
Standort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo @wotan,
ich nehme mal an, dass es um die Installation von XP geht. Sollte es nicht möglich sein, von einem externen optischen LW zu booten, bootet der Rechner aber vielleicht von einem USB-Stick (hatte ich schon mal bei einem Fujitsu-Siemens Laptop).
Dann könnte dir das hier helfen: Windows XP Installation vom USB-Stick
 
Thema:

Booten über externes DVD-Laufwerk möglich?

Sucheingaben

usb laufwerk booten

,

https:www.winboard.orgwinxp-allgemeines101919-booten-ueber-externes-dvd-laufwerk-moeglich.html

,

asus externes dvd laufwerk Bootfähig

,
toshiba satellite externes dvd-laufwerk zum booten
, laptop von externen laufwerk booten, boot von externem optischen Laufwerk, externe cd laufwerk booten linux, usb-brenner booten, booten externes Laufwerk , von usb dvd laufwerk booten, usb brenner booten, xmg boot from usb, knoppix externes dvd laufwerk booten, mit externem brenner first boot möglich?, von externem USB Laufwerk booten, laptop vom externen Laufwerk starten, von externem Brenner booten, acer es11 bootet nicjt von extern dvd, windowsvom externen dvd laufwerk booten, Booten von usb dvd, netbook windows instalieren externes laufwerk bios, Kann man von externen DVD Laufwerk booten, acer es1-131 von externem laufwerk booten, windows 10 Asus installieren externes laufwerk, win cd mit externen laufwerk

Booten über externes DVD-Laufwerk möglich? - Ähnliche Themen

  • Im Explorer werden meine Laufwerke angezeigt, nur starten kann ich sie nicht. Beim booten und über F11 ist es angezeigt doch beim anklicken geht

    Im Explorer werden meine Laufwerke angezeigt, nur starten kann ich sie nicht. Beim booten und über F11 ist es angezeigt doch beim anklicken geht: nichts!
  • Tabletmodus funktioniert erst nach boot über Bios menü

    Tabletmodus funktioniert erst nach boot über Bios menü: Also. Wenn ich mein Vivobook starte, funktioniert der tabletmodus nicht richtig. Sobald ich den Bildschirm drehe, aktiviert sich der tabletmodus...
  • Booten nur noch über BIOS-Menü möglich

    Booten nur noch über BIOS-Menü möglich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, daß ich nicht vom Tisch bekomme... Ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt, danach über die...
  • Booten mehrerer PC über LAN

    Booten mehrerer PC über LAN: Hallo zusammen, ich möchte/wir möchten in der Schule eine Computer AG aufbauen. Dazu möchte ich, dass die Schüler-PCs nach dem Neustart immer...
  • PV Booten über Externe Festplatte per USB od. Firewire1394

    PV Booten über Externe Festplatte per USB od. Firewire1394: Hallo Ihr in diesem Forum, gut dass es euch gibt. Ich denke meine Frage ist in diesem Forum am besten aufgehoben. Situation: Ich habe ein ACER...
  • Ähnliche Themen

    Oben