Booten mehrerer PC über LAN

Diskutiere Booten mehrerer PC über LAN im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo zusammen, ich möchte/wir möchten in der Schule eine Computer AG aufbauen. Dazu möchte ich, dass die Schüler-PCs nach dem Neustart immer...
Julian-195

Julian-195

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte/wir möchten in der Schule eine Computer AG aufbauen.

Dazu möchte ich, dass die Schüler-PCs nach dem Neustart immer wieder ein neues Betriebssystem haben.
Meine Überlegung dazu ist es die PC über das Netzwerk zu booten (nicht zu installieren). - Nehme sonst auch Alternative Vorschläge an

Vorhandene Hardware:
6 Schüler PC (zur Zeit noch mit Linux)
1 Server PC
Die PC sind bereits alle über einen Switch vernetzt und verfügen über einen abgetrennten Internetzugang

Vorhandene Software
Lizenzen für Win XP, 7, 8, 8.2 in ausreichender Menge
Lizenz für Win Server 2008


Gewünscht ist es dass
- die PC mit mindestens Windows laufen (Falls möglich (im 2. Schritt mit Bootmangager zusätzlich Linux)
- Die Daten je User auf dem Server gespeichert werden.

Wer kann mir / uns Hilfestellung geben?
Die Suche war nicht so ergiebig, aber evtl haben wir auch nicht nach dem richtigen gesucht ;)

LG Julian
 
C

cardisch

Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
587
HI,
sollen sich die PCs immer wieder in einen Ursprungszustand zurücksetzen ? Wenn ja, dann PC-Wächterkarten.
Starten per LAN ist mittels WOL (Wake on LAN) möglich, solange du die MAC-Adressen hast und die sich nicht ändern. Oder sollen die PCs mit einem PXE_Image gebootet werden ?
Daten auf dem Server speichern geht am einfachsten mit einem Active Directory und dann, je nach Wunsch, servergespeicherten Profilen und/oder Home-Laufwerk mit Ordnerumleitung.
Aber der ultimative Tipp:
Melde dich bei einem Forum, wo eher die Server-Jungs zugegen sind, z.B. Administrator.de, MCSE-Board.de und ähnlichen.

Gruß

Carsten
 
Julian-195

Julian-195

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
2
Hallo Cardisch,
Danke erst mal für Deine Antwort
Ich mache mich mal schlau was "PC-Wächterkarten" sind,
WOL oder PXE hängt davon ab, was nötig ist damit die immer wieder im Ursprungsszustand sind

Ich melde mich mal bei den von Dir genannten Foren an -

Danke
LG Julian
 
Thema:

Booten mehrerer PC über LAN

Sucheingaben

win 10 1809

,

Nachrichten Wissenschaft und Technik

Booten mehrerer PC über LAN - Ähnliche Themen

  • Nach Update 1809 kein Booten mehr möglich

    Nach Update 1809 kein Booten mehr möglich: Hallo Community, nachdem ich das berüchtigte Oktober Update 1809 erhalten habe, ist mein Laptop nicht mehr in der Lage auf Windows 10 zu...
  • Win 10 will nicht mehr von der Festplatte booten. Fehler code:reboot and select proper boot device

    Win 10 will nicht mehr von der Festplatte booten. Fehler code:reboot and select proper boot device: Ich habe schon alle Lösungsvorschläge versucht,aber ich komme nicht weiter. Es wäre toll wenn sie mir bei diesem Problem helfen könnten??.
  • Win 10 will nicht mehr von der Festplatte booten. Fehler code:reboot and select proper boot device

    Win 10 will nicht mehr von der Festplatte booten. Fehler code:reboot and select proper boot device: Ich habe schon alle Lösungsvorschläge versucht,aber ich komme nicht weiter. Es wäre toll wenn sie mir bei diesem Problem helfen könnten??.
  • Win 10 will nicht mehr von der Festplatte booten. Fehler code:reboot and select proper boot device

    Win 10 will nicht mehr von der Festplatte booten. Fehler code:reboot and select proper boot device: Ich habe schon alle Lösungsvorschläge versucht,aber ich komme nicht weiter. Es wäre toll wenn sie mir bei diesem Problem helfen könnten?.
  • MBr nicht mehr vorhanden, Boot über WinCD läuft nicht

    MBr nicht mehr vorhanden, Boot über WinCD läuft nicht: Hallo, ich habe Kubuntu von meinem Rechner runtergehauen, dabei ging wissend der Linux Bootloader verloren, um das Problem des fehlenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben