GELÖST Booten dauert plötzlich sehr lange

Diskutiere Booten dauert plötzlich sehr lange im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Mein PC hat bisher sehr schnell gebootet - Samsung SSD 840 PRO - ASROCK Mainboard - 8 GB Arbeitsspeicher -Win 10 Pro - Intel Core i7-3770k @ 3.50...
O

orion

Threadstarter
Mein PC hat bisher sehr schnell gebootet - Samsung SSD 840 PRO - ASROCK Mainboard - 8 GB Arbeitsspeicher -Win 10 Pro - Intel Core i7-3770k @ 3.50 GHz.
Plötzlich dauert es eine kleine Ewigkeit. Er startet bis zum ASRock Startbildschirm, dann passiert erst mal nichts (als ob er eingefroren ist) und dann startet er normal durch. Anschließend funktioniert alles ohne Probleme.
Kann mir jemand helfen, die Ursache zu finden?
Danke!

hannibalstgt

hannibalstgt

Wenn am Rechner zusätzlich zum Bootlaufwerk noch recht viele und recht große zusätzliche Laufwerke angeschlossen sind, dann wartet Windows (auch W10)
bis die Inhalte dieser Platten zur Verfügung stehen - und das kann dauern, besonders wenn es sich um externe, über USB Hubs angeschlossene Laufwerke handelt.

Die Windows Experten in diesem Forum wissen vielleicht, ob es eine Funktion gibt, die dieses "warten" verhindert und Windows, nachdem die Bootplatte (in der Regel C:/ ) verfügbar ist, weitermachen lässt.

Ergänzung: Ich schalte meine externen Festplatten immer erst nach dem Booten zu!
Es dauert dann zwar etwas, bis sie verfügbar sind, aber das Booten geht schneller.
Gruß
Wolfgang

O

orion

Threadstarter
Hallo!
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich habe am PC nichts verändert. Das Problem ist plötzlich aufgetreten. Es sind intern nur die SSD 500 GB und eine 4 TB Festplatte angeschlossen.

O

orion

Threadstarter
Problem gelöst !!!
Hannibalstgt hatte doch recht. Ich hatte eine externe USB Festplatte für ein Backup laufen und vergessen, sie nach Abschluss auszuschalten.
Vielen Dank noch mal.

Skyhigh

Skyhigh

Kleiner Tipp: externe Medien möglichst als Logisches Laufwerk formatieren. Davon kann nicht gebootet werden und daher wird ein logisches Laufwerk auch vom BIOS/UEFI nicht überprüft ob sich ein Betriebssystem darauf befindet

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich würde eher das BIOS so einstellen das nicht automatisch von externen Datenträgern gebooten wird...:sing

karmu

karmu

Das geht aber nur bei Laufwerken bis 2 TB. Danach sind sie ja als GPT eingerichtet, und da gibt es nur noch primäre Partitionen

Alfiator

Alfiator

On Air
Ein weiterer Grund das BIOS anzupassen....

Skyhigh

Skyhigh

@karmu
Hmm das hab ich, mangels größer als 2TB großer USB Platte, nun auch noch nicht gewusst.

Alfiator

Alfiator

On Air
Da gab es doch es wieder eine Beschränkung mit den Laufwerken größer 2 TB;das lässt sich dann nur per GPT umgehen oder wie war das gleich?Hab das noch dunkel irgendwo in der Ecke liegen,bin aber zu faul extra deswegen das Licht anzumachen... :D

Thema:

Booten dauert plötzlich sehr lange

Booten dauert plötzlich sehr lange - Ähnliche Themen

• Win8.1 Pro - booten dauert sehr lange - gibt es Möglichkeiten zum Herausfinden was am PC passiert?

Win8.1 Pro - booten dauert sehr lange - gibt es Möglichkeiten zum Herausfinden was am PC passiert?: Hallo, ich habe trotz SSD Laufwerk sehr lange Bootzeiten ( ca. 1.5 Minuten). Sowohl die Windows eigenen Möglichkeiten (bootlog, etc.) als auch...
  • Nach Update dauert der Bootvorgang länger und beim booten kommt eine seltsame Meldung

Nach Update dauert der Bootvorgang länger und beim booten kommt eine seltsame Meldung: Sehr geehrte Damen und Herren. Leider hat die vorgeschlagene Vorgehensweise beim Update nicht funktioniert. Ich habe letztendlich eine...
  • Booten dauert nach .NET 4.6.1. Installation deutlich länger

Booten dauert nach .NET 4.6.1. Installation deutlich länger: Hallo, ich habe das .NET Framework 4.6.1 eingespielt (https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=49981). Anschließend wurde das...
  • Booten dauert so lange

Booten dauert so lange: Ich habe mir ein ASUS Notebook gekauft - normale Ausstattung mit Win7 Home. Was mich positiv überascht, ist das kurze Booten. Bis zum Windows...