Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?

Diskutiere Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles...
  • Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? Beitrag #1
P

pstein

Threadstarter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
56
Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool
Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles gut.

Wenn ich aber diese ISO Datei mit Rufus auf einen USB Stick kopiere und von dort boote erhalte ich beim Booten die Fehlermeldung:

Could not locate 'EFI\boot\bootx64.efi': Not found

Tatsächlich: die Datei und das Verzeichnis fehlen

Nach langem Suchen bin ich dann auf folgenden älteren c't Artikel gestossen:

UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick

Ein von DVD bootbares ISO ist also nicht automatisch auch von USB Stick bootbar.
Interessant. Hätte ich nicht erwartet.

In dem Artikel steht, dass man einen solchen USB Stick nachträglich aber doch bootbar machen kann indem man in einem 64bit Windows 7 system einfach
die Datei " bootmgfw.efi " sucht, auf den Stick in das entsprechende Verzeichnis kopiert und in "Bootx64.efi" umbenennt.

Geht das auch mit Windows 10 ähnlich?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Rufus (oder ein anderes Tool) das Fehlen dieser Datei automatisch erkennt und mit installiert?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? Beitrag #2
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
39.162
Alter
56
Ort
Thüringen
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Rufus (oder ein anderes Tool) das Fehlen dieser Datei automatisch erkennt und mit installiert?
Ich denke eher nicht;außerdem funktionieren diese Tools nicht immer fehlerfrei...
 
  • Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? Beitrag #3
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
3.055
Alter
30
Ort
Lahr
In dem Artikel steht, dass man einen solchen USB Stick nachträglich aber doch bootbar machen kann indem man in einem 64bit Windows 7 system einfach
die Datei " bootmgfw.efi " sucht, auf den Stick in das entsprechende Verzeichnis kopiert und in "Bootx64.efi" umbenennt.

Geht das auch mit Windows 10 ähnlich?
Ja das geht mit Windows 10 auch. Wobei ich den namen Bootiax64 kenne. kann aber bei meinem Tablet spezifisch ein.


Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Rufus (oder ein anderes Tool) das Fehlen dieser Datei automatisch erkennt und mit installiert?
Ich meine mal gelesen zu haben das man die .efi nicht online bereitstellen darf wenn man keine Lizenzrechte bezahlt hat. Ob das allerdings so korrekt ist, keine ahnung.

ABER: man kann auch über GRUB booten. Somit lassen sich Sticks erstellen, auf denen Mehrere Iso dateien liegen welche unabhängig gebootet werden können. ein tool dafür ist XBoot
 
Thema:

Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?

Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? - Ähnliche Themen

boot stick windows hängt beim laden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin derzeit dabei eine frische Neuinstallation via USB Stick bei meinem Laptop durchzuführen. Ich habe...
Windows Installation von einem USB Stick: Hallo, Ich muss Windows auf eine neue SSD installieren. ... habe einen 64GB USB 3.0 Stick mit dem Creation Tool erstellt und will nun vom Stick...
Bootfähigen USB Stick mit Ultimate Boot CD für windows 10 Lenovo Laptop erstellen: Hallo Com., ich möchte ein bootfähiges Medium (USB Stick) auf meinem Lenovo Laptop mit win10 erstellen. Leider bootet das Gerät nicht von dem...
ASUS Zenbook: Windows Erst-Installation USB-Stick ist nicht aufgeführt: Hallo, letzte Woche habe ich mir ein neues ASUS Zenbook UX433FAC-A5171 ohne Betriebssystem gekauft. Ich habe mir dann das Windows10-Tool auf...
Sporadically very long Boot Time ( more than 20 min) with stucks at Windows logo: Hello, Currently we have an incident with an Intel Apollo Lake Platform ( E3930 F-stepping , which sporadically very long booting ( over 20 min...
Oben