Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?

Diskutiere Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles...
P

pstein

Threadstarter
Ich habe hier eine UEFI-ISO Datei für ein Windows-Tool
Wenn ich dieses auf DVD brenne und von dort unter UEFI (ohne Secure boot) boote läuft alles gut.

Wenn ich aber diese ISO Datei mit Rufus auf einen USB Stick kopiere und von dort boote erhalte ich beim Booten die Fehlermeldung:

Could not locate 'EFI\boot\bootx64.efi': Not found

Tatsächlich: die Datei und das Verzeichnis fehlen

Nach langem Suchen bin ich dann auf folgenden älteren c't Artikel gestossen:

UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick

Ein von DVD bootbares ISO ist also nicht automatisch auch von USB Stick bootbar.
Interessant. Hätte ich nicht erwartet.

In dem Artikel steht, dass man einen solchen USB Stick nachträglich aber doch bootbar machen kann indem man in einem 64bit Windows 7 system einfach
die Datei " bootmgfw.efi " sucht, auf den Stick in das entsprechende Verzeichnis kopiert und in "Bootx64.efi" umbenennt.

Geht das auch mit Windows 10 ähnlich?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Rufus (oder ein anderes Tool) das Fehlen dieser Datei automatisch erkennt und mit installiert?

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

In dem Artikel steht, dass man einen solchen USB Stick nachträglich aber doch bootbar machen kann indem man in einem 64bit Windows 7 system einfach
die Datei " bootmgfw.efi " sucht, auf den Stick in das entsprechende Verzeichnis kopiert und in "Bootx64.efi" umbenennt.

Geht das auch mit Windows 10 ähnlich?
Ja das geht mit Windows 10 auch. Wobei ich den namen Bootiax64 kenne. kann aber bei meinem Tablet spezifisch ein.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass Rufus (oder ein anderes Tool) das Fehlen dieser Datei automatisch erkennt und mit installiert?
Ich meine mal gelesen zu haben das man die .efi nicht online bereitstellen darf wenn man keine Lizenzrechte bezahlt hat. Ob das allerdings so korrekt ist, keine ahnung.

ABER: man kann auch über GRUB booten. Somit lassen sich Sticks erstellen, auf denen Mehrere Iso dateien liegen welche unabhängig gebootet werden können. ein tool dafür ist XBoot

Thema:

Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten?

Bootbare DVD-ISO auch von USB Stick booten lassen? Fehlende bootx64.efi nachrüsten? - Ähnliche Themen

• 2 Bootbare CD ISO AUF DVD mit Bootmenü

2 Bootbare CD ISO AUF DVD mit Bootmenü: Hallo ! Ich würde gerne 2 Bootbare CD ISO's auf eine DVD packen. Ist es möglich das so zu konstruieren das ich beim booten wählen kann was nun...
  • [gelöst] Vista DVD nicht bootbar (vLite)

[gelöst] Vista DVD nicht bootbar (vLite): Hallo Gemeinde. Ich versuche seit 2 Tagen erfolglos mein Vista Ultimate zu installieren. Also die Original-DVD geht, aber ich hab eine...
  • Mehrere Bs Auf Eine Dvd Brennen Und Bootbar Mit Auswahl Machen?

Mehrere Bs Auf Eine Dvd Brennen Und Bootbar Mit Auswahl Machen?: Hallo Zusammen, ich möchte mir gerne eine DVD erstellen und mehrere Betriebssysteme draufmachen. Die DVD soll dann bootfähig gemacht werden und...
  • Welche externe bootbare slim-DVD-Lw?

Welche externe bootbare slim-DVD-Lw?: Servus Leute! ich brauche ein externes klitzekleines flaches slim-DVD-Lw, welches ich via USB an mein klitzkleines flaches JVC MP-XP 731 zum...