Boot-Signal!

Diskutiere Boot-Signal! im Mainboard Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Habe mal eine Frage. Wenn ich den PC einschalte hört man ja vor dem booten ein Piep-Ton, das sollte jeder bei sich hören. Nur wenn ich...
  • Boot-Signal! Beitrag #1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Hallo!

Habe mal eine Frage. Wenn ich den PC einschalte hört man ja vor dem booten ein Piep-Ton, das sollte jeder bei sich hören. Nur wenn ich den PC durch das Windows-Menü neustarte nicht manuell, dann kommt kein piepen. Nur wenn der PC richtig aus ist und ich den Rechner manuell einschalte hört man dann wieder den Piep-Ton.

Ertönt nicht das piepen ist aber trotzdem alles in Ordnung, Windows läuft trotzdem normal ohne Probleme.

Ist das in ordnung oder läuft da was falsch?

Danke,

• Boot-Signal! Beitrag #2
CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Hi,

die Töne werden durch den POST (Power On Self Test) generiert. Und der arbeitet, wie sein Name schon sagt, nur beim Power On, also dem Einschalten des PC.

Beim Reboot wird der POST nicht ausgeführt, drum gibts da auch keine POST Signale.

Das Verhalten bei Deinem PC ist also völlig normal.

• Boot-Signal! Beitrag #4
Mike

Mike

i7-6700HQ
Ist allerdings auch Boardabhängig. Mein P5LD2-Deluxe (Asus) macht auch bei einem Windows-Neustart den einfachen Pieps (alles o.k. - Pieps)

Im Zweifelsfall einfach ins Motherboardmanual gucken

• Boot-Signal! Beitrag #5
CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Stimmt, Asus macht sowas, wie andere Boardhersteller auch.

Es widerspricht zwar dem IEEE Standart für POST aber ich finds schlüssig, wenn der POST Fehlercode auch beim Reboot kommt.

Aber wenn er beim Reboot nicht kommt, beim Einschalten des PCs aber zu hören ist, brauch man sich keine Gedanken machen. Dann hält sich der Boardhersteller nur an die "Vorgaben"

• Boot-Signal! Beitrag #6
Mike

Mike

i7-6700HQ
Aber wenn er beim Reboot nicht kommt, beim Einschalten des PCs aber zu hören ist, brauch man sich keine Gedanken machen. Dann hält sich der Boardhersteller nur an die "Vorgaben"

Thx :up .. auch wieder was dazugelernt ! ;)

• Boot-Signal! Beitrag #9
T

Think different

Gast
ich höre bei meinem asus P5NE-SLI weder beim neu starten, noch beim einschalten einen ton...!?

• Boot-Signal! Beitrag #10
CaptainCrunch

CaptainCrunch

Instochastik
Hat Dein Gehäuse eunen Systemlautsprecher? Wenn ja hast Du ihn angeschlossen?

• Boot-Signal! Beitrag #13
R

Ronny

SPONSOREN
Könnte es sein, dass du den Gehäuse-Lautsprecher nicht am MB angeschlossen hast ;) (oder verkehrt rum) ??
Ersteres wäre eine Möglichkeit. Im zweiten Fall spielt es keine Rolle, wie der Lautsprecher "gepolt" ist. Er würde in beiden Fällen funktionieren.

Bei LEDs ist das natürlich anders. :D

Thema:

Boot-Signal!

Boot-Signal! - Ähnliche Themen

Akustisches Signal bei der Nutzung feststellbarer Tasten in Windows 11 aktivieren als zusätzliche Hilfe: Manche Tasten kann man ja so nutzen, dass diese sozusagen einrasten, und dann ist es so, als würden diese ständig gedrückt werden. Das kann...
XP auf einem Laptop zum Laufen bringen: hallo, Bin mir nicht sicher ob mein Problem hier richtig zugeordnet ist. Es hat von vielen etwas. Der Reihe nach : Ich habe einen älteren Laptop...
Langsames Herunterfahren - Treiberproblem?: Liebe Community, ich bin neu hier und auch ziemlich neu bei Windows 11 - die Anschaffung eines neuen PCs brachte es mit sich. Nun hatte ich vor...
Lautsprecher (Higt Difinition Audio Divece): Hallo, ich habe vor einiger Zeit auf meinen PC Windows 10 heruntergeladen und seit dem habe ich keinen Ton mehr. Ich habe die Möglichkeiten die...
Windows booted nach dem einschalten nicht: Hallo ich habe eine Frage an euch und zwar wenn ich meinen PC einschalte will Windows booten aber er bleibt beim Menü hängen da wo man ins Bios...
Oben