GELÖST Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...?

Diskutiere Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...? im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, weil ich versuche, Probleme nur mit Hilfe von Google in den Griff zu bekommen :D In meinem Fall...
S

StoreBro

Threadstarter
Hallo zusammen, dies hier ist mein erster Beitrag, weil ich versuche, Probleme nur mit Hilfe von Google in den Griff zu bekommen :D
In meinem Fall komme ich nun aber keinen Schritt mehr weiter........vermutlich ein Spezialfall, ich weiß es nicht.......

Thema:
ich betreibe ein altes Notebook mit Windows XP und habe nun die 20 Jahre alte Festplatte gegen eine mSSD mit IDE Adapter getauscht. Soweit so gut. Bevor ich die Platte neu aufgesetzt habe, habe ich HDD "C" mit Acronis 11 gesichert und eine bootbare CD erstellt.
Nur leider funktioniert die Boot-CD nicht richtig. Ich komme nach dem Starten dieser CD zwar für ca. 2 zentel Sekunden ins Menü von Acronis, bekomme aber danach einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor. Ach ja, bevor ich von der CD startete, habe ich natürlich die neuen Partitionen erstellt.

OK, dachte ich mir. Wenn es so nicht klappt, dass Abbild auf die SSD zu kopieren, dann anders.
Windows CD eingelegt und eine zusätzliche Partition erstellt, namens "E". Auf "E" habe ich nun das nackte XP + Acronis 11 installiert. Mehr ist nicht drauf.
Das System startete von "E" und habe daraufhin das alte Abbild auf "C" übertragen. Bis dahin hat alles funktioniert.

Das Notebook startet nun sauber von "C" und alles ist so, wie wenn nie etwas gewesen wäre <-- das ist aber der springende Punkt.....

Was ich nicht verstehen kann, warum mir das Notebook beim Bootvorgang keine Auswahl zwischen "C" und "E" bringt, von welchem System ich booten möchte?
Ich könnte die Partition "E" jetzt natürlich löschen, denn, wozu brauche ich ein zweites XP auf dem Rechner? Genau genommen möchte ich diese Partition mit dem nakten XP aber behalten, jetzt wo ich weiß, dass ich mit der Boot-CD von Acronis nicht weiterkomme. Somit könnte ich "irgendwann" (wer weiß was die Zeit bringt) von "E" booten und das System von "C" wieder herstellen. Oder aber auch diverse Daten von "C" sichern, oder oder oder........

Das alles bringt mir natürlich nichts, wenn ich, warum auch immer, nicht mehr von "E" booten kann.

Kann mir in diesem Fall irgendjemand helfen?

Danke für eure Zeit

Thomas

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Du könntest mal schauen, ob du mit EasyBCD weiter kommst.

S

StoreBro

Threadstarter
Hallo zusammen ;-)
Ich konnte das Problem lösen ;-)

Es war ja so, dass ich wie gesagt als "allererstes" auf Partition "E" das nakte Windows samt Acronis 11 installiert habe. Ich habe deshalb "E" gewählt, dass auf "C" Platz für das eigentliche Hauptsystem bleibt.
Im Bootloader stand logischerweise dann der Verweis auf diese Partition "E", also (3).

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

Vom System auf Partition "E" habe ich die Sicherung mit Acronis auf "C" (sollte ja das Arbeitssystem sein) übertragen. Hat auch alles perfekt funktioniert.
Leider Gottes wurde der Bootloader dann auf "Partion (1)" geändert, was ja auch richtig ist, denn dies verweist auf Festplatte "C". Somit startet auch "nur" Partition "C".

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

So wie der Bootloader nach Erstellung von Festplatte "C" aussah, wird auf kein zweites System verwiesen, ergo bekommt man beim Start auch keine Auswahl.
Ich habe den Loader dann folgendermaßen geändert bzw. erweitert:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro." /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro. Acronis" /noexecute=optin /fastdetect /noguiboot

Nun bekomme ich beim Start eine Auswahl der zwei Systeme. Wird keine Auswahl bestätigt, bootet das System nach 10 Sekunden automatisch von Partion (1), also Festplatte "C".

Nachdem alles lief, installierte ich "Samsung Magician", weil XP keinen Trim unterstütz. Vorher aber noch das Alignmet angepasst, sehr wichtig......
Nur leider Gottes kann Magician die Festplatte nicht anlysieren. Vermutlich liegt es daran, weil ich eine mSATA mit einem IDE Adapter betreibe und die Platte noch dazu im IDE Modus und nicht auf AHCI läuft.......obwohl man auch unter IDE trimmen könnte.
Das ist jetzt sehr bitter. Aber gut, vielleicht finde ich hierzu auch noch eine Lösung, odre vielleicht kann mir jemand die fertige Lösung präsentieren.....man weiß ja nie ;-)

Man kann sagen, dass ich "alles" anders gemacht habe, also wie man es bei einer SSD machen sollte. Aber ich stehe einfach auf das alte Zeug. Der Grund, warum eine SSD in das Notebook gekommen ist, weil diese schlagunempfindlicher und stromsparender sind. Noch dazu hatte die alte HDD über 20 jahre auf dem Buckel.......
Ich will mich von diesem Ding, dass mir 20 Jahre "immer" treu gewesen ist, nicht trennen. Ist auch tagtäglich in Benutzung, da trennt man sich schwer ;-)

Hier noch ein paar Fakten bzgl. Performance, auch wenn die SSD mit einem IDE Adapter betrieben wird:
- Bootvorgan spürbar schneller
- Akkulaufzeit +10-15%
- Programmstart z.B. Word etc., diverse Übertragungsprogramme oder kleine CAD Programm wie AutoCAD--> zwei Klicks und "zack", Programm steht zur Verfügung ;-)

Danke an alle für das Anstrengen eurer Gehirnzellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
TOOLTIPP: Zum ''trimmen'' verwende ich die portable Version von (flottes Teil) ... :up

^L^

^L^

Standort
in-meiner-welt.at
Defragmentieren ist doch nicht Trimmen ?
Wie soll das gehen ? Ich habe eine IDE SSD eingebaut und da verweigert mir O&O Defrag 17 das Trimmen
Also den TRIM Befehl denk ich, setzt das System automatisch bspw. beim defragmetieren/löschen des freien Speichers?
Bei Defrag einer SSD gehen die Meinungen auseinander - ich lass bei/für einzelnen Dateien & Ordnern das Auslogics Tool werkeln.

FYI: Solid State Drives (SSD) unter Windows - WinTotal.de
Drive Controller Info Drive Controller Info - Download - Kostenlos & schnell auf WinTotal.de

Ist SSD TRIM heute noch notwendig?
SSD TRIM aktivieren: Wie wichtig ist es und braucht man es?
Heutzutage unterstützen die meisten SSD TRIM von Haus aus. Und Windows 7 bzw. Windows Server 2008 kommen seit Oktober 2009 auch damit zurecht. Es werden also keine Tools mehr benötigt und die SSD arbeitet mit dem Betriebssystem perfekt zusammen. Seit 2010 kommt auch Linux damit zurecht und das Mac OS zog im Sommer 2011 nach.

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Standort
Noch Wien
Also den TRIM Befehl denk ich, setzt das System automatisch bspw. beim defragmetieren/löschen des freien Speichers?
Bei SATA SSD`s, aber nicht bei IDE nach meiner Erfahrung

BZW. ATA nicht PATA

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...?

Boot-Loader bringt keine Auswahl bei 2 XP Installationen...? - Ähnliche Themen

• EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?

EFI- Systempartition klonen oder Windows Boot- Loader kopieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 und vorinstallierter EFI- Systempartition (wo natürlich der Windows...
  • Delay on boot - NDProxy.sys & Srv.sys - Did not load driver

Delay on boot - NDProxy.sys & Srv.sys - Did not load driver: Hi - what can i do ? Did not load driver NDProxy.sys & Srv.sys Log where system hangs Loaded driver \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS...
  • Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader ..

Windows10 Update nach Version 1607 zerschießt Grub Boot Loader ..: Desktop Rechner mit Win10 Home und Linux mit Grub. (Testrechner) Beim Update diese Woche auf V1607 sah Anfangs alles gut aus. Nachdem ich wieder...
  • Shim Secure-Boot-Loader für Linux von Microsoft signiert

Shim Secure-Boot-Loader für Linux von Microsoft signiert: Vom Secure-Boot-Loader des Linux-Entwicklers Matthew Garrett wurde eine Version veröffentlicht, die von Microsoft signiert wurde. Damit kann...
  • WIKI - Boot-Loader

WIKI - Boot-Loader: Weiterlesen...