Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen

Diskutiere Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Habe einen anderen PC bekommen (keinen Neuen). Darin fehlt nur die Festplatte. Kann ich aus meinem aktuellen PC die Festplatte in den...
  • Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #1
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hallo!

Habe einen anderen PC bekommen (keinen Neuen). Darin fehlt nur die Festplatte. Kann ich aus meinem aktuellen PC die Festplatte in den anderen einbauen, so daß der PC darüber bootet? Geht das oder muß ich da neu installieren?

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #2
C

carlton681ao

Das ist schon möglich.
Windows wird beim Start viele neue Hardware finden und die Treiber dazu installieren.
Ist aber gut möglich dass Windows nicht komplett startet und mit Bluescreen um Hilfe schreit. Ohne Backup des Systems solltest Du das auf keinen Fall versuchen.
Eigentlich ist das auch nur eine Notlösung, eine Neuinstallation wäre besser.
Ach ja, wegen viel neuer Hardware wird Windows nach einer erneuten Aktivierung verlangen.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #3
Repertor1

Repertor1

Theoretisch möglich. Könnte aber Probleme mit den Treibern geben.
In dem "neuen" ist eine ganz andere Hardware.
Du müsstest, wenn er bootet, dann alle Treiber anpassen auf den neuen Rechner.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #4
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hm.. klingt recht aufwendig die ganze Sache. Muß ich überlegen, ob ich das mache oder ob ich einfach noch ne andere Festplatte besorge, Diese einbaue und neu aufsetze. Meine alte Festplatte kann ich ja dann als Speicher nutzen. Danke für Eure Antworten!

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #5
hasenherz

hasenherz

Hm.. klingt recht aufwendig die ganze Sache. Muß ich überlegen, ob ich das mache oder ob ich einfach noch ne andere Festplatte besorge, Diese einbaue und neu aufsetze. Meine alte Festplatte kann ich ja dann als Speicher nutzen. Danke für Eure Antworten!

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen ist dies vermutlich die vernünftigste Lösung.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #6
H

Hoolgagoo

Du müsstest, falls doch die HD in den neuen Rechner soll, ALLE Treiber zum Mainboard und Grafikkarte VOR dem Ausbau komplett deinstallieren. Druckertreiber+Software wäre auch sinnvoll, zu deinstallieren. Jegliche Software zum Mainboard auch deinstallieren.

Dann sollte es Möglich sein, die HD in den anderen Rechner zu verbauen, nur wird Windows dann meckern, und verlangt binnen 3 Tagen eine erneute Aktivierung.
Aus meiner Erfahrung her, ist es Sinnvoller, dem neuen Hardware-System ein Sauberes Windows zu verpassen, also eine komplett neue Installation. Wenn ich alleine an deinem Problem mit dem Drucker denke, sollte dieser Ansatz auf jedenfall Vorzug erhalten.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #7
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Wenn ich alleine an deinem Problem mit dem Drucker denke, sollte dieser Ansatz auf jedenfall Vorzug erhalten.

Ja, Du/ihr habt Recht. Ich habe beschlossen, eine andere Festplatte einzubauen. Macht wohl alles im allem mehr Sinn. Bevor ich mir noch was schrotte, mache ich es lieber richtig. Irgendwann wird es mal ein neuer PC sein. :D

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #8
P

Prometheus

Gast
Ich habe etwas ähnliches durchgeführt (Datensicherung natürlich gemacht).
Ich wollte nach einem Mainboard-Wechsel nicht neu installieren, zumal 2 Monate später Win7 raus kam (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt) und hatte keine Probleme damit. Das ging aber nur, weil der Chipsatz des neuen ähnlich zum alten war. Ich weiß es nicht mehr genau, aber als Beispiel war es ein ICH7, der neue ICH9. Nach dem erfolgreichen Start habe ich dann natürlich die wichtigen Treiber neu installiert. Mit Wechsel AMD, Nvidia, Intel wird das wohl nicht klappen.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #9
D

Dambo

Windows XP ist sehr heikel, was die Hardware betrifft. Für einen Wechsel der Hardware empfiehlt MS die Vorgangsweise gemäß KB824125. Der Trick dabei ist, daß noch mit der alten Hardware eine Upgrade- bzw. Reparatur-Installation angestoßen wird - und in dem Moment, wenn das Setup den PC neu startet, der PC ausgeschaltet wird. Dann wird die Hardware gewechselt (Mainboard bzw. Festplatte in anderen PC). Wenn dann das Setup fortgesetzt wird, sollte es die richtige HAL, Treiber etc. installieren.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #10
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber ein wenig Glück scheine ich zu haben: Hab gesehen, daß das gleiche Motherboard drin ist, wie in meinem PC. Könnte das schon weiter helfen?

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #11
P

Prometheus

Gast
Prima, dann dürftest du keine Probleme haben. Mainboard-Treiber würde ich trotzdem nochmal neu installieren. Zur Sicherheit.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #13
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Ich schaue mal, was mein Festplattenmodell noch kostet. Will da ja nichts Neues rein bauen, weil der andere PC ja nicht mehr der Neueste ist! Win7 hätte ich auch da, aber ich wollte meinen Desktop eigentlich weiterhin mit XP betreiben. Mag ich irgendwie mehr als Win7.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #14
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Muß nochmal etwas zu diesem Thema fragen.

Habe mir nun eine neue Festplatte bestellt. Sie wird also in den nächsten Tagen kommen. Wenn ich Diese eingebaut habe, brauche ich dann nur noch die Installations-CD einlegen oder muß ich noch was anderes machen?

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #15
Hoschi347

Hoschi347

Wenn Du XP installieren möchtest, dann brauchst Du auch die Treiber-CD des Mainboards, da nur Windows7 alle erforderlichen Treiber mitbringt. Bei Vista ist es immerhin schon teilweise so, das viele erforderlichen Treiber vorhanden sind.

Bei XP musst DU die Mainboardtreiber separat installieren. Ansonsten kannst Du im Prinzip gleich loslegen und Windows installieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du es mit der Festplattenaufteilung organisierst, ich unterteile die Festplatte in einzelne Partitionen (C:\ D:\ E:\ F:\) und verteile meine Daten auf die einzelnen Partitionen.

Das hat den Vorteil, das ich alle Daten immer wieder vorhanden habe und nur das Betriebssystem neu installieren muss, im Falle eines größeren Windowscrash. Allerdings ist es eine leichtsinnige Art seine Daten zu schützen, da die Daten weg sind, wenn die Festplatte komplett crasht, was ich bisher aber noch nicht erlebt habe.

Hier habe ich zusätzlich noch 2 externe Festplatten am start, die meine Daten ebenfalls beherbergen.

Wenn Du Hilfe braucht bei dem Einrichten von Partitionen, dann melde Dich bitte nochmal....ich bin gerade ein wenig müde :shame

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #16
Mrs.Peggy

Mrs.Peggy

Threadstarter
Hallo, Hoschi...

Schon Antwort? Wow... bin begeistert! :up

Ich hoffe, die Platte kommt heute noch, damit ich heute Nacht wurschteln kann. Versandbestätigung habe ich schon bekommen.

Wenn ich die Platte eingebaut habe, kann ich also gleich mit der Installation beginnen? Ob XP oder Win7 weiß ich noch nicht so recht. Daß mit den Treibern weiß ich. Partitionen werde ich nicht machen, da ich noch eine 2. Festplatte einbaue und zudem auch noch eine externe Festplatte als Speicher nutze.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #17
P

Prometheus

Gast
Eigentlich musst du bei der Installation von XP auch noch nichts extra installieren. Die MB-Treiber kannst du noch nachinstallieren.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #18
D

dlonra

Ich habs übrigens geschafft XP auf eine Externe USB Platte zu insten :D
leider kann ich die Platte nur ans Laptop anschließen die anderen Rechner können nicht von Extern Booten.

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #19
D

dlonra

WinXP macht sicher Probleme. Win7 ist da um 1000% besser :) :(

Windows XP ist out of date zumindest SP2 davon.
Es korsieren schon Linux Distros die nur eins können XP SP2 vollautomatisch zu knacken :aah:D

• Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen Beitrag #20
Mike

Mike

i7-6700HQ
Windows XP ist out of date zumindest SP2 davon.
Es korsieren schon Linux Distros die nur eins können XP SP2 vollautomatisch zu knacken :aah:D

Also Windows, EGAL welches (inkl. Win7) ist NICHT SICHER. Windows zu knacken (ohne Verschlüsselung) ist wirklich nie ein Problem gewesen.

Thema:

Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen

Boot-Laufwerk in anderen PC einbauen - Ähnliche Themen

Xbox classic pc Laufwerk einbauen: Hallo zusammen welches neue pc laufwerk kann ich einbauen hab. Und wie muss ich es moden. Ich finde hir in der schweiz leider nichz pasendes und...
Kein Bild wenn Pc startet Pc läuft aber: ich habe das Problem auch und ich habe kein Bild beim hochfahren sobald ich den Knopf drücke Höre ich wie Festplatte, Lüfter, Grafikkarte...
Nur BIOS Start: Hallo zusammen, hoffe das ich hier richtig bin. Wollte mir ein neues ASUS Rog Strix B550 WIFI 2 einbauen. Bin ins BIOS gegangen aber dort kann...
GELÖST "Doppeltes Bootmenue" (GRUB auf zwei Laufwerken: Hallo, ich habe in meinen Lenovo V520 Desktop-PC eine SSD mit betriebsbereitem Linux-Manjaro-OS aus einem anderen Rechner eingebaut. Die...
Nichts geht mehr!: Hallo zusammen, bei mir läuft Windows 10 64bit und Gestern ist mir alles hängengeblieben, dachte mir muss ich wohl mal den Stecker ziehen und neu...
Sucheingaben

festplatte in anderem pc booten

,

boot festplatte in anderen rechner einbauen

,

windows 10 festplatte in anderen pc einbauen

,
windows 10 festplatte mit betriebssystem in anderen pc einbauen
, windows 7 festplatte in anderen pc einbauen, festplatte an anderen pc booten, vista festplatte in anderen computer, festplatte mit system in anderen pc gebaut blue screen, vista festplatte in anderen pc einbauen, Boot Festplatte in neuen PC einbauen, Laufwerk in anderen PC gegeben, Problem?, bootlaufwerk zu zweitem Laufwerk machen, windows 7 festplatte booten in anderen pc, festplatte von anderem computer booten, festplatte in boot einsetzen, von festplatte anderer PC booten, boot festplatte an anderen pc, festplatte mit Vista in anderem rechner booten, von festplatte booten aus anderem PC, boot Festplatte in anderenRechner, boot hd in anderen pc, win 7festplatte in win 10 pc einbauen, festplatte in anderen pc einbauen windows 10, boot festplatte in anderen pc, win 7 festplatte in anderen pc starten
Oben