boot.ini Verständnisfrage

Diskutiere boot.ini Verständnisfrage im WinXP - Installation Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo zusammen. Ich habe die Suche bemüht doch bei der Abfrage nach boot.ini kam ich unzählige Ergebnisse wo gar nichts mit boot.ini vor kam...
  • boot.ini Verständnisfrage Beitrag #1
P

pr0j3ctx

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich habe die Suche bemüht doch bei der Abfrage nach boot.ini kam ich unzählige Ergebnisse wo gar nichts mit boot.ini vor kam. Daher der neue Thread.

Mal kurz zum Problem. Ich habe ein Laptop mit einer internen Platte und
einem Slim CD-Rom Laufwerk. Für das Slim CD-Rom Laufwerk habe ich mir einen
Einschub für eine Festplatte geholt. Auf dieser wollte ich dann XP
installieren. Da ich aber wenn ich es installieren will nur CD Laufwerk oder
Festplatte einsetzen kann habe ich die Festplatte zum installieren solange
in den normalen Slot gesteckt und die originale ausgebaut. Nach dem
installieren wollte ich die boot.ini anpassen und die neue Platte aus dem
Slimline Slot booten.

In Linux wurde diese Platte als hdc, also Secondary Master erkannt.
Wie müsste ich die boot.ini anpassen damit ich davon booten kann. Oder geht
das so gar nicht?

Aktuell sieht es so aus.

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP
Professional"

Partition ist ja noch verständlich, aber disk und rdisk. Vielleicht könnt
Ihr mir da weiterhelfen.

Danke und Grüße

• boot.ini Verständnisfrage Beitrag #2
M

maximal1981

das kann ich dir auch nciht genau beantworten, aber wieso änderst du im bios nicht einfach die bootreihenfolge?

• boot.ini Verständnisfrage Beitrag #4
DiableNoir

DiableNoir

@pr0j3ctx:

Ich empfehle einen Bootloader von Linux like Grub oder LILO zu verwenden. Die können ohne Probleme Windows booten.

Die meisten Distributionen erkennen Windows eigentlich automatisch und schlagen die Installation eines Bootloaders vor.

• boot.ini Verständnisfrage Beitrag #6
P

pr0j3ctx

Threadstarter
das kann ich dir auch nciht genau beantworten, aber wieso änderst du im bios nicht einfach die bootreihenfolge?

Hi.

Genau hier lag mein Problem :)
Ich habe die Bootreihenfolge geändert und dazu rdisk auf 2 gesetzt und so klappte es nicht. Wenn ich es wieder auf 0 setze ging es.

Da hatte ich wohl einen absoluten Hänger.
Danke und Grüße
pr0

Thema:

boot.ini Verständnisfrage

boot.ini Verständnisfrage - Ähnliche Themen

WinXP mittels USB Stick auf Notebook nach Win7/Win10 installieren: Hallo, habe Notebook Dell Latitude E6400 mit Mainboard: 0W620R Chipsatz: Intel GM45 Southbridge: 82801IM(ICH9-M) Rev.03 SSD 128GB Samsung 830...
GELÖST Speicherort für Ubuntu Betriebssystem: Hallo Winboarder Ich bin dabei Auf meinem Rechner neben Windows 10 Linux Ubuntu zu installieren. Dazu habe ich auf einer Externer Festplatte eine...
Windows 7 bootet nicht nach downgrade von windows 10: Hallo, ich habe ein Downgrade von Windows 10 auf das zuvor laufende Windows 7 gemacht, da Windows 10 einfach seeehr langsam war. (irgendwann...
Booten nicht mehr möglich, Bios verstellt, +/- reagiert im Bios nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Partition D: eingerichtet, somit hatte ich C: und D: D: habe ich wesentlich größer eingerichtet...
Boot-Partitionen auf Festplatte mit vorhandener Windows-Installation erstellen: Hallo, Ich habe 4 Laufwerke in meinem Rechner, 2 davon sind für die Frage interessant. Ich habe vor kurzem von einer SATA auf eine M.2 SSD...
Oben