GELÖST Boot-CD mit DOS erstellen

Diskutiere Boot-CD mit DOS erstellen im Andere Betriebssysteme Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Kenn jemand ne Möglichkeit, ne Boot-CD mit MS-DOS zu erstellen? Also keine Diskette, sondern ne CD?
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Kenn jemand ne Möglichkeit, ne Boot-CD mit MS-DOS zu erstellen? Also keine Diskette, sondern ne CD?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

auf der Seite bootdisk.com findest du einige DOS-Disketten im ISO-Format.
Diese können direkt auf CD oder USB-Stick gebracht werden.
Damit kannst du dann direkt ins "gute alte DOS " booten von CD.
Evtl. nötige Zusatzprogramme dann unter der RAM-Disk bzw. CD Directory
einbinden oder aber eine CD mit DOS und USB-Unterstützung brennen.

;-)

M

milworm

@Travel-pc: Ist MS-Dos jetzt Freeware, oder irre ich mich wenn ich behaupte dass Microsoft immer noch die Rechte an MS-Dos besitzt, und dieses nicht kostenlos zum Download anbietet?

@Bullayer: Es gibt bei Nero die Möglichkeit, eine Boot-CD zu erstellen. Du brauchst dafür nur eine Bootfähige Diskette, oder ein Image. Wichtig ist dass Du die Floppy-Emulation wählst.

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

will da nichts "Falsches" sagen, aber dort sind ja auch FreeDOS und co. vertreten.
Auch werden ja die SETUP-Disketten und CD-Versionen für WIN95 bis XP
angeboten, wenns nicht ok wäre, dann hätten die schon längst Post von MS$.
Daher nehme ich an, das man solche Dinge nutzen darf !?

;-)

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Hallo,

auf der Seite bootdisk.com findest du einige DOS-Disketten im ISO-Format.
Diese können direkt auf CD oder USB-Stick gebracht werden.
Damit kannst du dann direkt ins "gute alte DOS " booten von CD.
Evtl. nötige Zusatzprogramme dann unter der RAM-Disk bzw. CD Directory
einbinden oder aber eine CD mit DOS und USB-Unterstützung brennen.

;-)
Die von dir angesprochenen DOS-Disketten (Download ist ne EXE-Datei) finden aber beim Starten der EXE kein Diskettenlaufwerk, da ich keins verbaut habe. ;)
Oder mach ich was falsch??

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Jep,

dort gibt es auch ISO-Files oder du benutzt ein "virtual Floppy" ( Prog.auch von dort)
Aber die ISO-Files kann man direkt über ""?? NERO""?? auf CD brennen.

;-)

M

milworm

Daher nehme ich an, das man solche Dinge nutzen darf !?
Nein, jedenfalls nicht die Software die unter dem M$ Copyright liegt und keine Freeware ist (wie z.B. MS-Dos). Das gilt auch für das Deutsche Pendant zu der von Dir geposteten Seite.

Ob das runterladen von einem Image (z.B. einer Windows 95 Startdiskette) elaubt ist, wenn man die Original CD besitzt (z.B. Windows 95 Setup-CD), da bin ich mir nicht sicher. Das die Seite keinen Ärger bekommt mag an verschiedenen Dingen liegen, aber wohl eher nicht daran dass es vollkommen legal ist. Ich habe jedenfalls nirgends einen Hinweis gefunden, dass diese Seite von M$ geduldet oder sogar erlaubt wurde.

@Bullayer: Hast Du mal probiert die .exe Datei mit WinRAR zu öffnen? Dort müsste eine .img Datei drin sein.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Threadstarter
Standort
DE-RLP-COC
Jep,

dort gibt es auch ISO-Files oder du benutzt ein "virtual Floppy" ( Prog.auch von dort)
Aber die ISO-Files kann man direkt über ""?? NERO""?? auf CD brennen.

;-)
Wo genau find ich denn diese ISO's? Kannst du mir nen Link posten? Ich hab anscheinend Tomaten auf den Augen. ;)

M

milworm

@Bullayer: Ich habe es gerade einmal ausprobiert:

1. Lade Dir die .exe Datei herunter.
  2. Wähle im WinRAR-Kontextmenü im Explorer die Option "Extract Here" (die Fehlermeldung kannst Du ignorieren).
  3. Anschließend erhälst Du eine .IMA Datei, diese kannst Du bei Nero als Bootimage auswählen (es muss die Option "Floppy Emulation" ausgewählt werden).
  4. Dann brennen.:D
Noch einfacher geht es, wenn Du einfach unter "Non-Windows Based Image Files" schaust. Dort gibt es die Images in einem .ZIP Archiv.

Thema:

Boot-CD mit DOS erstellen

Sucheingaben

dos boot cd erstellen

,

ms dos6.22 auf cd speichern

,

ms dos 6.22 iso deutsch

,
dos von cd booten
, dos boot cd, ms dos boot cd, dos cd erstellen, dos von cd starten, freedos cd starten, dos bootcd, bootbare dos cd erstellen, cd brennen für dos brennen, dos brennen cd, fdisk boot cd, ms dos bootbare diskette cdrom, ms-dos 6.22 boot-cd erstellen, dos auf cd, bootfähiges ms dos image download, deutsch ms-dos 6.22 bootcd image iso, MS DOS 6.22 Deutsch iso, ms dos 6.22 deutsch iso download, MS DOS 6.22 Deutsch, bootbare diskette in bootbare cd, windows image mit dos brennen, MS Dos Installations CD erstellen

Boot-CD mit DOS erstellen - Ähnliche Themen

• Dos Fenster öffnet sich für eine halbe Sekunde nach PC-boot, Danach kommt Cortana Nachricht "Diesem

Dos Fenster öffnet sich für eine halbe Sekunde nach PC-boot, Danach kommt Cortana Nachricht "Diesem : Dos Fenster öffnet sich für eine halbe Sekunde nach PC-boot, Danach kommt Cortana Nachricht "Diesem Hallo zusammen, Heute habe ich nach dem...
  • DOS Boot CD erstellen

DOS Boot CD erstellen: Hi, ich erklärs mal kurz warum ich eine Dos-Boot-CD benötige. Ich hab mein Bios vom Motherboard geupdatet, das zieht jetzt Probleme mit sich...
  • von USB-Stick SD-Card Booten ISO Kopieren Dos Boot erstellen ?

von USB-Stick SD-Card Booten ISO Kopieren Dos Boot erstellen ?: Hallo Leute, Wollt mir einen Dos Boot SD Card für bios flash erstellen. weiß leider nicht wie das geht.. hätte auch noch nen usb stick den ich...
  • Von Dos bzw. Win XP Prof booten

Von Dos bzw. Win XP Prof booten: Hallo, ich habe einen Pc mit drei Partitionen: 1x Windows Partition; 1x Dos Partition; 1x Daten Partition. Ich möchte im Bootmanager von Windows...
  • DOS von SD Karte booten?

DOS von SD Karte booten?: Hallo Leute, habe einen PC ohne Diskettenlauferk und möchte ein BIOS-Update ausführen. Die Boot Optionen bieten mir an von dem eingebauten...