Boot CD ertellen

Diskutiere Boot CD ertellen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Allgemein; hi, ich bin gerade dabei eine boot cd zu erstellen. habe schon ein menu gebastelt . und die programme die ich dazu brauche habe ich auch schon...
H

Herzog Glorius

hi,
ich bin gerade dabei eine boot cd zu erstellen. habe schon ein menu gebastelt . und die programme die ich dazu brauche habe ich auch schon. nun stelle ich mir das so vor:

wenn ich den rechner an mache und die cd einlege soll mich der computer fragen ob ich von cd oder festplatte starten möchte.

wenn ich dann die cd starte, soll die cd erkennen ob sie ntfs dos oder fat dos laden soll. dann dazu lange dateinamen unter dos, ne history funktion, natürlich die cd erkennen, den deutschen tastatur treiber laden, diskette als A: festlegen und so weiter.

unt zu guter letzt dann das menu laden.

hier sind einige tools:
Partition Magic 8
F-Prot
Norton Commander 5
die standart dos toos (QBasic, Editor, Regedit,....

und windows xp pro sp1

wi muss ich nun vorgehen
mfg Glorius

Andy

Andy

Administrator
Team
Erstelle dir einfach eine DOS Bootdiskette mit allen Features die du benötigst (CD-Treiber, Tastatur- und Maus-Treiber, ...), dann erstellst du noch eine Batch-Datei für das Menü (Mit dem befehl Choice kannste ja ein Menü realisieren.).

Am Schluss halt mit hilfe von NERO ne bootfähige CD erstellen. Dabei kannst du die zuvor angelegte Bootdiskette als Muster verwenden. NERO ließt die Diskette automatisch ein und erstellt daraus den Bootbereich.

Das mit FAT und NTFS würde ich in das Menü integrieren. Also z.B. als Menüpunk 8 NTFSDOS laden

Code:
:menue
echo. 1 - Editor
echo. 2 - Norton Commander
echo. 3 - Quit
choice /c:123
if errorlevel=3 goto ende
if errorlevel=2 goto startnc
if errorlevel=1 goto editor

:startnc
nc
goto menue

:editor
edit
goto menue

:ende
cls

H

Herzog Glorius

@Andy: das was du da beschreibs verstehe ich nicht. das menu habe ich schon. blos die boot disk habe ich nicht was brauche ich für die boot cd. zumindest ne autoexec.bat und irgend eine config.sys. blos was ich in die autoexec.bat schreibe wiß ich nicht.

Andy

Andy

Administrator
Team
Na eben die üblichen Einträge.

Beispiel für eine AUTOEXEC.BAT
Code:
MSCDEX.EXE /D:mscd0001 /V /M:12
mode con codepage prepare=((850) a:\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,keyboard.sys
Beispiel für CONFIG.SYS
Code:
FILES=20
BUFFERS=20
DOS=HIGH,UMB
device=himem.sys
device=display.sys con=(ega,,1)
device=ATAPI2CD.SYS /D:mscd0001
device=SMARTDRV.EXE
Country=049,850,country.sys
Der CD-ROM Treiber (MSCDEX.EXE und ATAPI2CD.SYS) muss natürlich mit auf der Diskette sein

H

Herzog Glorius

die SMARTDRV.EXE, keyboard.sys habe ich nicht, woher bekomme ich sie.?

Andy

Andy

Administrator
Team
Ist alles bei Win9x dabei.
Wenn du das nicht hast, schau mal bei http://bootdisk.com Dort gibt es fertige Bootdisketten

M

matuka

hab das gleiche problem (glaub ich) :blink

ich hab schon ein menu gemacht.
das startet auch..

doch trotz erfolgreichem brennvorgang befinden sich ausser der dateien aus dem root-verzeichnisses der cd keine dateien drauf

anders gesagt: ersmal ziel des ganzen: eine bootfähige CD mit einem Menu zum Starten von Tools wie Ghost, Partition Magic, DirTree, FProt...

ich habe in nero (6) eine boot-cd erstellt mit hilfe einer ghost-boot-diskette

Autoexec.bat angepasst
Code:
@ECHO OFF
rem --------------------
rem - Konfigurationen-
rem --------------------
rem
rem ------------>Dir wird seitenweise angezeigt; Verzeichnisse zuerst
dircmd=/ogn /p
rem
rem ----------------------
rem - Laufwerkszuordnung -
rem ----------------------
rem
mscdex.exe /d:ecscd001 /L:%CDROM%
mscdex.exe /d:ecscd001 /L:z
mscdex.exe /d:mscd001 /L:%CDROM%
mscdex.exe /d:mscd001 /L:y
rem
rem ------------>Bildschirm wird "geleert"
cls
rem ------------
rem - Menu -
rem ------------
rem
echo Kommandos:
rem -------------> wichtige Programme
rem
echo ghost.exe - Norton Ghost
echo fprot.bat - Virenscanner F-Prot (fphelp.bat fuer weitere Infos)
echo pmagic.bat - PartitionMagic
echo dtree.bat - Filemanager
echo.
rem -------------> LLF-Tools
rem
echo Low-Level-Formatierung:
echo hddfsc.bat - Fujitsu-Siemens-HDDs
echo hddmax.bat - Maxtor-HDDs
echo hddibm.bat - IBM-HDDs (Drive Fitness Test)
echo.
rem ENDE
in der CONFIG.sys steht nur
Code:
device=ecscdide.sys /d:ecscd001
doch ich kann nach dem booten von cd lediglich ghost starten (Ghost.exe liegt im root-verzeichnis der cd)
der rest wird auch bei "dirnicht angezeigt!"

Muss man bei den einstellungen von nero was besonderes beachten??
ich hab unter boot menu ausprobiert, das er festplatte/fdd/nix emulieren soll.. keine erfolg..
auch sowohl das starten eines logischen laufwerks oder von einem IMA-Image --> kein Erfolg...

müssen weitere Einträge in die Config.sys... muss ein Filesystem(NFTS)-Treiber geladen werden, um auf die verschl. Verzeichnisse zu kommen ??!
Jemand n Rat :-)?

Thema:

Boot CD ertellen

Boot CD ertellen - Ähnliche Themen

• Booten nur noch über BIOS-Menü möglich

Booten nur noch über BIOS-Menü möglich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, daß ich nicht vom Tisch bekomme... Ich habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt, danach über die...
  • Booten mehrerer PC über LAN

Booten mehrerer PC über LAN: Hallo zusammen, ich möchte/wir möchten in der Schule eine Computer AG aufbauen. Dazu möchte ich, dass die Schüler-PCs nach dem Neustart immer...
  • Windows 10: Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot.

Windows 10: Bootmgr image is corrupt. The system cannot boot.: Hallo liebe Windows Community, ich habe vor kurzem das neuste Windows Update installiert und hatte bisher auch keine Probleme damit, doch...
  • Fehler 80004001 Boot Datei fehlt

Fehler 80004001 Boot Datei fehlt: Mein laptop weist den Fehler 80004001 aus. Er lässt sich nicht mehr hochfahren. Die Anzeige Erweiterte Optionen mit 6 Punkten funktionieren alle...
  • Grafik-Treiber muss nach jedem Booten neu installiert werden

Grafik-Treiber muss nach jedem Booten neu installiert werden: Ich habe eine 2-Monitor-Konfiguration (Monitor 1 über HDMI, Monitor 2 über DVI). Der Treiber für den Grafik-Chip wird nach jedem Boot-Vorgang...