Bollwerk gegen Intel: Analyst wittert AMD-Übernahme durch Nvidia

Diskutiere Bollwerk gegen Intel: Analyst wittert AMD-Übernahme durch Nvidia im IT-News Forum im Bereich IT-News; Der Halbleiterproduzent AMD sieht sich einmal mehr mit Übernahmegerüchten konfrontiert. Da der Chiphersteller bereits seit längerem mit...
#1
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
8.628
Alter
38
Ort
In Windows Nr. 10





Der Halbleiterproduzent AMD sieht sich einmal mehr mit Übernahmegerüchten konfrontiert.

Da der Chiphersteller bereits seit längerem mit Problemen kämpft, spekulieren Börsenkenner mit einer Übernahme. Als aktuell heißester Kandidat gilt laut Doug Freedman, Analyst bei American Technology Research, der Grafikartenhersteller Nvidia.

Laut dem Analysten hätte der Grafikspezialist mit dem AMD-Kauf äußerst gute Chancen mit Branchenriesen Intel zu konkurrieren. "Vorstellbar ist das natürlich, allerdings sollte man bedenken, dass derartige Supermerger in der Vergangenheit so gut wie nie funktioniert haben", sagt Hans Leitner, Technologiefonds-Manager bei der Erste-Sparinvest (ESPA).

Dass AMD als übernahmereif gewertet wird, ist in den Turbulenzen in der vergangenen Zeit begründet. So musste das Unternehmen Sonderabschreibungen durchführen, dazu kommen hausgemachte Probleme im CPU-Bereich. Die Einführung des Quad-Core-Prozessors Barcelona ist nicht wie geplant über die Bühne gegangen.

Zudem hat AMD sowohl mit der Leistung seiner Chips als auch mit Terminen zu kämpfen. Allerdings gehen Branchenkenner davon aus, dass AMD dies in den Griff bekommen wird. "Ich glaube nicht, dass AMD insgesamt schlechter da steht als der Rest der Branche. Das größte Problem liegt im Silizium und das betrifft die gesamte Branche", gibt Leitner zu bedenken.

Für Nvidia würde die Übernahme eine Marktpositionsverbesserung bedeuten, meint Freedman, zumal sich AMD mit ATI bereits einen Grafikspezialisten einverleibt hat und an einem Kombi-Prozessor bastelt. Intel hat ebenfalls angekündigt, GPU und CPU in einem Prozessor zu vereinen. Bei all den kolportieren Vorteilen für Nvidia spricht jedoch auch einiges gegen die Akquisition, so etwa, dass die Lizenz für x86-Prozessoren, die AMD von Intel erhalten hat, möglicherweise nicht auf den Käufer übertragbar wäre.

Somit würde AMD beim Kauf deutlich an Wert verlieren. Einem derart neu aufgestellten Unternehmen wäre es dann nicht möglich, Intel-Technologie zu verwenden und x86-Prozessoren zu bauen. Eine weitere Hürde dürften die Kartellbehörden darstellen. Es ist davon auszugehen, dass die Verschmelzung zweier großer Grafikartenhersteller einige Diskussionen auslösen wird.

Powered by: IDG Magazine Media GmbH/PC-Welt.de
 
#2
Dosenbomber

Dosenbomber

Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
529
Alter
40
Zum hunderttausendstenmal! Nvidia kann und darf AMD nicht übernehmen. Es sei denn AMD würde ATI wiederverkaufen, doch ich vermute das dies kaum noch möglich ist.
 
Thema:

Bollwerk gegen Intel: Analyst wittert AMD-Übernahme durch Nvidia

Bollwerk gegen Intel: Analyst wittert AMD-Übernahme durch Nvidia - Ähnliche Themen

  • Tengo un problema con el controlador intel high definition dsp

    Tengo un problema con el controlador intel high definition dsp: Favor podrian explicarme porque sucede
  • Intel TPM Provisioning Service ist nicht mehr funktionsfähig

    Intel TPM Provisioning Service ist nicht mehr funktionsfähig: Hallo und guten Tag! Seit gut zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Surface Studio, habe nur seit gestern ein nerviges Problem, welches...
  • 1809-Version: Intel Dual Band Wireless-AC 3165-WLAN funktioniert nicht ordnungsgemäß

    1809-Version: Intel Dual Band Wireless-AC 3165-WLAN funktioniert nicht ordnungsgemäß: Nach dem Update auf die 1809er Version von Windows 10 funktioniert die WLAN Verbindung über das Intel-Gerät nicht mehr. Timeout beim Kopieren von...
  • Windows Update für Intel

    Windows Update für Intel: Intel Corporation - Display Update wird fast jeden Tag von Windows auf´s neu installiert, obwohl der Intel® Treiber- und Support-Assistent...
  • intel-microcode

    intel-microcode: Hallo. Wann stellt Microsoft für Windows 10 64bit endlich den aktuellen intel-microcode zur Verfügung...
  • Ähnliche Themen

    Oben