Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer

Diskutiere Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer im Erfahrungsberichte (Hardware) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Wer viel unterwegs ist, wird trotz Musik auf den Ohren oftmals von der Geräuschkulisse im Zug oder Flugzeug genervt. Abhilfe versprechen Kopfhörer...
G

Geronimo

Threadstarter
Wer viel unterwegs ist, wird trotz Musik auf den Ohren oftmals von der Geräuschkulisse im Zug oder Flugzeug genervt. Abhilfe versprechen Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC), also einer elektronischen Schaltung, die Umgebungsgeräusche unterdrückt. In einem aktuellen Test zeigt sich, dass dafür zumeist ziemlich viel Geld bezahlt werden muss. Es gibt aber auch preiswerte Ausnahmen...

Zum Artikel: Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer

G

G-SezZ

Gast
Das kommt wohl sehr darauf an in welcher Preisklasse sie Klanglich spielen. In diesem Vergleich fehlt mir ein einfacher passiver Kopfhörer als Referenz. Wenn ein 300€ Funkmodell mit Geräuschunterdrückung mit einem einfachen passiven 200€ Modell mithalten kann fände ich das schon sehr beeindruckend. Allerdings bezweifle ich das sehr. Zumal man heute für 200€ schon passive Kopfhörer bekommt die vor wenigen Jahren mal als Spitzenklasse für das Doppelte bis Dreifache auf den Markt gekommen sind.

L

Laurentius

Hallo G-SezZ,
verstehe Deinen Post nicht.
Wenn ein 300€ Funkmodell mit Geräuschunterdrückung mit einem einfachen passiven 200€ Modell mithalten kann fände ich das schon sehr beeindruckend.
Passive Lautsprecher für weniger Geld sind besser als solche mit aktiver Geräuschunterdrückung? Dann gäbe es aber ja gar keinen Grund auf die technisch aufwändigeren/anfälligeren/... zu setzen.
Bin absoluter Neuling in dem Bereich, kannst Du mir einen Stoss geben, das ich von der Leitung komme?

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Kommt ja immer auf einem selber an, nicht jeder hört gleich und hat gleiche Vorstellungen von gutem Klang.
Als ich meinen HD25 von Sennheiser gekauft habe traute ich meinen Ohren nicht, und vor allem auch meinen Verstand. Konnte nicht glauben das so ein billigteil so gut klingen kann. Hätte ich diesen schon länger mal getestet hätte ich mir viel Geld gespart für alle anderen Kopfhörer die ich sonst noch habe.

G

G-SezZ

Gast
Der HD25 ist ein sehr gutes Beispiel. Ich könnte mir gut vorstellen dass der besser klingt als die meisten der hier getesteten, wenn nicht sogar besser als alle. Aber das ist nur meine Vermutung, da ich keinen dieser BT Kopfhörer persönlich kenne. Eben deshalb hätte ich einen kabelgebundenen als Referenz im Klangtest ganz schön gefunden.
Konnte nicht glauben das so ein billigteil so gut klingen kann
Jopp, und dann schau erst mal was man heute für nur einige Euro mehr schon bekommen kann. Ich bin neulich fast vom Stuhl gefallen als ich meinen AKG 712pro für 199€ gesehen habe. Ich habe vor ca 3 Jahren oder so noch über 500€ dafür bezahlt.

Passive Lautsprecher für weniger Geld sind besser als solche mit aktiver Geräuschunterdrückung?
Geräuschunterdrückung schadet dem Klang, ebenso wie die Bluetoothübertragung. Sollte man nur nutzen wenn nötig. Außerdem sind die Möglichkeiten bei Akku betriebenen Kopfhörern, die ja auch auf dem Stromverbrauch achten müssen, gegenüber einem stationären Verstärker sehr begrenzt.
Natürlich bekommt man bei kabelgebundenen Kopfhörern besseren Klang fürs selbe/weniger Geld, man muss schließlich nicht für einen Akku, einen integrierten Verstärker, einen integrierten DAC, einen Bluetoothempfänger und die ganze Geräuschunterdrückung mit bezahlen. Man sollte aber auch nicht vergessen dass man zu einem Kopfhörer eventuell dann auch noch einen Verstärker braucht, die kosten auch irgendwas mit beliebig vielen Nullen. ;)
Dann gäbe es aber ja gar keinen Grund auf die technisch aufwändigeren/anfälligeren/... zu setzen.
Wenn du kein Kabel haben willst brauchst du einen Kabellosen. Und wenn du ihn in lauter Umgebung benutzen willst, dann macht auch die Geräuschunterdrückung Sinn.
Unterwegs im Flugzeug, Bahn, etc. benutze ich ein paar Bluetooth Ohrstöpsel mit aktiver Unterdrückung. Die klingen so lala, aber die Unterdrückung macht es vor allem in Bahn und Flugzeug angenehmer. Möchte ich dort nicht missen. Für unterwegs reicht mir der Klang von so einem Paar Stöpsel für unter 50€ aber auch absolut. Ein Kabel würde mich dabei sehr stören. Auch wenn es vor kurzem noch normal gewesen wäre Kopfhörer mit Ksbel zu benutzen würde ich heutzutage eher auf Musik verzichten als in der BAhn oder im Flugzeug mit einem Ksbel zu hantieren.
Zuhause würde ich diese Kopfhörer aber niemals benutzen. Da stecke ich meinen AKG 712pro an den HiFi Verstärker. Das Kabel ist gerade lang genug dass ich mich im ganzen Arbeitszimmer bewegen kann, daher stört es nur minimal. Am Handy läuft der übrigens nicht besonders, das hat zu wenig Dampf.

L

Laurentius

ah, jetzt verstehe ich! Danke Dir für die Erläuterungen.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Wenn man aus einem kabelgebundenen Kophörer einen BT machen will kann ich immer wieder den Oehlbach BTX 1000 Empfänger empfehlen, hat einen super guten DAC verbaut und ist jeden cent wert. Den habe ich sehr oft am HD25, HD600 und auch am RS220 von Sennheiser hängen. Der macht jedes Gerät zu einem Top BT Gerät.

Thema:

Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer

Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer - Ähnliche Themen

• Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät

Windows erkennt meine Bluetooth Kopfhörer nicht als Audiogerät: Hallo zusammen :) Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste...
  • Bluetooth Kopfhörer nach Crash nur noch gekoppelt und nicht mehr Verbunden

Bluetooth Kopfhörer nach Crash nur noch gekoppelt und nicht mehr Verbunden: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Eben hat sich mein PC (Windows 10) komplett aufgehangen weshalb ich "zwingen" musste...
  • Bluetooth Kopfhörer haben nach ca. 5-10 Minuten keinen Sound mehr

Bluetooth Kopfhörer haben nach ca. 5-10 Minuten keinen Sound mehr: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich seit dem Windows Update 1803 Problemen mit meinen Kopfhörern unter Windows 10 habe. Sie lassen sich ganz...
  • Surface Pro / Bluetooth-Kopfhörer lassen sich nicht verbinden, obwohl sie im Surface Pro gekoppelt s

Surface Pro / Bluetooth-Kopfhörer lassen sich nicht verbinden, obwohl sie im Surface Pro gekoppelt s: Ich verwende seit knapp einem halben Jahr ein Surface Pro (i7, 16 GB, 500 GB). Neu gekaufte JBL-Kopfhörer habe ich problemlos via Bluetooth...
  • Bluetooth Kopfhörer verbinden sich nicht.

Bluetooth Kopfhörer verbinden sich nicht.: Seit ein paar tagen hab ich ein kleines Problem mit meinen Kopfhörern. Jedes mal wenn ich sie verbinden will zeigt es mir "verbinden" aber nach...