GELÖST Bluetooth am PC? Kopfhörer ...

Diskutiere Bluetooth am PC? Kopfhörer ... im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Win7 - Allgemeines; Habe von Bluetooth null Ahnung. Deshalb kann ich auch nicht danach googeln. Gewünscht: diese Kopfhörer am PC Nur fehlt ja der 'Sender'...
Frank-2

Frank-2

Threadstarter
Habe von Bluetooth null Ahnung. Deshalb kann ich auch nicht danach googeln.
Gewünscht: diese Kopfhörer am PC
Nur fehlt ja der 'Sender'... gewöhnlich haben die Leute das über ihr Handy (was ich auch nicht habe bzw. dafür nicht taugt / infrage kommt).

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wenn man auf den Link "neueres Modell ...35..." klickt, bekommt man auch einen passenden BT-Adapter angeboten: <hier>
Wenn ich das richtig sehe, könntest Du den nicht nur am PC verwenden, sondern an allem, was eine entsprechende 3,5mm Ausgangsbuchse hat.
Sowas in der Art würdest Du benötigen.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
OK, ich lese erstmal die 266 Rezensionen ... THX

P

PC_Novize

Hi Frank,

falls das Audiosignal nur vom PC aus (bzw. vom Gerät, welches USB-Schnittstelle hat) abgeschickt werden soll, dann sollte es auch direkt über USB-Bluetooth-Sender gehen. Solcher Adapter wäre kompakt und günstig. Z.B. dieser hier (für 11€):
CSL - Bluetooth 4.0 USB Adapter

Hoffe das hilft Dir.

Grüße

G

G-SezZ

Gast
So eine Klinke-BT Lösung ist aber wirklich nicht ideal, wenn sie nicht unbedingt nötig ist. Dabei würde das Signal erst von der PC Soundkarte digital zu analog gewandelt, dann störanfällig analog zum Sender übertragen, dort wieder analog zu digital gewandelt, und nach der BT-Übertragung dann wieder digital zu analog. Unter jeder Wandlung leidet die Qualität. Gerade bei einem wertigen Kopfhörer wäre es sehr schade das unnötig in Kauf zu nehmen.
Ein USB Bluetooth Adapter wäre sinnvoller. Dann wird der Kopfhörer selbst vom PC als Audiogerät erkannt, und das Signal direkt digital zum Kopfhörer übertragen. Erst der (hoffentlich hochwertige) DAC im Kopfhörer wandelt das Signal, selbst die Soundkarte im PC wird dabei umgangen weil der Kopfhörer eine eigene integriert hat.
Ich kann dir aber leider keinen speziellen Adapter empfehlen, da ich noch nie einen gebraucht habe. Meine Mainboard haben alle BT onboard, zumindest alle bei denen ich es brauche.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
So eine Klinke-BT Lösung ist aber wirklich nicht ideal,
Danke!
Ich will da auch nicht die günstigste Lösung, sondern die Beste.
Mein Borad hat wohl kein Bluetooth. Beim Kauf auch nicht drauf geachtet, weil ich das nie brauchte.
Gigabyte B150-HD3P-CF
Aber wenn das so einfach geht - einfach so ein Stick an USB stecken .... ???

G

G-SezZ

Gast
Ja, im Prinzip. Ich denke Windows bringt Treiber für die gängigsten BT Adapter mit. Sowohl auf meinem Tablet, als auch meinem NUC liefen die integrierten Adapter vom ersten Start an problemlos.
In den Windows "Einstellungen - Geräte - Bluetooth und andere Geräte" kannst du den Kopfhörer dann koppeln. Danach taucht er bei den Audio Wiedergabegeräten auf und kann als Standardgerät gesetzt werden. Das funktioniert mittlerweile sogar so reibungslos dass Windows automatisch zwischen Soundkarte und Kopfhörer wechselt, wenn man den Kopfhörer ein- und ausschaltet. Einige Anwendungen, leider nicht alle, wechseln sogar während der Wiedergabe, manche müssen aber auch neu gestartet werden um den Wechsel des Standardgeräts mitzubekommen.

Frank-2

Frank-2

Threadstarter
OK, thanks. Ich schalte mal auf gelöst, auch wenn ich die Teile noch nicht hier haben.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Auch wenn G-sezZ mit seinen Anmerkungen zur Qualität (Analog/Digital-Umwandlung etc) recht hat, finde ich das von mir erwähnte Teil schon recht interessant, weil man damit ja nicht nur den PC bluetoothfähig machen kann, sondern praktisch alles was eine Aus- bzw. Eingangsbuchse hat, und ohne spezielle Treiber.
Wie gesagt, ich kenne das Teil selber nicht. Es war halt nur das, was bei Amazon beim Kopfhörer verlinkt war.

G

G-SezZ

Gast
Ja, interessant wäre es als Joker in der Schubladen, für den Fall dass man es doch irgendwann mal schnell braucht. Aber von vornherein damit zu planen macht eigentlich keinen Sinn. Wenn man einen Funkkopfhörer für analoge Quellen möchte, dann gibt es eine riesige Auswahl an Modellen die direkt einen analogen Eingang an der Basisstation haben. Man würde dafür einfach keinen BT Kopfhörer nehmen.

Thema:

Bluetooth am PC? Kopfhörer ...

Sucheingaben

anker soundbuds pc

Bluetooth am PC? Kopfhörer ... - Ähnliche Themen

• Bluetooth Kopfhörer haben nach ca. 5-10 Minuten keinen Sound mehr

Bluetooth Kopfhörer haben nach ca. 5-10 Minuten keinen Sound mehr: Hallo, Ich habe das Problem, dass ich seit dem Windows Update 1803 Problemen mit meinen Kopfhörern unter Windows 10 habe. Sie lassen sich ganz...
  • Surface Pro / Bluetooth-Kopfhörer lassen sich nicht verbinden, obwohl sie im Surface Pro gekoppelt s

Surface Pro / Bluetooth-Kopfhörer lassen sich nicht verbinden, obwohl sie im Surface Pro gekoppelt s: Ich verwende seit knapp einem halben Jahr ein Surface Pro (i7, 16 GB, 500 GB). Neu gekaufte JBL-Kopfhörer habe ich problemlos via Bluetooth...
  • Bluetooth Kopfhörer verbinden sich nicht.

Bluetooth Kopfhörer verbinden sich nicht.: Seit ein paar tagen hab ich ein kleines Problem mit meinen Kopfhörern. Jedes mal wenn ich sie verbinden will zeigt es mir "verbinden" aber nach...
  • Bluetooth Kopfhörer werden nicht als Audiogerät erkannt.

Bluetooth Kopfhörer werden nicht als Audiogerät erkannt.: Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Kabellosen Kopfhörern (Bang & Olufsen E8) und meinem Surface Book. Ich kann beide...
  • Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer

Bluetooth-Kopfhörer mit Geräuschreduzierung im Test: meistens gut, oft sehr teuer: Wer viel unterwegs ist, wird trotz Musik auf den Ohren oftmals von der Geräuschkulisse im Zug oder Flugzeug genervt. Abhilfe versprechen Kopfhörer...