Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox

Diskutiere Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox im Virtualisierung Forum im Bereich Virtualisierung; Hallo zusammen, ich habe mich mal mit der Virtualisierung beschäftigt. Mein Wunsch war, ein bestehendes XP- System auf einem WIN10- Rechner laufen...
T

thomasowitsch

Threadstarter
Hallo zusammen, ich habe mich mal mit der Virtualisierung beschäftigt.
Mein Wunsch war, ein bestehendes XP- System auf einem WIN10- Rechner laufen zu lassen.
Hierzu habe ich mit Disk2vhd auf dem XP- System mit 2 Partitionen eine vhd- Datei auf einer externen Festplatte erzeugt. Auf dem WIN10- Rechner habe ich unter VirtualBox 5.1.22 eine neue Maschine erzeugt: Neu -> Windows XP (32Bit) -> Speichergröße 1024MB -> vorhandene Festplatte auswählen -> vhd- Datei von der externen Festplatte ausgewählt.
Das XP- System lässt sich starten, bei dem Anmeldebildschirm stürzt es aber mit Bluescreen ab.
Was kann ich Machen? Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß thomasowitsch

J

jhkil9

Was sagt der Bluscreen?

M

microsoft

XP ist nicht HAL-Unabhängig, daher der Bluescreen mit geänderter Hardware. Versuche in XP den Reparaturmodus zu starten.

T

thomasowitsch

Threadstarter
Vielen Dank für die Antworten. Was beim Bluescreen steht, kann ich nicht lesen, das virtuelle XP startet gleich wieder und stürzt wieder ab (Endlosschleife). Wie kann ich den "Reparaturmodus starten?

Leider hat der Tipp von XP-Fan nicht geholfen (war alles so wie beschrieben).

Gruß thomasowitsch

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Ist in den Systemeigenschaften bei Starten und Wiederherstellen der Haken bei automatischen Neustart durchführen nach BSOD gesetzt ?

Andy

Andy

Administrator
Team
Ist in den Systemeigenschaften bei Starten und Wiederherstellen der Haken bei automatischen Neustart durchführen nach BSOD gesetzt ?
Wie soll er die Frage jetzt noch beantworten können. So weit kommt er doch gar nicht mehr. Der Bluescreen kommt doch schon bei der Anmeldung.

Problem ist sicher, dass eben die Treiber nicht passen. Windows XP war da noch recht zimperlich, wenn die nicht stimmen.
Und das Hardware System hatte eben andere Treiber wie die, die jetzt in der VMWARE Umgebung notwendig sind.

Einzige Chance jetzt nachträglich noch etwas zu retten ist wie oben schon angedeutet im Abgesicherten Modus zu starten.... keine ahnung, meine XP Zeit ist zu lange her, aber ich meine das war F8 oder F7???

C

cardisch

Das kann er doch nicht prüfen...
Aber einstellen: Beim booten F8 drücken und dort die Option "automatischer Neustart nach Systemfehler deaktivieren" aktivieren.
Aber vermutlich wird das ein 0x0000007b sein=falscher IDE Controller

M

microsoft

Wie kann ich den "Reparaturmodus starten?

Gruß thomasowitsch
Eine XP-Install CD nehmen. ServicePack glaub ich muss übereinstimmen SP1, 2 oder 3. Damit die virtuelle Maschine booten. Dann ist irgendwo ein Punkt "Reparatur". Dann fehlen aber sämtliche Updates seit dem SP.

Ist auch schon lange her dass ich mit XP gearbeitet hab.

Ach ja, vorher in der VM noch ein Snapshot machen.

T

thomasowitsch

Threadstarter
Vielen Dank, ich werde die Tipps befolgen und mich melden.

Gruß thomasowitsch

Thema:

Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox

Sucheingaben

virtualbox starten win 10 bluescreen

Bluescreen von virtuellem XP unter WIN10 mit VirtualBox - Ähnliche Themen

• Bluescreen während dem Verwenden des Laptops und seither keine Verbindungen zu Netzwerken möglich

Bluescreen während dem Verwenden des Laptops und seither keine Verbindungen zu Netzwerken möglich: Während dem ich auf meinem neuen HP ZBook (windows 10) am arbeiten war, erschien plötzlich ein Bluescreen mit der Fehlerursache: Netwtw08.sys mit...
  • Immer wieder BlueScreen Fehlermeldung

Immer wieder BlueScreen Fehlermeldung: Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden" und den damit Verbunden...
  • Bluescreen windows 10

Bluescreen windows 10: nichts geht mehr, ich habe alle Varianten durchgespielt und probiert, wie bekomme ich Windows wieder zum laufen? Ich möchte den Rechner nicht...
  • BlueScreen - Fehler --> Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

BlueScreen - Fehler --> Stillstandcode: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL: Hallo zusammen, da ich mich überhaupt nicht mit Notebooks auskenne, wende ich mich mit meinem Problem an euch. Vllt kann mir ja einer von euch...
  • BlueScreen - Fehler --> Microsoft Storage Port Driver

BlueScreen - Fehler --> Microsoft Storage Port Driver: Hallo zusammen, da ich mich überhaupt nicht mit Notebooks auskenne, wende ich mich mit meinem Problem an euch. Vllt kann mir ja einer von euch...