Bluescreen: Nicht ausführbarer Speicher versucht auszuführen

Diskutiere Bluescreen: Nicht ausführbarer Speicher versucht auszuführen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Moin! Dickes problem: Habe laufend Bluescreens mit der Meldung:" Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen". Weiß jemand rat...
V

Volusiasteini

Threadstarter
Moin! Dickes problem: Habe laufend Bluescreens mit der Meldung:" Es wurde versucht, nicht ausführbaren Speicher auszuführen". Weiß jemand rat, was das bedeutet und wo der fehler liegen könnte?

Mein System: XP Pro, Serv. Pack 3, Intel Duo Prozessor 2x2,6 Ghz

HaraldL

HaraldL

Das ist eigentlich ein Schutzmechanismus der neueren Prozessoren daß Programmspeicher und Datenspeicher getrennt sein soll. Ist das aktiv und versucht irgendwas Programmcode in einem Datenbereich zu starten verhindert die CPU das. Das soll vor Pufferüberläufen schützen wo durch Exploits gezielt Programmcode als Daten übergeben wird der anschließend gestartet werden soll.

Man kann das entweder im BIOS deaktivieren (XD oder NX/NoExecute oder DEP/DataExecutionPrevention) was ich aber nicht einfach so machen würde.

Schau mal hier ist das erklärt. Eigentlich sollte dein Problem nur auftreten wenn du im Register "Datenausführungsverhinderung" umgestellt hast auf "... für alle Programme und Dienste ... einschalten". Dann reicht ein einzelnes Programm das Programm und Datenbereiche nicht trennt und es kommen solche Meldungen. Wenn man es trotzdem so will muß man diese dann als Ausnahmen eintragen.

HaraldL

HaraldL

Die Grundeinstellung ist, nur Windows-eigene Systemdateien und -dienste zu schützen. Eigentlich sollte man es so lassen denn diese sind für die Trennung von Daten und Code vorbereitet. Es gibt genug Software die so eine Trennung nicht hat und dann den Bluescreen produziert. Das ist dann eine Mords-Arbeit herauszufinden welche zig Programme man als Ausnahme eintragen muß, vor allem machen die ständigen Bluescreens sicher *ähem* Spaß.

Außerdem ist der NX-Schutz sowieso nicht 100%ig sicher wie man hier bei Heise nachlesen kann. Von daher lasse ich es im BIOS eingeschaltet und in Windows in der Standardeinstellung. So ist es ein "nettes Extra" für die Sicherheit, zumindest gegen unbeabsichtigte Pufferüberläufe. Gegen Schadsoftware die die Umgehungsmöglichkeiten vom Heise-Artikel kennt hilft es sowieso nicht, egal mit welcher Einstellung.

V

Volusiasteini

Threadstarter
Ja schönen Dank für die Mühe, HaraldL - nun weiß ich wenigstens, woran es liegt. Ob ich nun die richtigen Einstellungen vornehmen kann weiß ich nicht - bin da nicht so ein "Fuchs". Auch die Anleitung über den Link ist recht aufschlußreich. Wer noch mehr Info hat - bitte immer her damit!

Thema:

Bluescreen: Nicht ausführbarer Speicher versucht auszuführen

Bluescreen: Nicht ausführbarer Speicher versucht auszuführen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Insider Build 18262 Bluescreen (Greenscreen)

Windows 10 Insider Build 18262 Bluescreen (Greenscreen): Hallo Insider Community, ich habe auf meinem Laptop die Windows 10 Pro Insider Preview Build 18262 prerelease 181012-1414 installiert, und...
  • Bluescreen (mehrmals täglich)

Bluescreen (mehrmals täglich): Mehrmals täglich Bluescreen mit unterschiedlichen Fehlermeldungen: 0x0000001a (0x0000000000041201, 0xffffc88000010c28, 0x81000000a3e93867...
  • Notebook - nach Bluescreen nicht mehr Leistungsfähig - ruckelt z.b. bei Games

Notebook - nach Bluescreen nicht mehr Leistungsfähig - ruckelt z.b. bei Games: Guten Abend, Hatte gestern beim starten eines Games einen Bluescreen. Hatte ich seit Windows Xp glaub ich nicht mehr. Habe das Notebook...
  • "MEMORY_MANAGEMENT ntoskrnl.exe" Bluescreen

"MEMORY_MANAGEMENT ntoskrnl.exe" Bluescreen: Hallo, ich erhalte seit einiger Zeit in unbestimmter Zeit immer zufällig Bluescreens, wo unter Anderem immer "ntoskrnl.exe" vermerkt ist. Das...
  • GELÖST Bluescreen und Fehlermeldung

GELÖST Bluescreen und Fehlermeldung: Servus! Mein PC hängt sich seit gestern immer wieder auf und dann kommt ein Bluescreen mit dem Fehlercode Critical_Process_Died. 1. Bereits...